Ich war im Juni auf der Sol. Dort kam im letzten Hafen (Stavanger) ca. 1 Stunde vor dem Auslaufen ein Zollbeamter an Bord und hat den Tax Refund gemacht. Einiges ging zwar für Gebühren und die Kursumrechnung drauf aber man hat doch noch was gespart.
Organisiert war das Ganze allerdings sehr chaotisch. Erstmal kam der Beamte zu spät und wurde von einem Aida Mitarbeiter einfach in die kleine Bar des Theatriums gestellt. Der Aida Mitarbeiter verschwand sofort wieder. Der Beamte hat dann mal an einer Ecke der Bar angefangen die Belege in Empfang zu nehmen und auszubezahlen. Nach 3 Auszahlungen hat er festgestellt, dass er Münzgeld braucht und das durch Drängeln und Schreien wer als nächstes drankommt das heillose Chaos ausgebrochen ist. Er hat also seine Sachen gepackt und ist wieder verschwunden. Nach 10 Minuten kam er mit Verrstärkung (Aida Mitarbeiter) und Kleingeld wieder zurück. Es wurde eine Schlagne gebildet und die Auszahlung ging los.
Beiträge von b_jens
-
-
Ich würde sagen es geht ab Antalya, da Aida die Venedig Reise von Köln/Bonn gar nicht anbietet. Die nähesten Flughäfen bei denen Aida den Flug nach Venedig anbietet sind DUS und FRA.
-
Geld tauschen sollte gehen, wird aber wohl ein schlechter Kurs sein. Alternativ am Geldautomaten vor Ort.
Auf der Transamerika kann man an jedem Hafen auch ohne Ausflug von Bord.
Die Frage zu Ausflug oder auf eigene Faust hängt natürlich von den eigenen Interessen ab.
Eine Stadt in der das Schiff gerade steht auf eigene Faust zu besichtigen ist sicher einfach. Bei einem Ausflug ins Hinterland und dazu einer sehr kurzen Liegezeit des Schiffs ist die ganze Sache schon riskanter.Einpacken: Ich würde sagen man braucht alles von 10° - 35°
-
Tipp: Nehmt eine Zipp-Hose.
Innerhalb von Sekunden hat man das Bein mittels Reißverschluss ab oder auch wieder dran.