@ Sigi
Lohnt sich nicht, den Thread zu wechseln: ist ganz einfach Gulasch. Das war bei uns immer Tradition in Wien und das mache ich hier so weiter
@ Sigi
Lohnt sich nicht, den Thread zu wechseln: ist ganz einfach Gulasch. Das war bei uns immer Tradition in Wien und das mache ich hier so weiter
Ich konnte heute mal ausschlafen und nach dem Hundespaziergang habe ich dann fürs Mittagessen an Neujahr vorgekocht. Da ich am 1. Januar jedes Jahr unbedingt das Wiener Neujahrskonzert sehen muß, brauche ich ein Essen zum Aufwärmen.
Bin auch schon neugierig, Renate
Ein sehr interessanter und neutraler Bericht, Detlef! Herzlichen Dank.
Ja Sigi,
das macht echt Spaß. In der Adventzeit darf man ja auch ein wenig kindisch sein
Die Erfindung des Adventskalenders
Wer kennt die Fragen der Kinder nicht? "Wann ist Weihnachten? Wie lange dauert es noch?". So drängelte auch Gerd Land zu seiner Kinderzeit seine Mutter. Ihr ist es zu verdanken, dass es den Weihnachtskalender gibt. Sie nahm kleine Schachteln verzierte sie mit Zahlen und gab Plätzchen hinein. So konnte ihr kleiner Gerd jeden Tag eine Schachtel öffnen und wusste wie viele Tages es noch dauert bis Weihnachten ist.
Gerd Lang wurde später Firmengründer, griff die Idee seiner Mutter auf und ließ 1904 den ersten Gedruckten Weihnachtskalender in der "München Lithografischen Kunstanstalt" erscheinen.
Er druckte zwei Blätter - auf dem einen waren Zahlen auf dem anderen Engelbilder. Für jeden Tag wurde ein Engel ausgeschnitten und auf eine Zahl geklebt. Später (so etwa in den dreißiger Jahren) stanzte Lang kleine Fenster in das Blatt mit den Zahlen und klebte den Bilderbogen dahinter.
Aber auch schon früher gab es erste Formen des Adventskalenders: Zunächst stand die Funktion des Adventskalenders als Zählhilfe und Zeitmesser im Vordergrund. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen; der erste selbst gebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Die ersten Formen kamen aus dem protestantischen Umfeld. So wurden in religiösen Familien 24 Bilder nach und nach an die Wand gehängt. Einfacher war eine andere Variante mit 24 an die Wand oder Türe gemalten Kreidestrichen, bei der die Kinder täglich einen Strich wegwischen durften. Oder es wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag einen bis zum Heiligen Abend. Weitere Formen waren die Weihnachtsuhr oder eine Adventskerze, die jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt wurde.
Hallo Sigi!
Habe gerade mal im Decksplan nachgesehen. Soo weit vorne ist das gar nicht. Bist nahe am Treppenhaus. Ich war schon viel weiter vorne und das war auch ok. Egal ob vorne oder hinten - je nachdem, wohin man will, hat man einen langen oder kurzen Weg. Und von der Mitte aus muß man immer laufen. Ich vermeide möglichst den langweiligen Weg durch den Kabinengang, wenn ich nach oben will, und laufe am Shop vorbei, da kommt einem der Weg viel kürzer vor
Hallo Biggi,
danke für Deine Antwort. Ich kann dazu leider nichts sagen.
Wenn Du ein Ägypten-Fan bist, ist Kairo eigentlich ein Muß und wird Dir bestimmt gefallen. Ich war beim ersten Mal fast ein wenig erschlagen von den vielen Eindrücken dieser Stadt.
So, ich werde für heute Schluß machen, muß morgen leider früh raus. Gute Nacht und bis bald mal hier!
In Ägypten mache ich einen ganz faulen Tag an Bord der Vita. Ich bin die Route schön öfters gefahren und muß Kairo nicht immer wieder haben. Aber ich finde es toll, daß Du arabisch lernst! Das ist sicher eine gute Voraussetzung, Land und Leute besser kennen zu lernen und zu verstehen.
Hallo Luna!
Nein, nein, die Vita überlasse ich Dir nicht alleine. Ich werde mit einem Bekannten auch dabei sein. Noch über 6 Monate Vorfreude auf mein Lieblingsschiff
jeder wird mal älter
Wünsche Dir einen gemütlichen Abend, Sigi
Bild muß man anklicken
Aber einen kleinen Reisebericht und ein paar Fotos wird es doch hoffentlich für uns geben, bevor Du Dich wieder davon machst ???
Ich bin für heute mal weg und wünsche Euch eine gute Nacht
Koffer packen macht weniger dick als kochen und essen
Wir werden wahrscheinlich nur zu zweit sein, eine Freundin und ich. So habe ich mal geplant:
Hl. Abend
Krabbencocktail (Bérn., Cocktail, Whiskey, Zitrone, Knobl., Petersil), Weißbrot
Tomatensuppe, Crème fraîche, Basilikum, Weißbrot
Hirschragout, Herzoginkartoffel, Apfelscheiben, Preiselbeeren
Crème brulée
1. Feiertag
Wildschweinpastete, Preiselbeeren auf Salatblättern, Petersilie, Baguette
Entenfilet mit Äpfeln (Rosinen in Rotwein oder Cognac) und Clementinen, Rotkohl, Kartoffel
Eis mit Himbeeren
2. Feiertag
Räucherlachs mit Salat, Zitrone, Meerrettich, Baguette
Gemüsesuppe, Petersil, Baguette
Filet-Rosen, Röschentrio, Spätzle
Eis mit Erdbeermark
Keine Ahnung .....
Vielleicht sind alle auf den Weihnachtsmärkten und mit Geschenke kaufen beschäftigt
Ich habe mich heute nachmittag damit beschäftigt, die Menüs für die Weihnachtstage und Silvester zusammen zu stellen. So gerate ich in den letzten Tagen nicht unter Stress, wenn Zutaten nicht im Haus sind, die man schon rechtzeitig vorher besorgen kann.
Schönes Video, da kommt richtig Sehnsucht auf. Allerdings nicht unbedingt gleich auf den Abschiedsabend
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müßte Arvi hier sein. Ein Traum
Sorry, die Seite ist nur auf englisch. Aber die Insel liegt mitten in den Grenadinen, für mich der schönste Teil der Karibik.
Das Forum wurde heute nachmittag gewartet und jetzt geht es ja auch wieder Danke Bjoern :O
@ Renate
Ich wollte sagen:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du um acht Uhr wirklich alleine angemeldet warst. Ich denke, das war eine falsche Anzeige. Jetzt ist ja wieder alles ok.