So ein Quatsch, das ist ja wieder typische Raucher-Argumentation und verfehlt meilenweit vorangegangene Argumente.
- Alkohol, Sonne usw. sind Risiken, denen sich jeder persönlich und nur sich aussetzt. Wenn man dann Hautkrebs kriegt, ist das pP - aber man hat durch sein unvernünftiges Verhalten ja keine anderen Leute geschadet. Ganz im Gegensatz zum Rauchen...
- Fliegen, Kreuzfahrt usw. schadet ebenfalls keinem anderen Menschen, aber der Umwelt. Taugt auch überhaupt nichts als Gegenbeispiel. Im Gegenteil, ich finde, es zeugt von ziemlicher Ignoranz, wenn sich jemand noch nie Gedanken darüber gemacht hat, wie viel er/sie jetzt mit der letzten Kreuzfahrt gerade der Umwelt angetan hat, vor allem, wenn man das auf alle Reisenden hochrechnet. Heißt ja nicht, dass man drauf verzichten sollte, aber ich hatte nach meiner letzten Kreuzfahrt zumindest ein bisschen schlechtes Gewissen...
Zur Rücksichtsnahme muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Versuche als Nichtraucher in einer Bar einen Raucher mal zu bitten, seine Zigarette auszumachen oder draußen zu rauchen... dann weißt du schon mal, was Rücksichtnahme jedenfalls nicht ist.
Und um wenigstens ein bisschen Thread-themenbezogen zu bleiben: Stimmt, gibt ja außer der Anytime Bar massig weitere Orte auf der Diva (da war ich nun grad), wo auch gute Musik nach 12 läuft und man tanzen kann... komisch, sind mir grad nur alle entfallen...
Viele Grüße
Flo