Aber Vorsicht !!!
Nicht jede Reise, die an Bord angeboten wird, ist ein Schnäppchen. Am Ende liegt man dann trotz Bordguthabens über einem guten Angebot an Land.
Aber Vorsicht !!!
Nicht jede Reise, die an Bord angeboten wird, ist ein Schnäppchen. Am Ende liegt man dann trotz Bordguthabens über einem guten Angebot an Land.
Hallo aidakiwi,
also es gibt eigentlich 4 Strände in Cadiz. Wobei sich allerdings 3 aneinander reihen, sodass es zwei Strandbereiche gibt.
Der kleine, kurzfristig zu erreichende Strand ist "La Caleta". Der halbstündige Weg führt Dich zunächst zum "Santa Maria del Mar", dann zum "La Victoria" und abschließend zum "Playa de la Cortadura".Den "La Victoria" finde ich persönlich am schönsten. Deshalb hier die Wegbeschreibung:
Vom Hafen nach links die Av. del Puerto hoch bis zum Puerta del Tierra. Dann die Avenida de Andalucia runter. Nach ca. 1km nach rechts in die Plaza de Asdrubal. Diese bis zum Ende gehen und dann nach links in die Avenida Fernandez Ladreda.
Jetzt bist Du schon am Strand und kannst Dir einen Platz aussuchen.
Ja richtig, Du hast es wie immer sehr gut gelöst!
Diesmal ist Deine Vermutung leider nicht richtig.
Welche Insel ist hier zu sehen?
Dieser Reisetipp wendet sich alle Leute, die gerne individuell eine der schönsten Städte Nordafrikas kostengünstig erkunden wollen und nicht die stark überteuerten Pauschalausflüge buchen wollen.
Da Tunis keine Hafenstadt ist, legen die Kreuzfahrtschiffe in der vorgelagerten Stadt La Goulette an. Genauer gesagt an der „Muelle de Cruise“.
Eine sehr bequeme Art Tunis und die umliegenden Städte zu erkunden, ist die Fahrt mit der TGM (S Bahn). Diese Bahn pendelt alle 20 Minuten zwischen Tunis und dem schönen Strand La Marsa im Norden. Besonders erfreulich ist, dass die Bahnen sehr pünktlich fahren. Dies schafft Planungssicherheit. Außerdem ist es auch sehr günstig. Die Fahrt nach Tunis kostet umgerechnet ca. 0,30€. Ein angebotener Bustransfer kostet hingegen 20€.
Um aber diese tolle Bahn nutzen zu können, benötigt man Tunesische Dinar, um die Tickets zu kaufen. Euro wird leider nicht akzeptiert. Dies ist aber kein größeres Problem, da man das Geld auf dem Weg zum Bahnhof tauschen kann.
1. Der Weg zum Bahnhof
Ihr müsst den Hafen durch das Hafengebäude verlassen. Im Gebäude wird ein Haufen Schrott zum Kauf angeboten, diese Geschäfte sollte man nicht beachten. Ebenso wenig sollte man das dort ansässige Touristenbüro aufsuchen. Die gelangweilten Damen verweisen nur auf die zahlreichen Taxifahrer, die vor dem Gebäude warten.
Am Ausgang des Gebäudes wird Eure Passkarte abgestempelt. Danach lauft Ihr einfach rechts den Fußweg entlang. Taxifahrer bitte abwimmeln (ein deutliches „Non, Monsieur“ versteht jeder. Die Taxis nach Tunis kosten 10 Euro). Nach ca. 200m kommt Ihr an der Schranke mit Polizeiposten vorbei, der das Hafengelände abriegelt. Diesen könnt Ihr mühelos passieren.
Ihr lauft dann weiter geradeaus bis zur Hauptstraße (Habib Bourguiba) und seht auf der anderen Straßenseite eine Tankstelle. Die Straße müsst Ihr überqueren und geht dann weiter nach rechts bis Ihr auf eine Festung (Fort de La Goulette) trefft. Dort geht Ihr nach links, weiter der Hauptstraße entlang. Nach 200m ist links das Postamt. Dort kann man Geld tauschen.
Ihr müsst am Eingang eine Wartenummer ziehen. Habt Ihr 50 oder mehr Nummern vor Euch, könnt Ihr auch einfach einen netten Tunesier auf der Straße fragen, ob er Euch Geld tauscht. Dies ist zwar verboten, aber erstens interessiert es keinen und zweitens habt Ihr die Warterei nicht.
Nachdem Ihr jetzt Dinar habt, geht Ihr weiter die Straße entlang und biegt dann links in die Avenue Cardinal Lavingerie ein. Diese Straße führt direkt zum Bahnhof (Station: La Goulette Ancienne).
2. In Tunis:
Nach 2 Stationen kommt Ihr in Tunis an (Station Tunis Marine). Ihr geht geradeaus aus dem Bahnhof und kommt an schönen Blumenläden vorbei und geht dann direkt auf den Place du 14 Janvier 2011 (Tag an dem Ben Ali abtrat) zu. Dort beginnt die Avenue Habib Bourgida, die Prachtstraße von Tunis. Hier gibt es viele Geschäften und Cafés. Diese Straße mündet in die Avenue de France, die direkt in die Medina führt. Am Place de la Victoire befindet sich die britische Botschaft.
Weitere Infos zur Medina findet Ihr unter folgendem link: Medina in Tunis
Vorher lohnt sich vielleicht noch der Besuch des Zentralmarktes. Hier werden Obst, Gemüse, Käse, Fleisch und Tiere gehandelt. Es herrscht ein überaus geschäftiges Treiben. Allerdings schließt der Markt schon um 14.00 Uhr. Also beeilt Euch.
Ihr gelangt zum Markt, wenn Ihr von der Avenue de France nach links in die Rue Charles de Gaulle einbiegt. Nach ca. 150m habt Ihr den Markt erreicht.
3. Fahrt zum Strand von La Marsa
Fährt man von La Goulette in nördliche Richtung, gelangt man zu dem schönen Strand von La Marsa. Zwischendurch kann man in der historischen Stadt Karthago und im Künstlerdorf Sidi Bou aussteigen und diese Städten besichtigen.
Dies hat den Vorteil, dass man nicht mit den sonst üblichen „Kaffeefahrt-Bussen“ in diese Orte fährt und beim Aussteigen gleich von 20 Händlern umringt wird.
Die Endstation der Bahn ist „La Comiche“. Nachdem Ihr das Bahnhofsgebäude verlasst habt, geht Ihr links in die Rue de Maroc. Dann die dritte Straße rechts rein und Ihr seid am Strand. Dem Badespaß steht nun im sauberen und klaren Wasser nichts mehr im Weg.
Diese komplette individuelle Tour dauert ca. 4-5 Std. und kostet ca. 2,50 € pro Person. Eine identische, organisierte Tour kostet hingegen 40€.
Ich wünsche Euch nun viel Spaß in Tunis!
Vorbemerkung: Ihr braucht keine Bedenken bei dem Besuch der Medina haben, dass Ihr permanent angesprochen werdet, etwas zu kaufen. Alle Menschen sind freundlich. Die sonst übliche Anmache beschränkt sich auf allgemeine marktschreierische Aktivität.
Vom Place de la Victoire gelangt man in die Medina. Am Besten folgt Ihr der Rue de la Kasbah (Von Straßen kann man hier kaum noch sprechen, es sind eher enge Gassen). Sie führt direkt zur Moschee Hammouda Pacha (alle Moscheen kann man übrigens besichtigen). In dieser Straße werden allgemeine Gebrauchsgegenstände angeboten.
Hinter der Moschee beginnen die Souks. Zunächst der Souk ech-Chechia. Hier werden überwiegend Stoffen, Kleidung und Hüte gehandelt.
Ihr geht nun weiter Richtung Moschee Sidi Youssef. Ihr biegt also links in die Souk el Bey ein. Dann an der Moschee wieder links in die Souk et Trouk. So kommt Ihr dann zur Moschee Zitouna, wo der Souk et-Attarine liegt. Dort werden viele Gewürze und Parfums gehandelt. Ihr wandelt durch ein Feuerwerk von Düften.
Danach biegt Ihr an der National Bibliothek nach rechts ab, um dann sofort die erste Straße nach links zu nehmen (Rue Jamaa ez-Zitouna). So kommt Ihr wieder zum Ausgang der Medina, zur Avenue de France.
Hallo Jacaranda02,
ich habe schon einige Bikingtouren mit "> unternommen. Allerdings noch nicht auf der Westeuroparoute.
Allerdings war ich schon öfter privat mit dem Rad in Großbritannien unterwegs. Die Landschaft gerade um Dover und Invergordon ist sehr hügelig. Wer diese Art des Radfahrens nicht gewohnt ist, wird sich erstmal eingewöhnen müssen.
Allerdings wird mit den Mountainbikes von "> überwiegend auf befestigten Straßen gefahren, selten irgendwelche Trails.
Zum Wetter kann ich wenig sagen, da ich immer die Sonnentouren fahre. Aber wir sind z.B. auch bei 34°C gefahren, wo andere Ihr Rad doch eher stehen lassen würden. Gleiches gilt wohl auch für die unteren Temperaturbereiche.
Für eine Aktiv-Tour solltest Du über eine gewisse Grundkondition verfügen. Das bedeutet, dass Du zuhause regelmäßig Ausdauersport betreibst.
Bei den Aktiv-Touren fahren häufig viele Radsportler mit, die mühelos mehrer Anstiege (600-800 Höhenmeter) bewältigen. Aktivtouren zeichnen sich häufig durch viele Berge und ein höheres Tempo gegenüber der Softtour aus.
Untrainierte werden dann schon mal schief angeguckt, wenn die ganze Gruppe am Berg warten muss und dabei die Muskulatur auskühlt.
Kurz gesagt, Alter und Konstitution müssen passen damit man nicht zum Bremsklotz wird. Sonst hätte niemand Spaß an der Tour.
Falls Du noch weitere Fragen zu den Bikingtouren haben solltest, kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Juhu Bodo!!!
Glückwunsch, Du hast es erraten. Prima gemacht.
Ja genau, macht das mal. Das Café ist direkt an der Landungsbrücke 5.
Ich wünsche Euch jetzt schonmal viel Spaß.
Auf den Shop bin ich auch nicht scharf. Ich möchte ja gerne das Café besuchen.
Hallo,
endlich ist es soweit. In 14 Tagen eröffnet das Hard Rock Café in Hamburg.
Es befindet sich direkt an den Landungsbrücken (Brücke 5).
Da ich gerne in diese Schuppen gehe, werde ich bei meinem nächsten Hamburg-Besuch auf jeden Fall dort vorbeischauen.
Wo sind diese Straßenmasten zu sehen?
Hallo Bodo,
Du brauchst keine Hinweise mehr. Capsoni und Sigi haben es schon erraten.
Was ist das?
ZitatAlles anzeigenOriginal von skorpi
Und noch ein schöner Spruch aus Rostock:
Für unsere Neubauten haben wir uns deshalb vorgenommen, unsere treuesten Gäste - die "> Clubmitglieder - mehr als je zuvor zu integrieren und in die Gestaltung einzubinden.
Darauf freuen wir uns ganz besonders.
Mehr Informationen finden Sie demnächst im "> Clubportal auf
Herzliche Grüße
Ihre "> Crew
Die Meyer-Werft hat mitgeboten und den Zuschlag nicht bekommen.
Aber wie kann man denn in die Gestaltung eines Kreuzfahrtschiffes am Besten Einfluss nehmen?
Ich hätte da so meine Vorstellungen. Mein Wunsch wäre:
- Rennräder an Bord (eigenes und von ">)
- 25m Schwimmbecken
- abgesperrte Tartanbahn ohne Hindernisse (Raucher, Liegestühle, etc.)
- ...
Der Herr Capsoni hat es mal wieder gerwusst. Bravo!!
Dieses Plakat ist an der Kaimauer von Civitavecchia zu sehen.
Schade, dass die Meyer-Werft nicht das Rennen gemacht hat. Aber bei 125.000 BRZ würde diese dicken Pötte wohl nicht durch die Ems passen.
Hoffentlich werden es keine Plattenbauten wie bei der MSC-Flotte.
Wo kann man denn diese Miss-Wahl beobachten?
Doch, doch, alles richtig. es ist die Radaranlage auf Malta.