ZitatAlles anzeigenOriginal von Peter82
Hallo,ich bin der Peter und Bj. 82. Mich interessiert die 14 tägige Südostasienreise im Dezember 2012 mit Balkonkabine. Allerdings stelle ich mir die Frage ob es alleine Sinn macht zu fahren.
Es wäre sehr nett wenn Ihr mir ein Paar Fragen beantworten könntet:
- Bekommt man in den Buffetrestaurants auch Einzeltische? Bzw. kann man sich den Sitzplatz frei aussuchen oder wird man zugeteilt? Gibt es Zeiten in denen man eher seine Ruhe hat?
Einzeltische gibt es, soweit wir das mitbekommen haben nicht, normalerweise ab 4er-Tische, ganz selten mal 2er-Tische. Zu den Essenszeiten ist es in den Restaurants eigentlich immer voll, wirklich ruhige Zeiten gibt es nicht
-Gibt es einen Zimmerservice bzw. kann man sein Essen mit auf die Kabine nehmen?
Einen Zimmerservice gibt es nicht und das Essen darf normalerweise nicht aus den Restaurants mit aufs Zimmer genommen werden-Wird man als Alleinreisender dumm angesehen?
Zum Einen sieht man Dir ja nicht an das Du Alleinreisender bist und Du bist auch sicher nicht der einzige der allein reist. Auf unseren beiden Kreuzfahrten haben wir jede Menge Alleinfahrer getroffen.
Wenn Du willst kannst Du auch zu einem treffen der Alleinfahrer gehen, was zu Anfang der Kreuzfahrt veranstaltest wird.Ich möchte eigentlich nur eine entspannte Reise auf dem Meer und die Aida quasi als deutsches Hotel nutzen.
Das kannst Du bestimmt auf der Aida erleben, Du must Dich ja an keinen Aktivitäten teilnehmen, kannst ausgiebig Deine Balkonkabine genießen oder Dich vielleicht doch mal mit dem einen oder anderen unterhalten. Dir stehen alle Möglichkeiten offen.Ich wünsche Dir eine entspannte und schöne Kreuzfahrt.
eljoge
Gruß Peter
Beiträge von eljoge
-
-
lt. Aida kannst Du bis 60 Tage vor Abfahrt unter folgenden Bedingungen umbuchen:
Für eine Umbuchung innerhalb von "> VARIO oder Umbuchung von "> PREMIUM auf "> VARIO werden 150 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine berechnet. (Zitat Aida)
eljoge
-
die Aidasol liegt zur Zeit im ">+sol">Hafen von Danzig
-
war mir aber bis vor einiger Zeit auch nicht bekannt
-
Zitat
Original von Detlef Hahn
Um ohne von der Reederei ("> Cruises) organisierten Ausflug in St. Petersburg an Land gehen zu können, benötigt man ein Einzelvisum. Dafür musst Du Deinen RP an die russische Botschaft senden. Das Visum kostet etwa 65 EUR pro Nase.
Wenn Du das Visum jetzt noch nicht hast, vergiss einfach diesen Ausflug.
Stimmt so nicht ganz. Wenn er über die angegebene Homepage einen Ausflug bucht bekommt er in 2-3 Tagen von dort ein so genanntes Tourticket was auch ausreichen soll (auf dieser Homepage unter FLÜGE/VISUM) nachzulesen.
eljoge
-
die Taschen werden bei jedem Betreten des Schiffes ausnahmslos kontrolliert. Wenn Sie die Flasche sehen könntest Du sie los sein.
eljoge
-
Hallo Betty666,
das mit den Menschenmassen ist natürlich relativ. Natürlich sind ca. 2500 Leute (bei voller Auslastung) schon eine ganze Menge Leute an Bord. An schönen Tagen auf See verteilen sich aber die Leute doch über das ganze Schiff.In den Restaurants ist unsere Erfahrung, dass viele Leute offensichtlich das Marktrestaurant bevorzugen. Dementsprechend stehen die Leute dort schon vor der offizielen Öffnungszeit an. Außerdem sind, aus unserer Sicht, die Gänge zwischen den Büffets dort relativ eng und es wird manchmal ganz schön voll. Außerdem ist durch 2 Essenszeiten (18-19:30 und 20:00 bis ?) die Länge des Abendessens begrenzt, man kann also nicht unendlich lange sitzen bleiben oder erst um 19:15 zum Abendessen gehen.
Wir bevorzugen daher die beiden anderen großen Restaurant, die auch beide eine Außenterasse besitzen, was sehr schön ist. Außerdem fanden wir, dass er hier nie so richtig voll war und man kann kommen wann man will, es gibt nur eine durchgehende Öfffnungszeit.
Wenn Du möchtest kannst Du auch in einem Restaurant sitzen und Dir aus den anderen Restaurants etwas von den Büffets holen.
Da wir nocht nicht mit Aida in Norwegen waren, kann ich zu den Ausflügen nichts weiter sagen. Unsere bisherigen Ausflüge it Aida waren aber alle in Ordnung. Solltest Du die Möglichkeit finden privat Ausflüge zu unternehmen ist das sicherlich auch nicht schlecht. Vorteil: DU bist mit weniger leuten unterwegs.
eljoge
-
mit den Buffets auf Aida hatten wir eigentlich nie Probleme. Bisher sind wir nur auf den großen Schiffen (Aidablu und Aidadiva) unterwegs gewesen. Wir sind allerdings auch fast nur in den Weite Welt- oder Bella Vista/Bella Donna Restaurants essen gegangen. Dafür gibt es 2 Gründe: beide Restaurants besitzen einen Aussenbereich (im Gegensatz zum Marktrestaurant), der uns außerordentlich gut gefällt. Was gibt es herrlicheres bei schönem Wetter draußen zu sitzen.
Außerdem hatten wir das Gefühl, dass das Publikum irgendwie in diesen beiden Restaurants entspannter ist. Bei den seltenen Besuchen im Marktrestaurant hatten wir immer das Gefühl, das er hier deutlich voller war als in den anderen Restaurants, vielleicht weil es hier das "deutschere" Essen gab als woanders.
In der Regel sind wir immer gleich zu Beginn der Essenszeiten oder etwa 5 Min. später zu den Restaurants gegangen und konnten ohne Schlange zu stehen uns einen Tisch aussuchen.
Also für uns sind die Restaurants (außer MArkt) immer eine sehr enstpannte Sache gewesen und wir haben viele nette leute dort kennengelernt.
Zu den Sonnenliegen kann ich nur folgendes sagen, da wir nicht so die großen Sonnenfans sind und mehr unsere Balkons genutzt haben:
Sonnenliegen sollten eigentlich zu keiner Zeit ein Problem sein, es gibt genug Liegen die man hinstellen kann wo man Platz findet, es sei denn, Du möchtest einen bestimmten Platz haben. Problematischer sind die wenigen Schattenplätze. Diese sind bestimmt schon morgens mit Handtüchern belegt. Tipp von einigen Mitreisenden für die Schattenlieger: auf Deck 5 gibt es zwar nur Stühle, die man etwas nach hinten klappen kann, aber hier soll es auch immer Schattenplätze geben.
eljoge
-
Hallo Schorty,
bei uns wechselt die Urlaubsart ständig. Mal sind wir Individualtouristen, z.b. 6 Wochen durch dem Norden und Osten Australien mit dem Mietwagen, dann aber auch wieder 3 Wochen mit Aida von Südindien bis Mallorca.Man muss sich natürlich darüber klar sein, dass es auf Kreuzfahrern recht voll sein kann. Allerdings haben wir bei unseren Ausflügen mit Aida selten längere Wartezeiten beim Verlassen des Schiffes erlebt.
Aida staffelt seine Ausflüge zeitlich versetzt, so dass immer nur eine begrenzte Anzahl an Mitreisenden das Schiff verlässt (wenn sich alle an die Spielregelen halten).
Nur einmal hat es wesentlich länger gedauert, was aber an den indischen Behörden lag, die eine intensive Passkontrolle alle Leute, die das Schiff verlassen wollten, durchgeführt haben.
Soweit zu unseren Erfahrungen.
eljoge
-
schöne Homepage mit vielen interessanten Berichten und schönen Fotos -sehenswert-
eljoge
-
Hallo,
wir sind von einer ganz tollen Kreuzfahrt zurückgekehrt und haben nun auch den Reisebericht und etlichen Fotogalerien fertiggestellt.
So viele Eindrücke, viele verschiedene Länder und Klimazonen, Fahrt durch den Sueskanal u.v.m., wir haben diese Kreuzfahrt sehr genossen.
Wenn Euch unser Reisebericht und die Fotos interessieren dann seid Ihr hier richtig.
Viel Spaß
eljoge
-
also im IE9 sieht bei mir alles gut, keinerlei Veränderungen gegenüber Opera und FF.
eljoge
-
Hallo LA on Board,
wenn Du etwas mehr über eine Hurtigrutenfahrt (MS Polarlys - 2006) erfahren möchtest, hier geht es zu unserem Reisebericht .
eljoge
-
Hallo Reisesachse,
wenn Du Avira AntiVir Personal meinst, dann verlängert sich die Laufzeit bei mir durch ein Update das Programm automatisch. Ich habe es seit langer Zeit im Einsatz und noch nie Probleme mit Viren o.ä. gehabt. Aktuelle Version 10.2.0.700
Vielleicht einfach mal, wenn nichts anderes hilft, das Programm löschen und wieder neu installieren.
eljoge
-
Also ich würde, auch wenn der Kurs hier in Deutschland vielleicht etwas ungünstiger ist, das Geld schon hier tauschen.
Du verlierst dann vor Ort keine Zeit und kannst Dich voll und ganz dem Programm widmen.
Bei der Geldmenge, die Du wahrscheinlich wechselst ist die Differenz zwischen besten und schlechtestem Kurs bestimmt nicht so riesig groß. Das kann man verschmerzen.
AUf dem Schiff von Aida ist der Kurs bestimmt auch nicht so toll.
eljoge
-
Hallo Luna,
wir haben 2* versucht in Euro zu bezahlen und sind gescheitert. Dafür konnten wir aber mit Kreditkarte auch kleinste Beträge bezahlen. Das sind zumindest unsere Erfahrungen.
eljoge
-
gern geschehen - wir freuen uns immer wenn wir helfen können
eljoge
-
Hallo tete,
die Balkons auf Deck 6 sind etwas größer als z.b. die Balkons auf den anderen Decks.
Allerdings sind die Balkons auf Deck 6 von oben einsehbar, die anderen nicht.
Die Heckbalkone kann ich nicht beurteilen, kenne ich nicht.
Wir hatten uns für Deck 7 (Kabine 7263) entschieden, der Balkon ist nicht von oben einsehbar und die Kabine liegt nicht unter einem dem Restaurant (eventuelle Geräuschbelästigung beim Aufräumen nach den Mahlzeiten).
eljoge
-
Hallo Major,
wir waren letztes jahr in Stockholm und waren ganz begeistert.
Wenn Du Glück hast liegt die Aida fast direkt in Stockholm am Liegeplatz Stadsgården. Von hier aus sieht man phantastisch die Altstadt und vieles mehr. Direkt neben der Aida liegen dann die Hopp On Hopp Off-Boote mit denen Du überall hinfahren kannst.
Zu Fuß in die Altstadt dauert es ca. 30-45 Minuten.
Wenn die Aida etwas außerhalb liegt bleibt Dir wahrscheinlich nur der Shuttlebus.
Die Hafeninfos von "> findest du HIER.
Wenn Dich unser Stockholmbericht mit diversen Hinweisen interessiert, dann geht's hier lang.
Ich wünsche Dir eine tolle Kreuzfahrt.
eljoge
-
wenn Du den Flug über Aida gebucht hast, dann werden die sich schon darum kümmern. Es kann sein, das es auf eine Busfahrt hinausläuft.
Ansonsten must Du selber sehen wie Du dorthin kommst.
Aber erstmal abwarten. Wenn die Arbeitgeber die Schlichtung ausrufen, ist ein Streik für etliche Zeit erstmal nicht in Sicht (Friedenspflicht)
eljoge
PS
Ich habe gerade gelesen, das die Gewerkschaft der Fluglotsen beschlossen hat, eine Urabstimmung durchführen zu lassen. Damit ist ein Fluglotsenstreik vor Mitte Juli (laut den News) ausgeschlossen.