1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Mitglieder
  3. Mr_t_3_2

Beiträge von Mr_t_3_2

• 3 Aida-Schiffe herabgestuft

• Mr_t_3_2
    • 15. November 2007 um 15:55

So, gestern hab ich den Cruise Guide von Berlitz, also Douglas Ward, bekommen und die halbe Nacht daran gesessen, das Ding ins deutsche zu übersetzen.

Ich finde, dass die Sterne, die er vergibt, nicht so die große Bedeutung haben. Er vergibt die Sterne nach einem Punktesystem, was wie folgt aussieht:

2000 - 1851 Pkt = 5 Sterne-Plus
    1850 - 1701 Pkt = 5 Sterne
    1700 - 1551 Pkt = 4 Sterne-Plus
    1550 - 1401 Pkt = 4 Sterne
    1400 - 1251 Pkt = 3 Sterne-Plus
    ...
    650 - 501 Pkt = 1 Stern

Dabei "untersucht" er verschiedene Faktoren

1. Das Schiff (max. 500 Pkt)
    Hier bewertet er u.a. das Aussehen des Schiffs (in unserem Fall also das schönste Lächeln auf dem Meer), die Sicherheit an Bord, die GEstaltung der Decks, die Pools... und das Alter

2. Die Kabinen (max. 200 Pkt)
    Hier schaut er auf die Gestaltung der Kabinen, die Größe, die Balkons an den Kabinen

3. Das Essen (max. 400 Pkt)
    Er bewertet die Gestaltung des Restaurants, die Informationen, die zu den Speisen gegeben werden, die Qualität der Zutaten und die Qualität der Getränke

4. Der Service (max 400 Pkt)
    Service in den Restaurants, an den Bars, den Room-Service und den Service auf den Decks

5. Entertainment (max. 100 Pkt)
    Bewertung für das Entertainmentprogramm - in wie weit ist dieses abwechlungsreich, auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten und wie ist die Ausstattung der Entertainmentbereiche (Technik usw)

6. Die Reise (max. 400 Pkt)
    Hier wird das Tagesprogramm bewertet, z.B. Sportangebot und die "Qualität" des Cruise Directors (bei uns wohl eher Clubmanager). Außerdem gibt es hier Punkte für das Kinoprogramm an Bord und für die Crew, in wie weit diese bereit und in der Lage ist, den Passagieren für Fragen usw zur Verfügung zu stehen.

Wenn man nun bedenkt, dass die VITA 1398 Punkte hat und ihr somit 3 Punkte zu 4 Sternen fehlen. Die AURA hat 1397 Punkte. Der eine Punkt weniger kommt aus der ersten Bewertung "Schiff". Wo ist denn da ein Unterschied? Sind doch Schwestern! Zumal es eher anders herum sein müsste, denn die VITA ist ein Jahr älter

Die CARA ist mit 1393 Punkten auch nicht weit vom 4. Stern entfernt.

Die DIVA ist ja im 4 Stene-Bereich gelandet und hat 1494 Punkte.

Die Punkte sind das eine, die Texte das andere. Und da shreibt er nix schlechtes. So schreibt er u.a. das "> sehr familienfreundlich ist und die Kinderbetreuung hervorragend organisiert ist mit sehr vielen Ideen für die Kids. Das Animationsteam wird ebenfalls für sehr gut befunden. Professionelle Shows, die sehr abwechlungsreich und fantasievoll sind. Außerdem stellt er fest, dass man mit der Besatzung auch in den Bars ins Gespräch kommen kann, was nach seiner Meinung nur auf wenigen Schiffen möglich ist. Die Gestaltung der Decks beschreibt er als sehr offen. Die "Sie sind hier"-Deckspläne findet er excellent. Das Dekor ist nach seiner Meinung trendy.

Im Restaurantbereich bescheinigt er für das Essen, die kreative Präsentation und den Tisch-Abräum-Service ein "sehr gut".

Auch die Gestaltung der Kabinen ist nach seiner Meinung in Ordnung.

Und jetzt noch was aus eigener Erfahrung, weil hier immer wieder die Diskussion über die Preise hochkommt.

Wir waren 2004 mit der Vita in der Sparsaison im westl. Mittelmeer. 2008 fahren wir fast die gleiche Route mit der Diva - auch in der Sparsaison. Wenn ich nun die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % mit berücksichtige ist die Reise gerade mal 71 Euro (3,15%) teurer geworden. Allein unter dem Aspekt, um wieviel Prozent die Preise für Treibstoffe in den letzten 3 1/2 Jahren gestiegen sind, ist das eine moderate Preissteigerung. Ok, in wie weit der Service schlechter geworden ist, aknn ich erst nach der Reise beurteilen.

Wenn noch jemand Fragen hat - einfach stellen.

• AIDA Schiffe bei Reisebüro-Umfrage vorn

• Mr_t_3_2
    • 13. November 2007 um 20:06

Und das sollte Herr Ward mal lesen, genau wie die andere Sache, die Heri eingestellt hat. Ich hab mir den Kreuzfahrt Guide von Herrn Ward übrigens geordert, will mal sehen, welche Maßstäbe er ansetzt

• AIDA TV TIPP für den 11.11.2007

• Mr_t_3_2
    • 13. November 2007 um 17:12

@ tomundelke

Danke für den Tipp. Werd ich dann gleich probieren.

• AIDA TV TIPP für den 11.11.2007

• Mr_t_3_2
    • 13. November 2007 um 12:06

@ Meerjungfrau86

Wenn Du was raus bekommst wegen der Wiederholung, gib mal ein Zeichen. Wenn die Sendung nicht wiederholt wird, würde ich mich an den NDR-Mittschnittservice wenden.

• 04.07.08 - 11.07.08 Hochzeitsreise

• Mr_t_3_2
    • 12. November 2007 um 20:07

@ vrenili

Also wir haben unsere Flitterwochen vor ein paar Jahren auch auf der AIDa verbracht (vita). Es war toll und wir sind seit dem Fans von ">. Zur diva kann ich leider auch noch nix sagen, aber wir fahren die gleiche Route wie Ihr am 23.5.08. Da kann ich danach sicher noch ein paar Tipps zum Schiff geben.

• hat jemand was von Heri gehört?

• Mr_t_3_2
    • 12. November 2007 um 20:04

Stimmt, das ist das allerwichtigste, dass er auf die "> gekommen ist, wenns auch ein paar Stunden zu spät war.

• hat jemand was von Heri gehört?

• Mr_t_3_2
    • 12. November 2007 um 14:42

Na der Urlaub von Heri hat ja ziemlich chaotisch begonnen. Hatte er vorher Angst, dass der Zug nicht fährt - das hat geklappt und dann war das Flugzeug kaputt. Er hat, glaube ich, den Vorteil von Pauschalbuchung zu schätzen gelernt.

• Webcam AIDAbella

• Mr_t_3_2
    • 4. November 2007 um 20:48

Und jetzt lächelt die BELLA

Bilder

• bella.jpg
      • 23,92 kB
      • 345 × 280
      • 705
  • Bitte um Kabinentipp...

• Mr_t_3_2
    • 17. Oktober 2007 um 16:58

@ Wil&Eri

Schaut doch mal auf aida-fanpage.de nach. Dort gibt es unter der Überschrift "Hilfreiches" auch die Rubrik "kabinentipps". Dort sind für Vita und Aura schon relativ viele Kabinen bewertet.

Viel Spaß beim aussuchen der Kabine und dann auf der ">

• Neapel,Rom,Marseilles, Barcelona

• Mr_t_3_2
    • 13. Oktober 2007 um 10:18

Hallo Karin,

ich werde Euch nach meiner Reise sicher einige Infos zu Neapel und Marseilles nachliefern können. Auch werd ich Euch was dazu sagen könne, wie das mit dem Zug von Civitavecchia nach Rom klappt.

• Neapel,Rom,Marseilles, Barcelona

• Mr_t_3_2
    • 12. Oktober 2007 um 21:28

Hi Weltenbummler,

also zu Rom hab ich folgenden Link für Dich:

Wir waren bei unserer letzten Kreuzfahrt auch in Rom und sind damals noch mit dem Bus vom Hafen in die ewige Stadt gefahren. Mittlerweile wissen wir wie es vile preiswerter geht. (siehe link)

In Barcelona halten direkt am Hafen Touristenbusse. Da kannst Du für (damals waren es 17 €) einchecken und eine Runde duchr die Stadt fahren. Du kannst an jeder Haltestelle aussteigen und in einen der nächsten Busse wieder einsteigen. Ist ne echt gute Sache. Vom Hafen bis in die City, die Rambla, läufst Du ca. 5 Minuten. Aber die Sehenswürdigkeiten, wie La sagrada Familia, den Parc Güell oder die Festung kannst Du nicht zu Fuß erledigen.

Wann fahrt Ihr denn. Wir sind vom 23.05. - 30.05.08 auf der Route unterwegs.

• 23.05.08 - 30.05.08 Mittelmeer DIVA

• Mr_t_3_2
    • 14. September 2007 um 09:56

Also lass es uns schönrechnen.

Nur noch 252 Tage, heißt aber auch nur noch 21 Wochen oder noch besser nur noch 8,4 Monate oder noch besser

etwas mehr als ein halbes Jahr]. Klingt doch gut, oder?

• 23.05.08 - 30.05.08 Mittelmeer DIVA

• Mr_t_3_2
    • 12. September 2007 um 20:16

Hey, endlich mal jemand, der mit uns fährt. Es sind übrigens jetzt noch 254 Tage, 1 Stunde und 44 Minuten

• Mittelmeerkreuzfahrt

• Mr_t_3_2
    • 12. September 2007 um 20:12

Hi Ela,

wenn Du pauschal gebucht hast, also mit An- und Abreisepaket, kannst Du am Abreisetag bis 9 Uhr Deine Koffer am Hafen für den Flug schonmal einchecken und bekommst i.d.R. auch schon Deine eigene Bordkarte für den Flieger. Dann kannst Du Dich selbst beschäftigen, entweder auf der "> oder in Palma. Du kannst auch bis zur Abreise auf der AIDa noch essen. Wir hatten unseren Flug erst spät abends und haben den Tag auf "> genutzt bis zum Abendessen. Auch "ältere" Leute waren bei uns an Bord. Außer, dass sie bei den Mahlzeiten immer die ersten im restaurant waren haben sie sich ganz gut angepasst. Kreuzfahrten sind sicher was für "alte" Leute, aber nicht Kreuzfahren auf ">.

Zu Cannes: Sicher kannst Du auch dort auf eigene Faust was unternehmen. Die Tenderboote fahren in kurzen Abständen vom Schiff zum Hafen. TiPP von mir: Fahr nach Monaco (weiß aber nicht, wie das auf eigene Faust funktioniert, habe wir mit einem Ausflug von "> Cruises gemacht)

• FRAGE: Ausflugstipps Route vita2

• Mr_t_3_2
    • 10. September 2007 um 20:27

Hi Ela,

1. Tipp: schau mal hier:

2. Wir sind vor 3 Jahren mit dem Bus nach Rom gefahren und hatten dann genau die 6 Stunden Zeit. Unsere Tripp durch Rom begann am Vatikan, dort haben wir schon fast 2 Stunden gebraucht (incl Besteigen des Doms), dann sind wir mit der U-Bahn zur spanischen Treppe und von dort zu Fuß zum Trevibrunnen. Von dort sind wir weiter gelaufen zum Pantheon (muss man aber nach unserer Meinung nicht sehen). Dann hat unsere Kraft langsam nachgelassen, also sind wir mit dem Taxi zum Coloseum gefahren und von dort mit der U-Bahn zurück zum Vatikan. Dort war noch Zeit für nen Kaffee. Alles in allem anstrengend, aber sicher die Beste Lösung.

3. In Barcelona fahren ab Hafen Touristenbusse (damals 17 Euro). Mit denen kannst Du den ganzen Tag durch Barcelona fahren und an den Stellen aussteigen, wo Du Dir was ansehen möchtest. Dann fährst Du mit einem der nächsten Busse weiter. Wir denken, in Barcelons muss man die Sagrada Familia, den Parc Güell, die Festung unbedingt sehen. Von der Festung hat man einen tollen Blick auf den Hafen, also auch auf die ">. Nur vorsicht: Wenn Du mit der Seilbahn runter fahren willst, plane etwas mehr Zeit ein. Wir durften damals nicht am Hafen aussteigen, sondern mussten bis zum Strand mitfahren und dann zur "> laufen.

• AIDA-Treff in Erfurt ???

• Mr_t_3_2
    • 9. September 2007 um 12:17

Raum Kassel ist auch nicht schlecht. Liegt ja nicht so weit vom Mittelpunkt Deutschlands weg. Also ich bin dabei.

AIDA-Klaus - 1 Person
    Heri_Fantreff - 2 Personen
    Sigi1610 - 2 Personen
    MissAIDA - 2 Personen
    Mr_t_3_2 - 2 Personen

• Mr_t_3_2
    • 8. September 2007 um 09:13

Seht Ihr, und da wäre Erfurt ideal gewesen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass in Thüringen die geografische Mitte Deutschlands ist.

• Mr_t_3_2
    • 7. September 2007 um 08:29

Hallo Heri,

klar, gerne. Wir hatten im März schonmal davon gesprochen, als ich Dir die Bilder und das Video von der Überführung geschickt hab. Wir werden das auf jeden Fall im Auge behalten.

• Mr_t_3_2
    • 6. September 2007 um 14:31

Hi Heri,

sieht nicht so aus, als würde viele Leute nach erfurt kommen wollen. Schade eigentlich.

• AIDA-Countdown-Uhr Bauanleitung

• Mr_t_3_2
    • 6. September 2007 um 14:22

Nachdem mehrere hier die Bauanleitung für meine AIDA-Countdown-Uhr haben wollten hab ich mal was zusammen gestellt. Ich hab die Uhr mit Hilfe der CD-Labeler-Software von HP gebastelt. Der Vorteil ist, dass man damit auch im Kreis schreiben kann. Ich hab also 3 Scheiben unterschiedlicher Größe gebastelt. Eine für die 100er-Tage (also 0-3), eine für die 10er-Tage, also 0-9 und einen für die 1er-Tage auch nochmal 0-9. Somit kann ich alle Zahlen von 0-399 darstellen. Vorndrauf noch ein Deckblatt mit schönen Bildern und der Beschriftung und hinten ein Abschluss. Im Deckblatt muss man das, was auf dem Bild blau ist,(also oben zwischen dem Logo und dem Bild von Rom) ausschneiden, damit man die Zahlen von den darunterliegenden Scheiben dann sieht. Das ganze hab ich dann mit einer Reiszwecke an die Wand gemacht. Ich hab die Bilder von den Zahlenscheiben und dem Deckblatt als Muster angehängt. Ihr könnt die Dateien im jpg-Format gern von mir bekommen. Auch das Deckblatt kann ich Euch (fast) nach Euren Wünschen gestalten. Kostet auch nix, muss ja nix drucken und mit der Post versenden. Ihr müsst dann nur noch ausdrucken, ausschneiden und zusammenfügen. Ich empfehle den Ausdruck auf Normalpapier und dann mit einer dünnen Pappe verstärken.

Bilder

• AIDAUhr1.jpg
      • 14,18 kB
      • 537 × 545
      • 901
    • AIDAUhr10.jpg
      • 14,07 kB
      • 527 × 538
      • 747
    • AIDAUhr100.jpg
      • 13,01 kB
      • 512 × 570
      • 791
    • AIDAUhrDB.jpg
      • 62,18 kB
      • 570 × 570
      • 1.116

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™