Hallo zusammen,
ich war im letzten Jahr in St. Petersburg (Ostseekreuzfahrt) und kann zu Rubel folgendes sagen.
Die Einfuhr ist gestattet, aber Beträge die insgesamt 10000 US-Dollar überschreiten, egal in welcher Währung, müssen schriftlich deklariert werden. In St. Petersburg kann man ausschließlich in Rubel bezahlen, es wird keine andere Währung akzeptiert!!! Geld-umtauschen kann man in der Sowjwtunion günstiger als hier. Die Wechselstuben haben staatliche Kurse und man findet überall welche. Die einzige Schwierigkeit ist die Sprache, nur junge Leute können und sind auch gewillt englisch zu sprechen.
Von Vorteil ist es, wenn man kyrillisch zumindest lesen kann. Was das Bezahlen mit Kreditkarte anbelangt gilt folgendes zu bedenken: Falls Kreditkarten oder EC-Karten überhaupt akzeptiert werden: Gute Kenntnisse in Wort und Schrift der russischen Sprache sind hierzu Voraussetzung, denn wie soll man ansonsten den Beleg verstehen?? In" normalen" Geschäften besteht nur die Möglichkeit in" bar" mit Rubel zu bezahlen
LG Nikki
Beiträge von nikki1954
-
-
Hi zusammen,
wir haben ja auch gerade die Tour Südamerika mit Kap Horn gemacht und ich schließe mich da Muskatnuss an, es war super.
Was Mar del Plata anbelangt, so habe ich von Verwandten in Argentinien erfahren, dass am Hafen gebaut wird, allerdings weiß ich nichts näheres.
LG Nikki -
Hallo Muskatnuss,
wir fliegen mit Free-Miles, deshalb individuell und einen Tag vorher. Nun ich denke in Buenos Aires wird das auch mit Taxi klappen.
Bis dann
Gruß NikkiP.S. vielleicht trifft man sich ja mal an der Aida Bar
-
Wer ist bei der Südamerika Kreuzfahrt vom 25.11.-09.12. 11 und hat auch eine individuelle Anreise nach Buenos Aires gebucht? Wir fliegen am Mittwoch 23.11 ab FRA mit LH 510.
Gruß Nikki -
Hallo an alle SO4 Fans, ist ja oki?? meister werdet ihr nicht, aber der 1.FCK wird auch nicht absiergen*gg*
nun aber mal zur Kruzfaht, ich finde es war sehr klasse. Vor allem die KOmbination Karibik mit Amazonas
Fehlt nur noch Südsee, dann hat "> ales abgedeckt.CU bis zum nächsten mal
Nikki -
Hallo Leute,
ich habe die Information, dass Brasilien zwingend die Gelbfieberimpfung vorschreibt. Meine Frau und ich haben uns auch schon impfen lassen, vor der Kreuzfahrt in Südostasien im Nov. Die Impfung ist eigentlich sehr problemlos, lt Aussage des impfenden Arztes und auch auf der Homepage des Tropeninstitutes in HH nachzulesen. es ist eine Einmalimpfung, welche dann 10 Jahre Schutz bietet.
Wir machen die Amazonastour ab dem 2. 4. 2011.
Vielelicht meldet sich ja mal jemand, der auch zu diesem Zeitpunkt dort unterwegs ist
Gruß Nikki -
Wer ist bei dieser Reise auch dabei?
Wir fliegen ab Frankfurt, organisiert von ">
Gruß Nikki