Dampfnudeln! Na ja, wer's denn mag. ![]()
Beiträge von Detlef Hahn
-
-
Heute, 19 Uhr, auf ARTE (nicht im ZDF!!!
Freitag, 17. August 2007 um 19.00 Uhr
VPS : 19.00
Wiederholungen :
18.08.2007 um 06:00WUNSCHTRAUM TRAUMSCHIFF
Dokumentation, Deutschland 2004, ZDF, Erstausstrahlung
Von: Johannes Backes
Bis zu 3.500 Gäste verwirklichen an Bord des modernen Luxusliners "Costa Fortuna" den lang gehegten Wunschtraum einer Luxuskreuzfahrt. Die Dokumentation begleitet das Schiff auf einer Fahrt im Mittelmeer. Dabei nehmen der Filmemacher Johannes Backes und sein Team in den Blick, was der Kreuzfahrtgast normalerweise nicht zu sehen bekommt. Das Filmteam zeigt außerdem, wie Ingenieure und Wissenschaftler daran arbeiten, möglichen Risiken auf den Weltmeeren zu begegnen: Zu Unwettern, Riesenwellen, Kollisionen und moderner Piraterie kommt neuerdings auch die Gefahr terroristischer Anschläge.ZDF © Johannes Backes
Die "Costa Fortuna" ist eines der größten Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren - gemessen an der Passagierkapazität. Bis zu 3.500 Gäste verwirklichen sich an Bord des modernen Luxusliners den lang gehegten Wunschtraum einer Luxuskreuzfahrt. Die Dokumentation begleitet das Schiff und seine Gäste auf einer Fahrt im Mittelmeer.
An Bord der "Costa Fortuna", Baujahr 2003, erleben die Passagiere Luxus und wohl organisiertes Vergnügen. Aber damit die Gäste die Atmosphäre möglichst unbeschwert genießen und sich ausschließlich auf ihr Vergnügen und die anderen Mitreisenden konzentrieren können, muss im Hintergrund auf den verschiedensten Ebenen hart gearbeitet werden.
Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen: Was muss passieren, damit alles reibungslos läuft? Wie verköstigt man 3.500 Gäste? Wie steuert man so einen Pott, ohne dass den Gästen die Teller auf den Schoß fallen und ohne dass man mit anderen Schiffen zusammenstößt? Wie wappnet man sich gegen Wind und Wetter, wie gegen menschliche Übergriffe? Und wie baut man überhaupt so eine "schwimmende Stadt"? Wie stattet man eine solche "Sicherheitsfabrik" aus, um allen erdenklichen Gefahren zu begegnen? Die Produktion von umfassender Sicherheit erweist sich als der aufwändigste Bereich der heutigen Seefahrt. Die Dokumentation zeigt nicht nur, welche Risiken auf den Weltmeeren drohen, sondern auch, wie Forscher und Ingenieure daran arbeiten, solchen Gefahren möglichst effektiv zu begegnen: es gilt, sich gegen Unwetter, Riesenwellen, Kollisionen mit anderen Schiffen oder UMOs (Unerwarteten Meeres-Objekte), Feuer und moderne Piraterie zu wappnen. Hinzu kommt neuerdings auch die Gefahr terroristischer Anschläge. All das sieht der Kreuzfahrtgast normalerweise nicht - ist aber für sein Wohlbefinden unerlässlich: die aufwändige Herstellung von Erholung, Luxus - und vor allem eben Sicherheit. -
Stellt sich nur die Frage, ob ich Mitte oder Ende November noch die Mittelmeerroute fahren würde. Da ist Glühwein angesagt! Und deshalb sind diese Abfahrten wohl auch preisgünstig zu haben. Aber was soll "> Cruises auch machen? Für die TA ist es zu früh (Hurrikanzeit). Und ohne Spaß: Es gibt dann tatsächlich Glühwein an Bord.
-
SEETOURS, so firmierte "> CRUISES damals noch, machte ab 2002 sehr viel Fernsehwerbung. Ich fand das Clubschiffprinzip toll, leerte mein Portmonee (neue deutsche Rechtschreibung), zählte die Penunze und buchte für Ende August 2003 eine Woche östliches Mittelmeer auf der neuen AURA.
Eine Außenkabine sollte es schon sein, um in der Kabine Tag und Nacht unterscheiden zu können. Den Aufpreis für den Balkon wollte ich sparen, da ich dachte, man sucht die Kabine doch nur zum Schlafen auf.
Zwei Wochen vor Reiseantritt erhielt ich ein Schreiben von SEETOURS, in welchem sie mir mitteilten, sie hätten, mein Einverständnis vorausgesetzt, mich ohne Aufpreis in eine Balkonkabine umgebucht, da ich bereits sehr früh gebucht hatte (heutiges Premium, das heutige VARIO hieß damals AIDAChance, Just "> gab es noch nicht).
Allerdings vergatterten sie mich zum Stillschweigen, da nicht jede Person in diesen Genuss kommen konnte. Wäre es auf dem Schiff deshalb zu Beschwerden anderer Passagiere gekommen, hätte ich nachzahlen müssen.Und ich sage Euch, ein solcher Balkon ist Gold wert! Lieber buche ich eine Reise weniger, aber nie mehr ohne eigenen Balkon.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von mike
Hallo,die AIDAnano gibt es wieder.
Diesmal kann man zu einem vernüftigen Preis mitbieten.
Wie sieht's aus??
Mitbieten??Liebe Grüße
MikeLeider keine Zeit.

-
Jetzt habe ich meinen Beitrag schon mehrfach geändert, weil ich momentan ein wenig auf dem Schlauch stehe.
Kommt Ihr so früh mit dem Flieger an oder mit dem Schiff zurück?
Solltet Ihr so früh mit dem Flugzeug landen, so werdet Ihr zu einer Art Spaßbad bei Heraklion gekarrt, aber nur dann, wenn Ihr auch pauschal gebucht habt.
Das bedeutet im Klartext: Badezeug ins Handgepäck! -
Hallo Mike,
obwohl der VFB momentan 0:1 zurück liegt, gratuliere ich Dir von ganzem Herzen zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir für das kommende Lebensjahr alles erdenklich Gute und dass sich Deine oder Eure Wünsche für die Zukunft, wenn Du Dich im Ruhestand befindest, Du weisst, was ich meine, alle erfüllen.
-
Zitat
Original von sigi1610
Halo Detlef,
Das mit dem Essig kenne ich auch, aber die Kids mögen es nicht,
und darum mache ich es auch separat auf den Teller.
Bohaaa lecker. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f045.gif]Lg Sigi

Habe ich doch geschrieben: "...aber erst auf dem Teller."

-
Hallo Arvi,
Ein sehr schöner Reisebericht. Ich kannte ihn ja schon.
-
Die Kanarenroute wäre die einzige, die mich im Oktober reizen könnte. Ansonsten klappern ja schon die Zähne, wenn ich nur an das Mittelmeer im Oktober denke. Da ist Glühwein angesagt!
Und da die DIVA ja bekanntlich gut gebucht ist, wird sich das Angebot wohl aufs Mittelmeer beschränken.
Also nichts für mich!
-
In die Linsensuppe gehört etwas Weinessig, aber erst auf dem Teller.
-
Zitat
Original von santadirk
Jetzt aberDirk
Es funzt nur, wenn ich mich bei Dir angemeldet habe. Ansonsten sehe ich kein Bild.
-
Hallo Dirk,
irgend etwas stimmt da nicht:Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
-
Den Vornamen Wiebke mag ich. Da gab's vor vielen Jahren mal eine Fernsehansagerin, die hieß Wiebke Bruns.
Und wenn Du mal ausgelernt hast, kaufe ich bei Dir ein Auto, wenn Du mir mindestens 20 Prozent Rabatt gibst.

Also herzlich willkommen hier im Forum!
-
War das der Film "Der Kapitän"?
-
Mit dem Schiff bin ich fast jeden Tag woanders, aber trotzdem immer im selben Hotel. Ich brauche nie den Koffer zu packen, um von A nach B zu gelangen.
Ich fahre mit 'nem Kreuzfahrtschiff, um fremde Länder zu sehen. Würde ich im Hafen an Bord bleiben und den Pool genießen, so könnte ich auch meinen Urlaub in einem x-beliebigen Hotel verbringen.
Also heißt es stets: Im Hafen geht's von Bord, egal, ob auf eigene Faust oder organisiert.
Manchmal liegst Du in einem Hafen weitab einer Stadt, manchmal aber auch direkt in der Stadt (zum Beispiel Barcelona, Rhodos, Antigua, Curacao).
Es kann auch sein, dass ich nur einen halben Tag, beispielsweise am Vormittag, von Bord gehe, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und mich nachmittags sonne (Dann gibt's auch keine Probleme mit den Liegen, weil die meisten Mitreisenden unterwegs sind).
Also Chilli-Schoki, Du siehst, die Möglichkeiten bei einer solchen Reise sind groß und nochmals herzlich willkommen hier im Forum!!! -
Da Preise sind, um es gelinde auszudrücken, eine Sauerei. Es gibt ja demnächst insgesamt 3 neue Schiffe, die auch irgendwie finanziert werden müssen.
Bleibt nur zu hoffen, dass A.C. damit so richtig aufs Maul fällt, die Schiffe dann leer bleiben und die Preise entsprechend in den Keller rutschen.
Konkurrenz belebt das Geschäft, denn auch die anderen Anbieter schlafen nicht! -
Zitat
Original von AIDARoutenfinder
@HeriSag mal, die Route Cara 3 Mittelmeer ist am Beginn ganz schön durcheinander:
Von Malle nach Malta, dann zurück nach Tunis und dann nach Italien. ist ja ein ganz schöner Zick-Zack-Kurs. Stimmt das denn?
LG Heiko
Das verstehe ich nicht. Malta liegt weit südöstlich von Mallorca. Tunis liegt südlich von Malta. Also geht's erst in südliche Richtung und dann wieder zurück.
Ist doch alles o.k. so oder etwa nicht?
oder was meinst Du, wo Tunis liegt?
-
Alles klar, vielen, vielen Dank an Björn und Heri.
-
Jetzt funzt es, allerdings nicht über AOL, sondern über den Internet Explorer. Dort werden zwar auch Popup geblockt, ich kann sie aber vorübergehend zulassen.