Beiträge von bjoern86
-
-
-
Das Warten hat ein Ende: Die Mein Schiff 7 wurde gestern von Taufpatin Fenia Kalachani, die seit 2020 Umweltoffizierin an Bord der Mein Schiff Flotte ist, in der Kieler Bucht getauft. Eine Inszenierung, welche ihren Höhepunkt in einer Drohnenshow und Feuerwerk fand, krönte vor der Kulisse Kiels das neue Wohlfühlschiff. Die spektakulären Bilder, die von der Mein Schiff 7 aus in den Nachthimmel gezeichnet wurden, waren weithin und insbesondere auch für die Besucher der Kieler Woche und die Mein Schiff Fans an der Kiellinie gut sichtbar.
Dem schönsten Moment des Jahres konnten Gäste der Mein Schiff 7 auf hoher See entgegenfiebern. Denn kurz nach Sonnenuntergang war es endlich so weit: Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, eröffnete auf dem Pooldeck die offizielle Taufshow anlässlich der Namensgebung der Mein Schiff 7. Die Gäste erwartete eine eindrucksvolle Ensemble-Inszenierung, angeführt von Tänzer und Choreograph Chris Cross, die zum Träumen einlud und „in den siebten Himmel“ schickte. Eine spektakuläre Drohnenshow mit 400 Drohnen sorgte zudem für unvergessliche Wolke-7-Momente. Neben dem Taufcountdown wurden Bilder am Kieler Nachthimmel gezeigt, die die Wohlfühlflotte darstellten. Um ca. 23:00 Uhr wurde durch die Taufpatin das obligatorische Fallen der Champagnerflasche am Bug des Schiffes ausgelöst. „Hiermit taufe ich dich auf den Namen Mein Schiff 7“, hieß es dann von der Taufpatin Fenia Kalachani. Den krönenden Abschluss bildete Live-Act Ben Zucker mit seinem exklusiven Taufkonzert, bevor die legendäre Taufparty startete. „Es ist ein besonders aufregender Moment, Teil dieser spektakulären Taufshow zu sein und die Gäste auf der Mein Schiff 7 mit meinen Liedern zu begeistern“, so Ben Zucker. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinen Songs wie „Was für eine geile Zeit“ und „Na und?!“ sorgte der Überraschungs-Stargast für Gänsehaut-Momente auf hoher See. Vor kurzem ist seine neue Single „Wir stoßen an“ erschienen und im Herbst 2024 wird er auf große Arena Tour gehen.
Zitat"Die Taufe der Mein Schiff 7 ist für TUI Cruises ein ganz besonderes Fest, das wir in der Kieler Förde feierten. Die erste Taufe der Mein Schiff Flotte seit 2019 ist für die Gäste, die Crew, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle, die daran beteiligt waren, aber auch für mich persönlich ein schöner Moment “, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.
Taufpatin Fenia Kalachani zieht alle Blicke auf sichBesondere Momente erfordern besondere Kleider: Taufpatin Fenia Kalachani zog an diesem Abend mit ihrer eleganten Gala-Kreation alle Blicke auf sich. Als Umweltoffizierin auf der Mein Schiff Flotte steht Fenia stellvertretend für die gesamte Crew – sowohl an Bord als auch an Land. Die Mitarbeitenden der Hamburger Reederei haben sich zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein aus den eigenen Reihen, speziell für Fenia Kalachani designtes Taufkleid. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Kleid, das die Uniform der Umweltoffizierin mit einem leichtfallenden Plisseekleid kombiniert. Die blaue Farbe und die asymmetrische Form erinnern an die sanften Wellen des Meeres und spiegeln somit perfekt das maritime Thema wider.
Zitat„Es war ein besonders bewegender Moment, als ich die Ehre hatte, unser neuestes Flottenmitglied zu taufen. Voller Stolz durfte ich im Namen der gesamten Mein Schiff Crew und allen Mitarbeitenden den Taufspruch vortragen und die offizielle Namensgebung der Mein Schiff mit dem traditionellen und feierlichen Zerschellen der Champagnerflasche feiern. Es war ein Moment, der für immer in meinem Herzen bleiben wird“, so Fenia Kalachani.
Promis und Mein Schiff Fans hießen die Mein Schiff 7 willkommenDie Taufe der Mein Schiff 7 von TUI Cruises war in diesem Jahr vor allem den Fans der Mein Schiff Flotte gewidmet. Rund 2.500 Gäste, darunter viele neue, aber auch langjährige treue Fans der Wohlfühlflotte, hatten die exklusive Tauffeier während der Taufreise ab/bis Kiel gebucht. Mit an Bord: prominente Gäste wie Andrea Kathrin Loewig, Bettina Cramer, Gerrit & Anja Kling, Natascha Ochsenknecht, Maximilian Arland, Nova Meierhenrich, Nina Bott, Yasmina Filali, Sabine Kaack, Jo Wünsche, Cheryl Shepard, Oliver Wnuk, Philipp Boy, Felix Nieder sowie geladene Tagesgäste. Auch an Land haben tausende Schaulustige die spektakuläre Drohnenshow und die Taufe der Mein Schiff 7 an der Kiellinie live mitverfolgt.
Kapitän, Jungfernfahrt und erste Saison der Mein Schiff 7
Am Freitag stach die Mein Schiff 7 zu ihrer Taufreise in See. Am Steuer: Kapitän Omar Caruana, der bereits den Bau der Mein Schiff 7 in der Werft betreut hat. Ab/bis Kiel nimmt die Mein Schiff 7 den Sommer über Kurs auf 8- bis 17-tägige Reisen Richtung Norwegen. Ab Mitte August können Gäste dann auf 8- bis 10-tägige Ostsee-Reisen ab/bis Warnemünde die Highlights des neuen Schiffs entdecken. Im Winter 24/25 wird das jüngste Flottenmitglied den Großteil der Saison rund um die Inseln des ewigen Frühlings verbringen. Die Reisen starten und enden jeweils in Las Palmas auf Gran Canaria.
Infos zu Buchung & Preisen:
- Die Reise „14 Nächte - Norwegen mit Nordkap & Trondheim“ mit der Mein Schiff 7 ab/bis Kiel vom 24. Juli bis 07. August 2024 gibt es ab 3.399 Euro pro Person in einer Außenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 4.199 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PUR Tarif.
- Die Reise „5 Nächte – Norwegen meets Meerbeats“ mit der Mein Schiff 7 ab Warnemünde bis Hamburg vom 22. bis 27. September 2024 gibt es ab 999 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 1.099 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PUR Tarif.
Die Reisen der Mein Schiff 7 sind ab sofort unter http://www.meinschiff.com buchbar.
-
Auch die Stadtpräsidentin der Stadt Kiel Bettina Aust und Jan Henze, Director Cruise Sales bei Sartori &Berger, begrüßten heute die Mein Schiff 7 im Rahmen der Plakettenzeremonie. Foto © TUI Cruises
Feierliche Plakettenübergabe an Bord des jüngsten Flottenmitglieds
Am heutigen Freitag hat die Mein Schiff 7, das jüngste Flottenmitglied der Hamburger Kreuzfahrtreederei, am Ostseekai in Kiel festgemacht. Bereits heute Abend startet das neue Wohlfühlschiff mit rund 2.500 Gästen zur Taufreise, bevor das Schiff dann am 22. Juni in der Kieler Förde getauft wird.
Offizielle Begrüßung im Kieler HafenBegrüßt wurde die Mein Schiff 7 in Kiel heute Morgen durch die Stadtpräsidentin der Stadt Kiel Bettina Aust und Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer PORT OF KIEL, sowie weiteren geladenen Gästen. Beide übergaben Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises und Omar Caruana, Kapitän der Mein Schiff 7, die Plakette für den ersten Anlauf der Mein Schiff 7. „Auch wenn es rein rechnerisch der vierte Anlauf ist, freuen wir uns heute ganz besonders, die Mein Schiff 7 in Kiel offiziell zu begrüßen und sie heute Abend zu ihrer Taufreise zu verabschieden“, so Bettina Aust. Dr. Dirk Claus ergänzt „Zwischen TUI Cruises und PORT OF KIEL besteht seit vielen Jahren eine enge und sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dass der Kieler Hafen der erste Hafen ist, den die Mein Schiff 7 aus der Werft angelaufen ist, freut uns daher besonders. Innerhalb ihrer ersten Woche hat das Schiff die Integrationsprozesse mit unserer Landstromanlage komplett durchlaufen und ist somit bereits vor der Taufe ein Kieler Landstromschiff. Ein tolles Signal!“ Auch Wybcke Meier ist begeistert: „Dass wir diesen wichtigen Meilenstein der Landstromintegration bereits vor der Taufe abschließen konnten, zeigt, wie gut das Zusammenspiel zwischen dem PORT OF KIEL und uns funktioniert. Außerdem möchten wir die Plakettenübergabe auch nutzen, um Kiel für die große Gastfreundschaft zu danken. Wir freuen uns gemeinsam mit der Stadt, allen Bewohnern und Besuchern auf die Taufe am morgigen Abend in der Kieler Förde.“
Das jüngste Flottenmitglied wird am 22. Juni in der Kieler Förde von der Mein Schiff Umweltoffizierin Fenia Kalachani getauft werden. Sie ist seit 2020 Umweltoffizierin an Bord der Mein Schiff Flotte und verantwortet gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Einhaltung und Umsetzung aller relevanten Umweltbestimmungen an Bord der Mein Schiff Flotte.
Nachhaltiges Wachstum mit Fokus auf emissionsarmen SchiffsbetriebDie Mein Schiff 7 wird anfangs ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt max. 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus ist die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird. Die Entscheidung, die Mein Schiff 7 für einen Methanolantrieb vorzubereiten, ist eine wichtige Investition in die Zukunft und auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt.
Um eine noch effizientere und kreislauffähigere Abfallverarbeitung an Bord zu erreichen, ist die Mein Schiff 7 auch mit dem innovativen System Hydro-Treat ausgestattet, welches die organischen Abfälle durch thermische Behandlung karbonisiert und die entstehende Pflanzenkohle für die weitere Nutzung an Land nutzbar machen kann.
Erste Fahrtgebiete der Mein Schiff 7
Am 23. Juni 2024 sticht die Mein Schiff 7 zu ihrer ersten Reise in See. Ab/bis Kiel nimmt die Mein Schiff 7 Kurs auf 8- bis 17-tägigen Reisen Richtung Norwegen. Ab Mitte August können Gäste dann auf 8- bis 10-tägigen Ostsee-Reisen ab/bis Warnemünde die Highlights des neuen Wohlfühlschiffs entdecken. Im Winter 2024/2025 wird das jüngste Flottenmitglied die Saison rund um die Inseln des ewigen Frühlings verbringen. Die Reisen starten und enden jeweils in Las Palmas auf Gran Canaria.
-
-
Taufgewinnspielwww.meinschiff.comG: eine unvergessliche Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 7
nur eintragen
ESS: 24.06.2024
-
-
Designerin Lana Mueller nimmt letzte Anpassungen an dem Taufkleid vor. Foto © TUI Cruises
Taufpatin erhält einzigartiges Taufkleid von der Crew
Der Countdown läuft: Samstag wird die Mein Schiff 7 in der Kieler Förde getauftHamburg, 19. Juni 2024. Besondere Momente erfordern besondere Kleider: Am Samstag wird Taufpatin Fenia Kalachani der Mein Schiff 7 offiziell ihren Namen verleihen. Als Umweltoffizierin auf der Mein Schiff Flotte steht Fenia stellvertretend für die gesamte Crew – sowohl an Bord als auch an Land. Die Mitarbeitenden der Hamburger Reederei haben sich zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein speziell für Fenia designtes Taufkleid aus den eigenen Reihen.
„Ich hatte sofort verschiedene Ideen im Kopf und habe diese als Skizzen zu Papier gebracht. Am Ende konnte Fenia sich aus sieben Entwürfen ihr favorisiertes Outfit aussuchen“, erklärt Rebecca Fiedler. „Neben den Entwürfen habe ich auch ein Moodboard erstellt, um die Stimmung und Emotionen des Designstücks auszudrücken. Es sollte leicht und wie die Weite des Meeres wirken, aber auch Fenia sowie ihre Position auf unseren Schiffen repräsentieren.“ Fiedler ist als Costume Manager seit sechs Jahren für die Outfits der Entertainment-Cast an Bord der Mein Schiff Flotte zuständig.
Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Kleid, das die Uniform der Umweltoffizierin mit einem leicht-fallenden Plisseekleid kombiniert. Die blaue Farbe und die asymmetrische Form erinnern an die sanften Wellen des Meeres und spiegeln somit perfekt das maritime Thema wider. Gleichzeitig verweist das Kleid, durch eine griechische Anmutung, auf Fenia Kalachanis Heimatland.
Für die Umsetzung des Taufkleids hat sich TUI Cruises mit dem flottenweiten Uniform-Hersteller Vierke Corporate Fashion + Concepts zusammengetan. „Für uns ist es eine große Ehre, das Taufkleid für die Taufpatin der Mein Schiff 7 gemeinsam mit dem Mein Schiff Team umzusetzen“, sagt der V!ERKE Geschäftsführer Michael Herbst. Gemeinsam mit der Berliner Designerin Lana Mueller hat der Braunschweiger Corporate Fashion Spezialist das Kleid auf Maß geschneidert und nun, drei Tage vor dem großen Ereignis, an Bord des neuen Wohlfühlschiffes an Fenia Kalachani übergeben. „Ich bin ganz überwältigt von diesem Kleid und der Geste der Kolleginnen und Kollegen, für mich persönlich so ein tolles Geschenk zu kreieren“, sagt die Umweltoffizierin. „Ich freue mich sehr auf die Taufe und darauf, diesen besonderen Moment zusammen mit der Crew sowie den Gästen zu feiern.“Die Mein Schiff 7 wird im Rahmen einer Taufreise am 22.06.2024 in der Kieler Förde getauft. Die erste Reise des neuen Flottenmitglieds startet am 23.06. in Kiel und führt Richtung Nordland.
-
Die Countermitarbeiter haben mit großem Interesse und viel Spaß das neue Wohlfühlschiff erkundet. Foto © TUI Cruises
Getauft wird die Mein Schiff 7 am 22. Juni in der Kieler Bucht – insgesamt werden knapp 1000 Expis das neuste Flottenmitglied bereits zuvor auf verschiedenen Reisen selbst kennengelernt haben. Der größte Teil von 600 Counterpartnern war auf der „Together at Sea“ Reise vom 14. bis 16. Juni mit an Bord und hat die Mein Schiff 7 gemeinsam mit den Mitarbeitern von TUI Cruises auf Herz und Nieren getestet und mit allen Sinnen genossen.TUI Cruises lud die Vertriebspartner auf der „Together at Sea“ Reise ab/bis Kiel inklusive spannendem Schulungs- und Unterhaltungsprogramm an Bord ein. Das Mein Schiff Sales-Team hatte ein attraktives Programm zusammengestellt. Highlights waren neben den zahlreichen Schiffsrundgängen und Präsentationen zu verschiedenen Themen, das Public Viewing des 1. Spieles der Deutschen Nationalmannschaft im Theater, die Auftritte von Jan SEVEN, der Danish Drum Company und die Poolparty mit DJ Mokaby. Das Ziel: Den Vertriebspartnern die Mein Schiff 7 zu zeigen und das Mein Schiff Gefühl selbst zu erleben.
Die Resonanz der Expedienten zum Fam-Trip und zur Mein Schiff 7 sind durchweg positiv. „Besonders gut hat mir gefallen, dass alt bewährtes neu definiert wurde: modernste Technik, stylisches Interieur und unzählige Genussmöglichkeiten - einfach himmlisch“, so Samira Salih, Commercial & Marketing Director bei der Kreuzfahrt Berater GmbH.
Auch Sandra Pfützenreuter, Head Sales DACH & Trade Marketing für die Marke Mein Schiff, zieht ein positives Fazit nach der „Together at Sea“ Reise: „Es war sehr schön zu sehen, mit welchem Interesse und Spaß die Partner unser neustes Schiff erkundet haben. Die Stimmung an Bord war großartig.“
Top-Programm für Top-PartnerZuvor hatte TUI Cruises die Top 50 eingeladen, die Mein Schiff 7 aus der Werft abzuholen und auf der Überfahrt nach Kiel zu begleiten. Hier gab es neben dem persönlichen Austausch viele spannende Einblicke hinter die Kulissen an Bord und emotionale Momente wie das erste Auslaufen aus der Werft bei schönstem Sonnenwetter.Nicolay Merkt, Geschäftsführung e-hoi, war bei der Überfahrt dabei und ist begeistert: „Herzlichen Glückwunsch an TUI Cruises zur erfolgreichenIndienststellung der neuen Mein Schiff 7, einem wirklich herausragenden Kreuzfahrtschiff. Aus vielen persönlichen Gesprächen und dem aktuellen Feedback auf unseren Social-Media-Kanälen wissen wir, wie sehr sich unsere Kunden auf das neueste Mitglied der Mein Schiff-Flotte freuen und sind stolz, dass wir als TUI Cruises Partner, bei seiner ersten Überfahrt dabei sein durften. Herzlichen Dank an das gesamte TUI Cruises-Team um Wybcke Meier für diese emotionalen und beeindruckenden Momente.“ Bewegend war die Überführungsfahrt auch für Clas Eckholt, Vice President Commercial. „Es war schon ein besonderer Gänsehautmoment als die Mein Schiff 7 morgens bei strahlendem Sonnenschein die Werft in Turku Richtung Kiel verlassen hat und wir gemeinsam mit unseren Top-Partnern an der Reling standen. Gekrönt wurde dieser besondere Augenblick dann noch einmal durch das Flottentreffen mit der Mein Schiff 1 in der Kieler Förde.“
-
Meerbeats Gewinnspielwww.meinschiff.comG: Wir verlosen eine Kreuzfahrt für 2 Personen mit der neuen Mein Schiff 7: 5 Nächte - Norwegen meets MeerBeats - ab Warnemünde/bis Hamburg. Vom 22. bis 27. September 2024 trifft unser jüngstes Flottenmitglied auf skandinavische Lebensart in Stavanger und Bergen sowie auf das Who’s Who der deutschen Hip-Hop und Rap-Szene an Bord.
nur eintragen
ESS: 14.07.2024
-
-
-
Foto © AIDA Cruises
Der Marktführer im deutschen Kreuzfahrtsegment präsentiert sich als Eventsponsor beim größten Segel- und Sommerfestival und engagiert sich bei der beliebten Charity-Aktion „Sport für Kids“
Die Kieler Woche ist eine der größten Segelsportveranstaltungen der Welt und gleichzeitig eines der größten Sommerfeste in Nordeuropa. AIDA
Cruises ist erneut Eventsponsor und präsentiert vom 22. bis 30. Juni 2024 eine große AIDA Urlaubswelt an Land, zwei Schiffe zu Wasser und die AIDA Abschlussinszenierung am Himmel. Die Kombination aus sportlicher Höchstleistung, kultureller Vielfalt und internationalem Flair macht die Kieler Woche zu einem einzigartigen Event, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt ist. Zitat„Wir als AIDA
Cruises sind daher sehr stolz, langjähriger Sponsor der Kieler Woche zu sein. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unser Engagement in den von uns besuchten Destinationen mit lokalen Partnerschaften nachhaltig zu stärken. Die Kieler Woche und AIDA Cruises sind tief in der maritimen Tradition verwurzelt und teilen die Leidenschaft für das Meer. Wir freuen uns, diese besondere Faszination an alle Gäste der Kieler Woche weiterzugeben,“ kommentiert Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises.
Direkt an der Kiellinie, Höhe Reventloubrücke, bereichert AIDAdie „KiWo“ mit einer zweistöckigen AIDA Urlaubswelt inklusive Showkabine, Reiseberater, Outdoor-Terrasse, Selfie-Spot und vielem mehr. Erstmalig mit am Stand vertreten sind die Kieler Fahrradmanufaktur my Boo und die vom THW Kiel ins Leben gerufene Initiative „För de Küste“. Bereits seit sechs Jahren stattet AIDA Cruises seine Schiffe mit Bambus-Rädern von my Boo aus und unterstützt somit gleichzeitig das Engagement von my Boo in Ghana zur Förderung von lokalen Arbeitsplätzen und für eine nachhaltige Wertschöpfung. Seit Ende letzten Jahres engagiert sich AIDA Cruises als Partner von „För de Küste“ mit dem Ziel, einen offenen Dialog mit allen Projektpartnern zu führen, sich an konkreten Aktionen in der Region Kiel zu beteiligen sowie weitere Produkte lokaler Unternehmen aus der Region an Bord der AIDA Flotte zu holen. Nachhaltiger Clou der AIDA Urlaubswelt: Der gesamte Stand besteht aus 95 Prozent wiederverwendbaren Materialen, die für kommende Events erneut eingesetzt werden. Bei der beliebten Charity-Aktion „Sport für Kids“ sponsert AIDA den ersten Preis: einen Reisegutschein im Wert von 2.500 EUR. Zum Start der diesjährigen Kieler Woche, am 22. Juni 2024, ist AIDAnova an der Förde zu Besuch sowie ein weiteres Mal zur erstmalig stattfinden AIDA
Comedy Cruise am 29. Juni 2024. AIDAbella bietet ihren Gästen auf der Reise mit Beginn 23. Juni 2024 ab/bis Kiel bereits beim Auslaufen entlang der Förde ein einzigartiges maritimes Erlebnis. AIDA Cruises präsentiert als Eventsponsor das Highlight zum Ende der diesjährigen Kieler Woche, die AIDA Abschlussinszenierung „Sternenzauber über Kiel“ am Sonntag, 30. Juni. Start der 30-minütigen Lichtershow ist um 23:00 Uhr. Gleich drei AIDA
Schiffe bieten in diesem Sommer Kreuzfahrten ab/bis Kiel an: AIDAbella, AIDAluna und AIDAnova. Während der Saison können Gäste aus einer Vielzahl an unterschiedlichsten Kreuzfahrten wählen: Ob Ostsee, Norwegens Fjorde oder Polarkreis – für jeden Urlaubssuchenden ist ein passendes Angebot dabei. Auch für die kurze Auszeit zwischendurch bieten die drei-, vier- und fünftägigen AIDA Reisen die perfekte Erholung. Insgesamt sind 66 Anläufe zwischen April und November geplant. Damit ist AIDA
Cruises erneut wichtigster Kreuzfahrtpartner der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Alle drei AIDA Schiffe, die Kiel ansteuern, nutzen bereits Landstrom und planen bei allen 66 Anläufen den grünen Strom zu nehmen. Die Nutzung von Landstrom ist ein wichtiger Beitrag, um die lokalen Emissionen zu senken, denn so können die Hauptmaschinen der Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit ausgeschaltet und die Bordsysteme mit Energie von Land versorgt werden. Alle AIDA
Reisen ab Kiel sind auf aida.de buchbar. Mehr zu AIDA und zur Kieler Woche auf aida.de/kielerwoche. -
Mein Schiff meets Elbjazz: Jetzt Themenreise mit Gregory Porter gewinnenwww.meinschiff.comG: Gewinnt mit TUI Cruises eine Kreuzfahrt für 2 Personen auf der Themenreise Mein Schiff ® meets Elbjazz vom 12. bis 22. Juni 2025 auf der Mein Schiff 1.
nur eintragen
ESS: 30.06.2024
-
Foto © TUI Cruises
Der Schlagerliner schunkelt erstmals über das Mittelmeer
Vom 23. bis 28. April 2025 werden die Decks der Mein Schiff 5 zur großen Schlagerbühne auf dem Mittelmeer. Der Schlagerliner sticht endlich wieder in See und mit dabei sind unter anderem Ben Zucker, Oli. P, Olaf Henning, Ramon Roselly, das Trio Dorfrocker, Achim Petry, Vincent Gross, Milli Vanilli, Mia Weber, Marie Reim, Deejay Biene, Die Andersons, Pascal Krieger, Rebecca Fox und Safiya. Moderiert und angeheizt wird die dritte Ausgabe des Schlagerliners von der TV-Moderatorin Andrea Kiewel. Los geht es ab Palma und gleich am ersten Seetag können die Gäste an Bord ihre Schlagertauglichkeit testen, Konzerte vor einer atemberaubenden Kulisse genießen und selbst beherzt Mitsingen und Mitschwingen. Der „Schlagerliner 3“ ist ab sofort buchbar.
Erster Hafen des „Schlagerliner 3“ ist Marseille: Frankreichs älteste Stadt. Die Schlagerfans können beim Landgang beeindruckende Bauwerke wie die Basilika Notre-Dame de la Garde entdecken, eine Bouillabaisse, die Fischspezialität der Stadt, probieren und last but not least das südfranzösische Flair des alten Hafens genießen. Nach einem weiteren Seetag erreicht die feiernde Mein Schiff 5 Valencia. Hier laden die perfekte Mischung aus moderner Architektur und historischen Bauwerken bei mildem Klima zum Erkunden ein. Und spätestens auf dem Rückweg nach Palma sind alle Autogramme gesammelt und die Gäste können die Reise mit „Wir sind immer noch hier“ von Ben Zucker, den Schmuse-Hits von Vincent Gross und einem Sundowner ausklingen lassen.
Infos zu Buchung und Preisen
Die 5-tägige Event-Reise „Schlagerliner 3“ mit der Mein Schiff 5 ab/bis Palma vom 23. bis 28. April 2025 gibt es ab 1.099 Euro pro Person in einer Innenkabine, ab 1.199 Euro pro Person in einer Außenkabine und ab 1.299 Euro pro Person in einer Balkonkabine, jeweils bei Doppelbelegung im PRO-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen.
Der „Schlagerliner 3“ ist ab sofort unter https://tidd.ly/3Xk2kGl buchbar.Weitere Infos unter: https://tidd.ly/3Xj1Pw7
Schlagerliner 3: Schlagerstars live auf dem Mittelmeer I Mein SchiffSchlagerfans aufgepasst: Vom 23. bis 28. April 2025 werden die Decks der Mein Schiff 5 zur großen Schlagerbühne auf dem Mittelmeer. Der Schlagerliner sticht ...youtu.be -
Tom Degerman und Tim Meyer, Head of Project und CEO von Meyer Turku übergeben die Mein Schiff 7 an Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO undFO von TUI Cruises. Foto © TUI Cruises
Heute wurde die Mein Schiff 7 in der finnischen Meyer Turku Werft offiziell an TUI Cruises übergeben. Dies feierten bei einer offiziellen Zeremonie mit geladenen Gästen Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO und CFO von TUI Cruises, sowie Tim Meyer, CEO Meyer Turku. „Es ist ein besonderer Moment für uns, dieses Schiff in Empfang zu nehmen. Vor 10 Jahren haben wir hier in Turku unser erstes Schiff der Blu Motion Klasse abgeholt. Die Mein Schiff 3 war der erste Neubau für TUI Cruises und bis 2019 haben wir insgesamt sechs Schiffe gebaut. Wir danken der Meyer Turku Werft für die hervorragende Zusammenarbeit und die Entwicklung unserer Wohlfühlflotte. Und freuen uns, dass wir mit der Mein Schiff 7 nun nach Kiel fahren, um dort die ersten Gäste an Bord begrüßen zu dürfen“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. „Die Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2. Sie bietet Vieles, was unsere Gäste schätzen, sowie zahlreiche neue Highlights basierend auf dem Feedback unserer Gäste. Dazu gehören ein neues Design, zusätzliche Kabinenkategorien und kulinarische Höhepunkte“.
Die Mein Schiff 7 ist das siebte Schiff der Mein Schiff Flotte, das in Finnland gebaut wurde. „Am 14. Juni 2022 fand in unserer Werft der Stahlschnitt der Mein Schiff 7 statt.“, so Tim Meyer, CEO Meyer Turku Werft. „Wir sind sehr stolz, dass wir heute, nicht einmal zwei Jahren danach, die Mein Schiff 7 an TUI Cruises übergeben können. Das haben wir auch deshalb geschafft, weil wir eine gute gemeinsame Tradition haben und Hand in Hand arbeiten konnten.“
TUI Cruises setzt neue Impulse in der Nachhaltigkeit
Die Mein Schiff 7 wird anfangs als erstes Schiff der Mein Schiff Flotte ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt max. 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird.
Zur Indienststellung der Mein Schiff 7 sind alle derzeit möglichen technischen Ausstattungen, wie beispielsweise Tanks und Rohrsysteme für den Methanol, bzw. grünen Methanol-Antrieb, eingebaut worden. Derzeit entwickelt TUI Cruises die noch fehlende, technische Komponente für den Methanol-Antrieb von Viertakt-Motoren, die es derzeit noch nicht gibt. Die Reederei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so ausgestattet und kommissioniert ist, dass sie als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe mit Methanol betrieben werden kann. Auch für die moderne Bestandsflotte ist der Methanol-Antrieb und damit eine Umrüstung, eine Option für die Zukunft. Die Mein Schiff 7 spielt dabei eine zentrale Rolle, um zu zeigen, dass dieser Antrieb im realen Schiffsbetrieb funktioniert. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird TUI Cruises über mögliche Nachrüstungen entscheiden.
Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wurde die Mein Schiff 7 mit einem innovativen System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann. „HydroTreat“, ein neuartiges System zur Aufbereitung der biologischen Abfälle: Mit Hitze und Druck werden die flüssigen Teile des Abfalls abgeschieden und in die schiffseigene Abwasseraufbereitung geleitet. Dort kommt am Ende gereinigtes Abwasser auf dem Niveau modernster Kläranlagen an Land heraus. Die festen Anteile des Abfalls verwandeln sich in sogenannten BioChar, in der Landwirtschaft gilt er als Multitalent – zum Beispiel zur Bodenverbesserung oder als Futterzusatz.
Mein Schiff 7: Jetzt gehört das neue Flottenmitglied TUI Cruises I Mein SchiffAm 10. Juni ist sie nun erfolgt: die Übernahme der Mein Schiff 7 durch TUI Cruises. Nun gehört sie uns! Das siebte und letzte Schiff der Klasse ist jetzt ber...www.youtube.comDie Reisen der Mein Schiff 7 sind unter https://tidd.ly/4elVQwE buchbar.
-
-
-
-
MSC Euribia, Foto © MSC Cruises
- Nach Abschluss der Testphase nutzt die MSC Euribia bei ihren Anläufen in Kiel jeden Samstag die Landstromanlage am Ostuferhafen, die letztes Jahr in Anwesenheit von Ministerpräsident Daniel Günther feierlich eingeweiht wurde
- Dank der Landstromversorgung können die LNG-Motoren während der Liegezeit ausgeschaltet werden, um die lokalen Emissionen im Hafen zu minimieren
- Das aktuelle Flaggschiff der Schweizer Reederei verbringt auch seine zweite Sommersaison nach der Taufe im Juni 2023 in Kiel
Am 25. Mai 2024 wurde die MSC Euribia zum ersten Mal erfolgreich an das lokale Stromnetz des PORT OF KIEL angeschlossen. Nach Abschluss der Testphase nutzt das mit LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff während seiner Liegezeit am Pier im Ostuferhafen somit ab sofort grünen Landstrom.
Zitat„Das Thema Landstromnutzung liegt uns bei MSC Cruises sehr am Herzen“, betont Georg Schmickler, Chief Business Development Officer und Interims-Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland. „Wir sind entschlossen, Landstrom dort zu nutzen, wo es möglich ist, da dies ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie zur Reduzierung der Emissionen ist. Daher freuen wir uns, dass wir in Kiel ab sofort den Landstrom nutzen können. Wir sind zudem stolz darauf, dass wir das aktuelle Flaggschiff der MSC Cruises Flotte auch in seiner zweiten Sommersaison wieder an die Kieler Förde zurückholen konnten.“
Die MSC Euribia verbringt bereits ihren zweiten Sommer in Kiel. Direkt nach der Taufe in Kopenhagen im Juni 2023 nahm das Schiff Kurs auf seinen neuen Heimathafen Kiel und ist nun nach der Wintersaison in Hamburg an die Kieler Förde zurückgekehrt.
Zitat„Mit MSC Cruises haben wir einen Reedereipartner an der Seite, der die Vision von einem nachhaltigen Seetourismus teilt. Wir freuen uns, dass die MSC Euribia nun eines der Kreuzfahrtschiffe ist, das in Kiel dank Ökostromversorgung über unsere neueste Landstromanlage zukünftig emissionsarm im Hafen liegen wird.“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer beim PORT OF KIEL.
MSC Cruises will die Landstromnutzung seiner Flotte langfristig ausbauen und befürwortet daher den Bau von Landstromanlagen in den Häfen, die von MSC Cruises Schiffen angelaufen werden. Die neue Landstromanlage am Terminal des Osteruferhafens, das MSC Cruises traditionell in Kiel nutzt, wurde von den Firmen Siemens und Stemmann Ende September erfolgreich fertiggestellt. Schon im Rahmen des Erstanlaufs der MSC Euribia in Kiel Mitte Juni 2023 unterzeichneten Vertreter von MSC Cruises und des PORT OF KIEL eine Absichtserklärung, um sich zur langfristigen Nutzung von Landstrom in Kiel zu verpflichten.
ZitatMichele Francioni, Chief Energy Transition Officer bei MSC Cruises, dazu: „Wir brauchen mehr Häfen in ganz Europa und darüber hinaus, die, wie die deutschen Häfen, Landstrom bereitstellen, damit wir die lokalen Luftemissionen weiter reduzieren können. Wir werden dafür sorgen, dass unsere Schiffe überall dort, wo es die Infrastruktur erlaubt, für den Anschluss bereit sind.“
Bei der Versorgung mit Landstrom wird das Schiff an das lokale Stromnetz angeschlossen, sodass die Schiffsmotoren abgeschaltet werden können. So werden lokale Emissionen vermieden, während das Schiff im Hafen liegt. Zurzeit sind 59 Prozent der MSC Cruises Flotte für Landstrom ausgerüstet und bis zum Jahresende soll dieser Anteil auf 72 Prozent erhöht werden.
MSC Cruises nutzt den Landstrom, wo er vorhanden ist, darunter in Hamburg, den norwegischen Häfen Bergen, Ålesund und Haugesund, Valetta auf Malta sowie Southampton in Großbritannien. Auch Kiel gehört nun mit der Erstversorgung der MSC Euribia zu den festen Landstromhäfen der Reederei.
Der Kieler Hafen verfolgt seit mehreren Jahren eine stringente Umweltstrategie mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Mit einer der umfangreichsten Landstromanlagen Europas, gehört der Ostseehafen zu den Vorreitern bei der Landstromversorgung von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen.
Über die MSC Euribia
Das im Juni 2023 getaufte Flaggschiff der Schweizer Reederei ist das zweite LNG-Schiff von MSC Cruises und das innovativste, energieeffizienteste und ökologisch fortschrittlichste Schiff der Flotte. Zum ersten Mal trägt der Schiffsrumpf ein exklusives, individuelles Kunstgemälde mit dem Titel #SaveTheSea, das der Dresdner Künstler Alex Flämig entworfen hat. Als finale Weiterentwicklung der Meraviglia-Plus Klasse bietet die MSC Euribia eine Fülle aufregender Gästeerlebnisse mit innovativen Bordeinrichtungen und aufregender Unterhaltung für die ganze Familie. An Bord verfügt das Schiff über eine Reihe von führenden Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein innovatives Recyclingsystem.
MSC Cruises setzt weiterhin auf LNG als wichtige Schlüsselkomponente auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. Fossiles LNG bietet eine unmittelbare Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen und ist der Weg zu erneuerbaren Alternativen wie Bio-LNG und synthetischem LNG.
Die Route im Sommer 2024: UNESCO Welterbe-Fjorde und Kopenhagens Schätze
Jeden Samstag legt das Flaggschiff der Schweizer Reederei auf seinen 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Kopenhagen und in die UNESCO Welterbe-Fjorde in Norwegen im Kieler Hafen an und vollzieht einen Passagierwechsel. Dabei werden abwechselnd Hellesylt im berühmten Geirangerfjord und Molde im Moldefjord oder Ålesund, umgeben von Inseln, und Nordfjordeid, das zwischen zwei Fjorden gelegen ist, angelaufen. Über Flåm mit seiner berühmten Flåm-Bahn geht es zurück nach Kiel. Insgesamt 25 Abfahrten wird die MSC Euribia diese Sommersaison von/bis Kiel absolvieren, bevor es für die Wintersaison in die Emirate geht. Auch im Sommer 2025 wird der erst im Sommer 2023 getaufte Neubau wieder zurück an die Kieler Förde kommen.