Auch von mir
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG
Auch von mir
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG
Montag - Rom
Zeitiges Aufstehen sichert die besten Plätze - nicht im Restaurant sondern auf Deck, um das Einlaufn zu sehen. Es fasziniert immer wieder, vor allem in Civitavecchia. Schlangenbildung - vor der diva 3 Schiffe, nach der diva 3 Schiffe und alle wollen in den einen Hafen. Es war toll.
Wir sind dann nach dem Frühstück los - zu Fuß in Richtung Bahnhof. Für den Weg benötigt man ca. 20 - 25 Minuten. Unser Zug stand schon da, wir hatten aber noch genügend Zeit, uns mit dem italienischen Fahrkartenautomat zu beschäftigen. Dank einer deutschen Menüführung hatten wir aber ruck zuck unsere Tickets nach Roma-Termini für 9 Euro incl Rückfahrt gekauft. Im Zug haben wir dann mitbekommen, dass der Zug auch an der Station St. Piedro hält - also direkt am Vatikan. Wir sind an dieser Station ausgestiegen und waren 5 Minuten später zu Fuß am Vatikan. Dort haben wir uns den Dom angeschaut und sind auch auf die Kuppel gestiegen.
Nach 2 Stunden haben wir uns dann auf den Weg in Richtung der anderen Highlights der ewigen Stadt gemacht. Wir sind mit der U-Bahn bis zur spanischen Treppe gefahren und von dort zum Trevibrunnen und weiter zum Pantheon gelaufen. Dort hatten wir dann keine Lust mehr zum Laufen und haben uns ein taxi genommen, was uns zum Colloseum gefahren hat.
Nach der Besichtigung (nur von außen) sind wir mit der U-bahn zurück zum Hauptbahnhof (Termini). Mit dem Zug zurück nach Civitavecchia und zu Fuß zum Schiff. Ach ja, Sandra und der Zwerg hatten einen tollen Tag an Bord. Sandra war schon in rom und für den Zwerg wäre das eh nichts gewesen.
Nach dem Abendessen haben wir es uns an der Ocean Bar gemütlich gemacht und dort das Auslaufen verfolgt und einen tollen Sonnenuntergang erlebt.
Übrigens: beim Auslaufen wurde immer zuerst "Orinoco Flow" von Enya und danach "Sail Away" von "> gespielt.
@ centurio64
Na in den Restaurants musste ich mich schon ganz schön konzentrieren beim laufen mit nem vollen Teller.
Sonntag - Neapel
Der Tag begann mit einem tollen Sonnenaufgang über dem Vesuv.
Wir hatten im Voraus den Ausflug "Capri zu Wasser und zu Land" gebucht - wir wahrscheinlich die meisten der Passagiere. Aber großes Lob an AC und die örtliche Agentur - Es war gut organisiert und alles hat gut geklappt. Wir sind also mit dem Schnellboot nach Capri gefahren. Die See war wesentlich ruhiger als am Seetag auf der DIVA, was sicher dazu geführt hat, dass das Frühstück in den Mägen geblieben ist. In Capri angekommen hat uns die Reiseleiterin um den Hafen herum zum nächsten Boot geführt. Mit dem Boot sind wir dann entlang der Küste gefahren und haben Felsen, Buchten und Grotten gesehen - traumhaft. Zurück am Ausgangspunkt wurden wir mit Kleinbussen in den Ort Capri gefahren. Dort hat uns die Reiseleiterin noch einige Sehenswürdigkeiten gezeigt, darunter einen Gartenpark, von dem aus man einen tollen Blick auf das Mittelmeer hatte. Die Freizeit haben wir dann mit einem Cafebesuch ausgefüllt. Wir sind dann mit der Seilbahn zurück zum Hafen gefahren und die Sonne och ein bisschen am (steinigen) Strand genossen. Dann mit dem Schnellboot zurück nach Neapel. Auf der DIVA haben wir dann nochmal das Pooldeck unsicher gemacht. Den Abend haben wir in der Ocean Bar verbacht.
(Auf dem dritten Bild, das sind nicht wir, sondern Sandras Eltern)
Samstag - Der Seetag.
Was ist das Highlight? Klar die Seenotrettungsübung. Danach gings zur Elterninfo in den Kidsclub und der ZWerg ist dann gleich mal dort geblieben. Wir haben uns den Rest des Tages mit Essen und Sonnen beschäftigt. Wobei das Sonnen zum Nachmittag hin schwieriger wurde, weil der Wind schon ganz schön viel getan hat. Zwischendurch war ich mit Schwiegerväterchen ne Runde Squasch spielen - die Fische haben sich sicher ncht besonders gefreut über die 5 Bälle, die wir versenkt haben. Die Vorbeifahrt an Sardinien war sehr interessant. Den Abend haben wir an der Time Out Bar verbracht. Wir haben zwar das Showensemble nur auf den Monitoren gesehen, aber die Musik live gehört.
Ja, nun ist es schon wieder 2 Wochen her, dass wir auf der DIVA im westlichen Mittelmeer unterwegs waren. Wie vorher versprochen - hier ist der Bericht.
Wir wurden also am 23.5. gegen 7 vom Transferservice zu Hause abgeholt und zum Flughafen nach Leipzig gebracht. Das Einchecken war recht problemlos, aber der Abflug sollte sich verzögern - wegen dichtem Nebel in Palma hatte der Flieger ne gute halbe Stunde Verspätung. Das an sich ist ja nicht so schlimm, aber dichter Nebel in Palma? Wir hatten Sonnenschein erwartet. Na ja, als wir dann gegen 14 Uhr in Palma zur Landung ansetzten strahlte die Sonne. Wir wurden dann auch direkt vom Airport zum Hafen gefahren und da stand sie nun - die AIDAdiva. Wir kannten Sie zwar schon von der Emsüberführung und Taufe 2007 aber der Moment, direkt davor zu stehen war schon überwältigend. Besonders unser Zwerg war begeistert. Wir hatten ihr im Vorfeld soooo viel von AIDa erzählt und sie ein bissel "heiß" gemacht". Den Virus hatte sie sicher vorher schon. Als dann noch "Dodo" an der Gangway stand und sie begrüßt hat, war sie total begeistert.
Da die Verpflegung bei AIR BERLIN auch nachgelassen hat, sind wir direkt in die Pizzeria Mare gegangen, um unseren Hunger zu stillen. Dort haben wir dann auch Frank(763) getroffen, der zusammen mit seiner Frau die Abreise vor sich hatte.
Während Sandra die Koffer ausgepackt hat, hab ich mit dem Zweg den KidsClub erkundet und den Pool dort ausprobiert. Sie hat beschlossen, dass ihr der KidsClub gut gefällt und sie dorthin auf jeden Fall öfter gehen möchte.
Nach dem Abendessen - Zwerg ins Bett - Babyphon in Betrieb nehmen und ab zur Poolparty.
Als dann um 22 Uhr Enya erklang ... na ja ich gebs zu, ein paar Freudentränen hatte ich schon in den Augen.
Erstmal herzlich willkommen an der "> Bar. Wir sind hier alle mit dem AIDA-Virus infiziert und helfen gern bei Fragen.
Was die Kabine angeht: Wir nehmen immer ne Innenkabine, da wir die Kabine eh nur zum schlafen und duschen nutzen. Bei unserer letzten Tour im Mai waren wir auch mit Kind in ner 4er Innen. Nr. 4329 auf Deck 4. Sehr ruhig und doch zentral.
Das ist ja echt krass, die Polen werden von einem Holländer trainiert. Da muss es ein Sieg für Deutschland werden.
Das vierte Bild, liebe Gitta, ist echt stark (die anderen sind auch gut). Aber wie der Knutschmund und das Auge hinter dem World Trade Center vorschauen...
Das mit dem Bustransfer vom Liegeplatz der diva zum World Trade Center klappt echt gut.
Auch wenns noch bissel hin ist, ich wünsch Euch schonmal ne tolle Reise. Und habt keine Angst vor Seekrankheit - schließlich habt Ihr die beste Krankenschwester der Welt an Bord.
Seufzend sitzen Artur und Susanne am Pool, weil ihnen bewußt wird, dass die Zeit viel zu schnell vergeht. Der Kapitän spendiert ihnen einen extra für den Urlaub. Beide trinken Batida-de-Coco und genießen die schöne Aussicht.
Das Meer ist wundervoll blau und die Luft duftet nach Pizza und Meeresfrüchten. Am liebsten würden sie sofort in die Zeitmaschine steigen, um die Zeit zurück zu
ZitatOriginal von Jayjay
Aber mal so unter uns, was kostet denn so etwas.........
Monika
@ Moni
Das Tatoo hat 50 Euro gekostet - war aber ein kleiner Rabatt dabei.
Und jetzt ein paar von mir
Seufzend sitzen Artur und Susanne am Pool, weil ihnen bewußt wird, dass die Zeit viel zu schnell vergeht. Der Kapitän spendiert ihnen einen extra für den Urlaub. Beide trinken Batida-de-Coco und genießen die schöne Aussicht.
Das Meer ist wundervoll blau und die Luft duftet nach Pizza und Meeresfrüchten. Am liebsten würden sie sofort in die
Wir sind am Samstag bei Heri und werden an Euch denken. Viel Spaß´beim AURAgucken und feiern.
Das Meer ist wundervoll blau und die Luft duftet nach Pizza und Meeresfrüchten. Am
@ Sigi
Da siehts schlecht aus. Ich weiß, dass alle ie auf dem Katamaran waren, den Ausflug gebucht hatten - wir bei AC, die anderen über das Hotel oder die jeweils örtliche Reiseleitung des Veranstalters. Ich werd aber mal ne Mail an einen der Scouts schicken, vielleicht kann der mir nen kontakt geben.
Im Fahrplan stand ein "R". ich nehme also an "Regional". Jedenfalls hat der Zug auf vielen Bahnhöfen zwischen Civitavecchia und Rom gehalten.
Dn Ausflug kann man auch machen, wenn man nicht grad mit ner "> in Palma ist. Wir hatten auch viele Nicht-AIDA-Gäste mit auf dem Katamaran. Macht es einfach bei Eurem nächsten Aufenthalt auf Malle.
Für alle, die einen späten Rückflug haben oder die diva-Mittelmeertour als 2-Wochen-Tour machen empfehle ich in Palma den Segeltörn mit dem Katamaran (über AC gebucht und ich weiß nicht ob dieser auch bei den Cara-Touren in diesem Jahr angeboten wird). Aber der Ausflug ist echt gut. Kurz mit dem Bus zum Katamaran dann ne gute Stunde entlang der Küste in eine Bucht, dort Zeit zum Baden oder Schnorcheln, dann ein lecker BBQ auf dem Katamaran und dann zurück zum Hafen von Palma. Bilder folgen im Reisebericht.