Hallo zusammen,
Ich habe gestern mit Aufmerksamkeit eure Berichte über Ernie gelesen und mir ein paar Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt kann ich euer ganzes Lob über ihn nicht so recht teilen. Meine letzte Aida Reise liegt schon ein paar Jahre zurück und ich habe ihn selbst einmal auf der Cara erlebt.
Fakt ist: Der Mann war immer gut drauf, er hat immer gute Laune verbreitet und war allen Gästen gegenüber stets hilfsbereit und fürsorglich.
Fakt ist aber auch: Er hat desöfteren über die Stränge geschlagen und die Grenzen zum Erlaubten desöfteren überschritten. Auf meiner letzten Aida Reise habe ich diverse Gäste kennengelernt die sich über Ernie beschwert hatten. Insbesondere hatte er bei seinen diversen Abschlussreden gegen Ende einer jeden Reise mit diversen Aussagen die ich hier nicht näher beleuchten möchte für zwiespältige Meinungen gesorgt und einige Gäste einfach zu stark auf die Schippe genommen. Das gehört sich so nicht.
Wenn man sich bspw. das Video auf YouTube anschaut und man sieht wie er dabei u.a. den Mittelfinger hebt, dann hat man als jemand der ihn nie kennengelernt hat schon seine Schwierigkeiten diesen Mann gut zu finden.
Ein lockerer Spruch hier und da ist gut, aber das alleine macht einen guten Club Direktor/Manager nicht aus. Er muss sich stets seiner Verantwortung gegenüber den Gästen bewusst sein (die hatte er ja im Grunde auch) und immer wissen wie weit man(n) gehen kann. Die Grenze zwischen Erlaubtem und Nichterlaubtem hatte Ernie am Ende seiner Anstellung bei AC meiner Meinung nach ganz einfach überschritten.
Wenn man über 11 Jahre bei Aida ist dann kann es schon sein, dass man irgendwann zu sehr von sich selbst überzeugt ist und den Boden unter den Füssen verliert. So war es mit Sicherheit auch bei Ernie.
Ich habe damals auch andere Clubmanager/Clubdirektoren kennengelernt (bspw. seinerzeit Mike) die ich erheblich angenehmer und ausgeglichener fand. Allerdings ist dies wie gesagt eine reine Ansichtssache, wen man nun besser und wen weniger gut fand.
Mein Beitrag soll natürlich keine grundsätzliche Kritik an der Arbeit von Ernie sein aber ich habe hier den Eindruck, dass man diesen Mann so hinstellt als hätte er immer alles richtig gemacht und AC hätte ihn ungerecht behandelt. So war es meines Wissens nicht. Nicht umsonst hat man ihn nach 11 Jahren von seiner Arbeit freigestellt.
"Weniger ist manchmal mehr" und ich meine Ernie hätte gut daran getan, manchmal einen Gang in seinen Gags auf der Bühne zurückzuschalten und nicht diversen Gästen in irgendeiner Weise zu Nahe zu treten. Auf Einzelheiten werde ich hier nicht eingehen, denn das wäre meinerseits nicht in Ordnung gegenüber seiner damaligen engagierten Arbeit.
Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich eine ganze Reihe von Kritik diverser "Ernie Fans" anhören muss (damit kann ich mit Sicherheit leben). Ich habe mir Mühe gegeben objektiv zu bleiben, allerdings kann ich das vielbeschriebene Zitat: "Ernie war der Beste" so nicht bestätigen.
Wenn er der Beste gewesen wäre, hätte man ihn nicht von seiner Arbeit freigestellt und ihm den Laufpass gegeben.