Soviel ich weiß waren beide Condormaschinen von Frankfurt (22.40 und 23 Uhr) davon betroffen und ich meine mich zu erinnern, dass auch auch Maschine aus München nach Bahrain ausgewichen ist, kann mich da aber auch täuschen. Am 6.2. ging aber alles glatt und die Maschinen waren pünktlich in Dubai.
Beiträge von aidafan69
-
-
Tja, dann ist es wohl nicht nur auf der Diva so. Aber eines habe ich noch; als ich diese Reise gebucht habe, fand ich in einem anderen Forum einen Bericht über die uns zugeteilte Kabine (ist jetzt ca. 2 Monate her!). Wir hatten die Balkonkabine 7112. Darin wurde u. a. beschrieben, dass Metallschienen im Bad, die ein Herunterrutschen von Sachen verhindern sollen, nicht mehr vorhanden seien. Außerdem sei der Kunststoffgriff der Balkontüre von außen abgeblättert und rostig.
Dies kann ich bestätigen und habe davon sogar Fotos gemacht, da es wirklich nicht sehr schön aussah, uns allerdings nicht sonderlich gestört hat. Aber mal ehrlich, diese Schäden wurden bereits vor mehreren Monaten moniert und bis heute nicht abgestellt!
Vor allem wundert mich, wie dies bei einem nicht einmal 2 Jahre alten Schiff sein kann!?
Entweder lag es am schlechten Material, oder es waren Wandalen am Werk, die einfach alles kaputt kriegen.
Hach, was solls, schön war es trotzdem.....wo ist die Sonne -
Das möchte ich auch nicht, wäre aber selber froh, wenn mir soetwas passieren würde, und das Schiff würde umkehren. Wie schrecklich muss dies für den Partner sein, gerade wenn es um Minuten geht! Ich gehe davon aus, dass man in Dubai über ILS verfügt, allerdings landen die Maschinen dort im 2 Minutentakt und wenn man diese Zeit durch die schlechten Sichtverhältnisse verlängern muss, kann es schon mal zum Stau kommen. Dann haben alle Emiratesflüge natürlich vorrang vor einer Condor o. ä.
Der Flughafen an sich ist riesig und beim Rückflug sind wir bestimmt eine halbe Stunde auf den Rollbändern gefahren, um an unseren Gate zu gelangen. -
Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten und sicherlich ist eine gesunde Mischung des Alters OK, so wie es bisher eigentlich auf allen Reisen war. Aber es war eine aneinanderkettung von Dingen, die mich zu meiner Meinung bewegt hat. Wenn jemand bisher nur auf den neuen Aida-Schiffen gefahren ist, kann er ja nicht vergleichen und ich bin nun zum ersten Mal mit einem Neubau gefahren und mir hats halt nicht so gut gefallen, obwohl mir Seereisen im Grunde super gut gefallen, alleine schon der Abwechslung halber. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass sich das Publikum von Woche zu Woche ändern kann und wir haben leider eine nicht so gute erwischt....shit happens!
Ansonsten möchte ich natürlich niemandem die Reise vermiesen, da es sich um eine super Route handelt und ich echt froh bin, dies alles mal gesehen zu haben. Also, sicherlich werdet Ihr die Reise genießen und ich vermisse schon ein wenig das Rauschen des Meeres, wenn man auf dem Balkon sitzt und die frische Seeluft. Bei uns hat es heute geschneit und das weckt jetzt schon wieder mein Fernweh, aber vielleicht mal auf einem anderen Schiff, unter Umständen auch mal mit MSC.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir Renate einen ganz tollen Urlaub mit viel Erholung und die Sonne ist dort ja garantiert!!! -
Vielen Dank, die Eindrücke waren wirklich toll und Ihr werdet Du wirst die Reise genießen. Vielleicht sollte man wirklich mal andere Schiffe ausprobieren, um einen Vergleich zu haben. Ansonsten wünschen wir eine tolle Reise und viel Sonnenschein
LG
Arndt -
Also zuerst einmal möchte ich Molax sagen, dass ich mir nach bereits 5 Aidareisen sehr wohl ein Urteil erlauben kann und sicherlich das Recht besitze, diese Meinung auch kund zu tun. Über die Preise habe ich mich ja auch nicht beschwert, da ich die Preise von MSC kenne und der Altersdurchschnitt dort gen 60 liegt. Es kann an der Route liegen, dass auch auf unserer Reise der Altersdurchschnitt über den von "> angegebenen 45 Jahren liegt und deshalb keine richtige Partystimmung aufkam. Aber ob ich "> fahre, oder nicht, entscheide ich immer noch selbst!!! Dies sind Erfahrungen, die ich gerade gemacht habe und ich glaube gerne, dass es im August etwas anders war. Ich habe hier nicht alles schlecht gemacht, vielleicht sollten Sie (ich verwende das Sie, da sich dies auf den Schiffen ja auch von Du in Sie geändert hat) meinen Bericht nochmals genau durchlesen!
Hallo Hannelore,
also ins Emirates Palace kommst Du einfach so rein. Wir sind mit dem Taxi gefahren und wurden am Schlagbaum von einem Sicherheitsbeamten gefragt, was wir wollen. Nachdem wir ihm gesagt hatten, dass wir das Hotel nur besichtigen wollen, wurden wir ohne Zögern durchgelassen. Am Eingang wurden wir von mehreren Damen herzlich begrüßt und konnten uns im Hotel frei bewegen und nach herzenslust Fotos schießen.In Abu Dhabi fährt der Shuttlebus kostenlos bis zur Marina Mall, welche nur ein paar 100m vom Emirates Palace entfernt ist. Die Mall ist ganz schön und man kann sowohl Geld tauschen, als auch Getränke und Lebensmittel kaufen (seeeehr preiswert!).
Schöner fanden wir noch die Abu Dhabi Mall im Zentrum der Stadt. Zurück fährt man entweder mit dem Shuttle ab Marina Mall oder läßt sich mit dem Taxi bis zum Hafeneingang fahren. Von dort fahren dann auch wieder regelmäßig Shuttlebusse bis direkt vors Schiff.In Dubai wird man mit Mall-eigenen bussen abgeholt und zur Dubai Mall gefahren, die im Zentrum unterhalb des Burj Dubai ist. Der Turm ist fast fertig und schon über 800m hoch! Diese Mall ist jedoch erst zur Hälfte mit Läden besetzt, so dass wir dann zur Mall of Emirates gefahren sind, die in der Nähe zum Hotel Burj al Arab ist und u. a. die riesige Skihalle beherbergt. Wirklich sehenswert und interessant! Zurück gehts dann am besten mit dem Taxi, das hier direkt bis vor das Schiff fahren darf.
Auch wenn die Entfernungen nicht sehr groß sind, muss man recht viel Zeit einplanen, da die Straßen (12-spurig) meistens verstopft sind. Darum wird gerade eine Hochbahn gebaut, die die wichtigsten Ziele miteinander verbindet, jedoch noch nicht fertiggestellt ist.Grüße
Arndt -
Tja, so ist es halt. Alles ändert sich nun mal und wir können uns nur darauf einstellen. Ja, Al Ain ist etwas im Landesinneren in der Nähe zum Oman.
Aber warum soll man sich beschweren, Urlaub ist das, was man daraus macht. Hatten auch geplant, im November auf die Aura zu gehen, werden uns aber wohl für etwas anderes entscheiden. Im Urlaub möchten wir uns wohl fühlen und nicht nur darüber ärgern, was sich gegenüber früher verändert hat. "> hat einen Fan mehr verloren, aber dafür steht ja bereits ein anderes Publikum bereit, um unsere Plätze einzunehmen. Sehr schade, aber adieu ">.
-
Eine sehr ereignisreiche und aufregende Reise ist nun zuende gegangen und es gibt eine Menge zu berichten. Aber zuerst einmal ein Dank an alle, die uns hier vorher Tips gegeben haben. Das Meiste stimmte absolut!
Zuerst die Reise:
Die Anreise war schon das erste Highlight. Wegen Nebels konnten wir nicht in Dubai landen und legten einen Zwischenstop in Al Ain ein. Somit waren wir erst um 13 Uhr an Bord und durch die 3 Std. Verzögerung so platt, dass wir auf eine Tour durch dubai verzichteten. Man sollte sich gut überlegen, ob man den Freitagsbrunch im Burj al Arab bucht, da sich dieser für unsere Mitreisenden durch die Verspätung in Luft auflöste. Lieber die Teatime Donnerstags in der Skyviewbar buchen!Die sonstige Organisation war wie immer ohne Tadel. Die Diva liegt direkt neben der Queen Elisabeth 2, die hier in Dubai für immer festgemacht hat und als Besucheratraktion ausgebaut wird. Die Kabine war wie immer recht schön, wobei die bereits vor 4 Monaten in verschiedenen Foren reklamierten Mängel (beschädigte Ablagen im Bad und beschädigter Griff der Balkontüre) noch immer nicht abgestellt waren, was bei einem selbst ernannten 4-Sterne Schiff einfach nicht sein kann. Uns störte dies allerdings am wenigsten und nach 5x Aura, Cara und Vita waren wir echt neugierig auf die neue Baureihe. Die Diva ist recht schön gestaltet, allerdings auch sehr Bunt und für mich eher unübersichtlich. der Poolbereich ist recht kahl und kalt, nicht so gemütlich wie auf Aura und Vita. Das Essen hat auch merklich abgespecht und so gab es tatsächlich fast jeden Tag Rinder- und Putengeschnetzeltes. Die Themenabende sind gänzlich abgeschafft worden und die Öffnungszeiten der verschiedenen Restaurants variieren fast täglich, so dass ein Blick in die AIDAheute immer notwendig war.
Das Personal war im Großen und Ganzen recht freundlich, allerdings auch wesentlich unaufmerksamer, gerade in den Restaurants. Die Tische wurden nur selten zwischendurch gesäubert und den morgentlichen Kaffee mussten wir uns jeden Tag selber besorgen.
Die Qualität der Speisen war wie immer ok und unsere Empfehlung ist das Bella Vista Restaurant, in dem es immer freie Plätze gab, im Gegensatz zu Marktrestaurant und Weite Welt.Die Getränke sind etwas teurer geworden, allerdings im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen noch recht angenehm. Hier ein kurzer Überblick:
Bier 0,3 2,80
Weizen 0,5 3,50
Cocktail ab 6,80
Sekt 0,1 3,30 (Flasche 22,--)
Pepsi Light 0,33 2,10Die angelaufenen Häfen sind ok, wenn auch nicht schön, da ausschließlich Industriehäfen. Es stehen immer Shuttlebusse zur Verfügung, die einen entweder zum Hafeneingang (Muscat) oder zu einer Shoppingmall (Dubai, Abu Dhabi) brachten. Von dort aus kann man dann prima auf eigene Faust losziehen. In Dubai und Abu Dhabi ist das Taxifahren super preiswert! Wir sind z. B. in Dubai von der Mall of Emirates zum Goldsouk eine Stunde mit dem Taxi unterwegs gewesen und haben gerade mal 50 Dirham bezahlt, was etwa € 10,-- entspricht. In Abu Dhabi ist es noch billiger, allerdings Vorsicht!!! In Abu Dhabi fährt der Shuttlebus zur Marina Mall. Wenn man dort aussteigt, wird man direkt wegen eines Taxis angesprochen. Diese "windigen" Taxifahrer wollen einem Euros abknöpfen. Einfach ignorieren und 10 Meter nach links zum offiziellen Taxistand gehen. Diese haben Taxameter und eine Fahrt z. B. von der Mall zum Emirates Palace Hotel kostet nur 5 Dirham (1 Euro!!!).
Die Malls sind alle sehr schick und luxuriös und man findet die gleichen Läden, wie bei uns (z.B. Mangoos, H&M, usw.), allerdings ist der Modegeschmack dort etwas anders, als bei uns. Alles ist recht bunt und ein richtiges Schnäppchen kann man dort auch nicht machen.
Abu Dhabi:
Sehenswert ist die Abu Dhabi Mall und das Emirates Palace Hotel, in das man einfach so rein kann, ohne etwas buchen zu müssen. Sehr luxuriös und echt beeindruckend. Die Abu Dhabi Mall ist im Zentrum und einfach riesig! Dort gibt es allerhand zu sehen und man kann sich mit sehr günstig mit Getränken versorgen. Ein 6er Pack Cola (0,33ltr.) und vier Dosen Lipton Eistee kosteten gerade mal umgerechnet € 2,--!!!!!
Gegenüber der Marina Mall ist das Havanna Cafe....sehr empfehlenswert!
Dort treffen sich die Einheimischen und man hat auf der Terasse einen tollen Blick auf die Skyline von Abu Dhabi. Die Preise dort sind wie überall in den Emiraten echt günstig (Kaffee 1,40, Cola 1,20) und man kann sich für gerade mal € 4,-- eine Wasserpfeife bringen lassen und genüsslich mehrere Stunden an ihr nuckeln.Muscat:
In Muscat bietet sich an, einen Taxifahrer für ein paar Stunden zu buchen. Diese stehen vor der Hafeneinfahrt und wir haben mit 4 Personen € 75,-- für 3 Stunden Rundfahrt bezahlt. Die Taxifahrer kennen sich bestens aus und fahren einen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auf Wunsch auch zu selbst ausgewählten Plätzen. Wichtig hier ist, dass die große Moschee um 11 Uhr zu macht, man sollte sich also recht früh auf den Weg machen. Die Fahrer haben immer Tücher dabei, die sich die Frauen umhängen müssen. Die Männer dürfen keine kurze Hose tragen!!!
Absolut empfehlenswert ist eine Fahrt zum Hotel Shangri La, vorbei an der Küste in die Berge hinein. Hier entsteht ein riesiger Hotelkomplex mit absoluten Luxushotels und man kann ohne Probleme hineingehen. Der Garten mit Pool und Strand ist einfach fantastisch und die Leute so freundlich, wie wir es noch nirgends erlebt haben!
Man kann sich dort sogar auf die Liegen legen und einfach relaxen, auch wenn man kein Hotelgast ist. Handtücher liegen auf jeder Liege parat!Bahrain:
Hierzu können wir leider nichts sagen, da wir nicht von Bord gegangen sind. Die Rennstrecke interessierte uns nicht sonderlich und viel mehr gibt es dort auch nicht zu sehen. Unsere Empfehlung ist, für € 15,-- pro Person die Wellnessoase zu nutzen. Absolute Ruhe, ein großer Wirlpool, einfach nur relaxen und entspannen.....traumhaft!Dubai:
Dubai ist eine einzige Großbaustelle. Die Stadt selbst sollte man sich erst in ein paar Jahren anschauen, wenn alles fertig ist. Die Verkehrssituation ist einfach grässlich und für ein paar Kilometer braucht man schon mal 1 Stunde oder mehr. Die Teatime im Burj al Arab in der Skyviewbar donnerstags ist wirklich empfehlenswert. Ein Glas Schampus zu Beginn und dann eine Auswahl von Leckereien von Sandwiches über Süßes, soviel man möchte! Unser Tip: unbedings den Eistee probieren....lecker!
Der Blick ist ebenfalls unübertroffen. man kann The Palm mit dem Atlantishotel sehen und The World erahnen. eine Fahrt mit dem Gläsernen Aufzug an der Rückseite ist ebenfalls ein echtes Erlebnis. Von 0 auf 200m in ein paar Sekunden!
Die Teatime kostet z. Zt. 395 Dirham, also ca. € 80,--, lohnt sich aber absolut!
Die Mall of the Emirates ist ebenfalls riesig und die Skihalle sehr beeindruckend. Schnäppchen haben wir dort allerdings keine gemacht.
Der Goldsouk ist wirklich wuselig und es gibt eine Menge Krims Krams zu kaufen. Alle Souks laufen dort ineinander, Kleidung, Elektronik, Schmuck, wobei der eigentliche Goldsouk etwas im hinteren Teil liegt. Einfach den erstbesten nach der Richtung fragen. Da es mittlerweile schon 20 Uhr war, haben wir die Fahrt auf dem Dubai Creek nicht mehr geschafft, soll aber toll sein.Unser Fazit: Die Route ist echt gut und man bekommt einen Eindruck von der arabischen Lebensweise. Diese beruht allerdings auf der Ausbeutung von Gastarbeitern. Einheimische arbeiten nur in höheren Stellungen, alles andere wird von Gastarbeitern erledigt, die für Hungerlöhne schuften. Wir halten diese Lebensweise für recht dekadent und grenzt unseres Erachtens fast an moderne Sklavenhaltung. Aber so ist es nun mal, wer das Öl hat, hat die Macht, aber es fehlt eben an Klasse und menschlichen Werten.
Die Diva hat uns nicht überzeugt und man gewinnt den Eindruck, dass auch hier das "amerikanische Prinzip" Einzug gehalten hat. Make Money, make more money....
Die neue Aida-Philosophie ist nicht nach unserem Geschmack und hat nun mal garnichts mehr mit dem von uns so geliebten Cluburlaub zu tun. Es ist eine Massenabfertigung (führt die Schweine zur Trog) und überall wird nur reichlich abkassiert. Die Altersstruktur hat sich auch deutlich geändert und so kommt es halt zur Schlacht am Buffet, was wir so auf unseren 5 Reisen zuvor noch nie erlebt haben. Unsaubere Tische, ewiges Warten auf frischen Kaffee (der nebenbei noch ungenießbar war), alles in allem also ein Rückschritt, den wir so nicht hinnehmen werden. Die Konsequenz für uns ist, dass dies vorerst die letzte Reise mit "> war und mit dieser Meinung sind wir nicht alleine.Nun ja, dies ist nur eine subjektive Betrachtung und sicherlich sprechen wir nicht für alle, aber wenn man den direkten Vergleich hat, schneidet das neue Konzept einfach nicht positiv ab.
Ansonsten ist diese Route voll zu empfehlen und wir haben eine Menge neuer Eindrücke gewonnen. Sollte jemand noch spezielle Fragen zu dieser Route haben, beantworten wir diese gerne.
-
Hallo, sind alle noch etwas müde, war halt eine recht anstrengende Reise! Die Verspätung kam zustande, da die Maschine wegen Nebels und Überlastung des Flughafens nicht in Dubai landen konnte. Zuerst kreisten wir 30 Min. über Dubai, dann sollten wir noch einmal 45 Min. kreisen, hatten dafür aber nicht genug Sprit an Bord. Der Pilot wollte nach Abu Dhabi oder Bahrain ausweichen, die allerdings auch alle überlastet waren und ist letztendlich dann in Al Ain zwischengelandet. Dort wurde dann aufgetankt und darauf gewartet, dass Dubai die Freigabe zum Anflug erteilt. Das dauerte dann ca. 2 1/2 Std. und wir durften die Maschine während dieser Zeit nicht verlassen! Dann gings endlich nach Dubai und nach einer ellenlangen Passkontrolle waren wir dann so gegen 13 Uhr an Bord. Kann sich ja wohl jeder vorstellen, dass wir danach ziemlich platt waren und keine richtige Meinung mehr zu Ausflügen an diesem Tag hatten. Somit war das Programm für diesen Tag gecancelt.
Mit taten besonders die leid, die den Freitagsbrunch im Burj gebucht hatten.....hat natürlich nicht mehr geklappt.Allerdings kam es dann noch dicker; wir waren gerade von Bahrain losgefahren und 2 Std. auf See, als der Capt´n uns mitteilte, dass wir wenden und nach Bahrain zurück müssten, da eine Passagierin ernsthaft erkrankt war und schnellstens in ein Krankenhaus müsse. Diese Aktion hat dann ca. 5 Std. gedauert und so waren wir am nächsten Tag erst um 13 Uhr in Dubai. Zum Glück haben wir dann noch so gerade die Teatime im Burj um 14 Uhr geschafft. Allerdings ist von den 2 Tagen Dubai gerade mal 1/2 übrig geblieben....sehr ärgerlich! Aber natürlich haben wir dafür Verständnis und der Passagierin ging es wohl am nächsten Tag schon besser.
War alles in allem etwas durchwachsen, aber so sind Seereisen nun einmal, kann immer etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen.
Zum Glück verlief beim Rückflug alles glatt und wir sind pünktlich in Frankfurt gelandet. -
Hallllloooooooooooooooo
Wo sind die ganzen Mitfahrer? Wir werden doch wohl nicht alleine auf dem Schiff sein?
Heute in einer Woche beginnt das totale Verwöhnprogramm, nonstop...rund um die Uhr!!!
-
Auch hier ein Tip:
Alpenglühn ist eine Themenparty, bei der alles halt auf Bayrisches Brauchtum ausgerichtet ist. Das heißt u. a. Bierkrugstemmen, Nageln, Weißbier, Edelweißdeko, etc.
Klar könnte man sich dafür ein entsprechendes Outfit mitnehmen (Dirndl, Lederhosen, etc.), jedoch ist das Gewicht fürs Gepäck nun mal begrenzt und somit sollte man sich gut überlegen, ob sich das lohnt. Zumal man vorher nicht sagen kann, welche Themenpartys während der eigenen Reise stattfinden.
Die Animation und ein Teil der übrigen Crew kostümieren sich dafür, Gäste habe ich bisher allerdings selten dementsprechend gekleidet gesichtet, obwohl ich diese Party schon 2x miterleben durfte.
-
Hallo Bellaluna,
das ist richtig, in der Skyviewbar findet Freitags Brunch statt, der allerdings etwas teurer ist, als die Teatime und mal ehrlich gesagt; am Ankunftstag möchte ich gerne auf "> speisen und nicht in einem Hotel brunchen. Aber das ist ja Ansichtssache.
Daher haben wir die Teatime am Donnerstag in der Skyviewbar gebucht. Ging auch ganz einfach und Du erhältst die Bestätigung recht schnell per mail. Teatime in der Lobby geht am Freitag, jedoch kein Ausblick aus 200m Höhe!!! Daher ist die Teatime Donnerstags zu empfehlen! Bei klarem Wetter hat man einen irren Ausblick.
In der Bestätigung vom Burj al Arab steht nur drin, dass die Herren keine Jeans oder kurze Hosen tragen sollen und festes Schuhwerk (keine Sandalen, Sportschuhe, etc.). Ansonsten reicht ein ganz normales Hemd (kein T-Shirt).
Die Damen normal modisch, keine Badekleidung, Knie und Schultern bedeckt.
-
Hallo Bellaluna,
Ihr werdet am Flughafen in Empfang genommen und dann mit Bussen zur Diva gefahren. Das Einchecken beginnt um 8 Uhr, dann könnt Ihr direkt aufs Schiff und erst einmal in Ruhe frühstücken und das Schiff erkunden. Da natürlich noch die "alten" Gäste an Bord sind und die Kabinen nach Verlassen gereinigt und für Euch fertig gemacht werden, stehen diese natürlich noch nicht direkt für Euch bereit. Die Kabinen können dann zwischen 10 und 14 Uhr bezogen werden, je nachdem, wie schnell Eure Kabine gereinigt wird.
Die Koffer werden euch vor die Kabine gebracht, was u. U. auch schon mal bis 17 Uhr dauern kann. Daher packt Euch die Dinge ins Handgepäck, die Ihr für den ersten Tag so braucht.
Gruß Arndt
-
Ist ja wirklich eine "lustige" Geschichte. Natürlich kann es überall, wo Alkohol im Spiel ist mal zu "Ausschreitungen" kommen, allerdings kommt es dann auf eine gut geschulte Crew an, diesen Zwist so diskret und schnell wie möglich zu unterbinden. Auf der AIDAAura gab es auch schon einmal einen wirklich lustigen Zwischenfall. Eine Dame hatte wohl etwas zu tief ins Glas geschaut und zuerst Erdnüsse quer über die "> Bar verschüttet, bevor sie dann beim Lied "Dschingis Khan" ein leeres Glas an die Wand warf, wie im Lied besungen (...wirf die Gläser an die Wand...)
Dass es Preisunterschiede zwischen Frühbuchern und z. B. FirstMinute-Buchern gibt, ist doch allseits bekannt und hat bisher meines Wissens nie zum Streit geführt.
-
Laut den Erfahrungsberichten kann man bei der Teatime so lange sitzen bleiben, wie man Lust hat. 1/2 Stunde wäre doch etwas kurz!
-
Hallo Luna,
hier ein interessanter Link für Dich.
-
Das stimmt, ist ein Katzensprung. So, der Ticker ist aktiviert. Werde jetzt erst einmal den Katamaranausflug in Muscat buchen. Der hört sich echt gut an und man hat Gelegenheit zum Schnorcheln.
Alleine in Dubai gibt es soooo viel zu sehen, dafür reichen die 2 Tage einfach nicht aus. Der neue Wasserpark soll ja auch ´ne Wucht sein, aber wie Du schon sagst; man muss Prioritäten setzen!
LG
Arndt -
Also nach reichhaltiger Recherche in verschiedensten AIDA-Foren kann man in jedem Hafen Ausflüge auf eigene Faust machen. Gerade Dubai und Abu Dhabi bieten sich dafür bestens an.
Taxifahrten sind echt günstig und sicherlich finden sich Gleichgesinnte, mit denen man sich ein Taxi teilen kann. Für den Ankunftstag bietet sich ein Besuch in der Mall of Emirates bestens an, nicht zu anstrengend und doch eine Menge zu sehen. Danach vielleicht noch ein Abstecher in den Gold-Souk. Ein guter Bekannter lebte eine Zeit lang in Dubai und gab uns den Tip, immer so lange zu handeln, bis der Verkäufer einen ohne Widerrede aus dem Laden gehen läßt. Dann ist der niedrigste Preis erreicht!
Auch bietet sich der Freitagsbrunch im Burj Al Arab an, kostet ca. € 90 bis 100,-- p.P. Da uns das zuviel ist, haben wir uns für die Teatime in der Skyviewbar im 20. Stock entschieden. Findet immer Donnerstags von 14 bis 16 Uhr statt und kostet "nur" ca. 60-70€.Mit Moscheen kann ich nichts so recht anfangen, da diese eigentlich immer gleich aussehen, zumindest die in Istanbul. Von außen sind es sehr beeindruckende Bauwerke, jedoch von innen recht langweilig. Sicherlich sollte man sich eine anschauen, meiner Meinung nach reicht das dann auch.
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht gibt es nach der Reise hier im Forum.
-
Na dann werde ich eben eine Dauerkarte fürs Buffalo kaufen
Jeden Tag gleicher Platz, gleicher Kellner, gleiches Rindvieh.@ Wuppernixe
Erfahrungsbericht mit reichlich Tips kommt sofort nach Ende der Reise, wobei ich daran im Moment noch nicht so gerne denken mag!!!
-
Wir sind mit dabei!!! Fliegen am 29.1. von Frankfurt mit Condor.