Hallo,
nun ist die schöne Woche ja leider schon vorbei.
Ich hab' da mal eine Frage an alle Mitfahrer:
Hat jemand von Euch die Wochen-DVD?
Bitte per PN melden.
Vielen Dank!!!!!!
Gruß Frank
Hallo,
nun ist die schöne Woche ja leider schon vorbei.
Ich hab' da mal eine Frage an alle Mitfahrer:
Hat jemand von Euch die Wochen-DVD?
Bitte per PN melden.
Vielen Dank!!!!!!
Gruß Frank
Hallo,
hat jemand von Euch die Wochen-DVD?
Bitte per PN melden.
Vielen Dank!!!!!!
Gruß Frank
Es war unsere erste Kreuzfahrt und auch unser erster Aufenthalt in Rom und dennoch haben wir uns für die Zugfahrt entschieden.
Wir haben uns hier im Forum vor unserer Reise sehr viele gute Tipps für die einzelnen Häfen geholt (danke an alle Forummitglieder!!) und ich habe mir vorher den Fahrplan ausgedruckt (geht bei bahn.de oder auch bei der ital. Bahn - sogar auf englisch!).
Und im Hafen Civitavicchia gibt es den einzigen kostenlosen Shuttle auf der Reise. (In Marseille werden durch "> 8Euro und in Barcelona 6 Euro pro Nase kassiert)
Dann vom Hafenausgang die ca. 5 Minuten bis zum Bahnhof laufen, Ticket für 9 Euro im Zeitungsladen kaufen (klappt prima auch ohne Italienischkenntnisse - ich habe aus Versehen statt Guten Tag Auf Wiedersehen gesagt und habe dennoch die Karten bekommen) und dann am Bahnsteig entwerten.
In Civitavicchia war der Zug (8:41 Uhr) noch leer, wurde dann aber recht voll. So sind wir schon etwas vor dem Bahnhof Rom St. Piedro aufgestanden und in Richtiung Ausgang gegangen.
Vom Bahnhof aus sind wir 5-10 Minuten zu Fuß gegangen, immer den Hinweisschildern zum Dom nach.
Haben uns dann in Rom einiges angeschaut und sind bis zum Hauptbahnhof (Termini) gelaufen (geht aber auch mit Metro, Fahrkarte gilt auch dafür!) um von dort zurück zu fahren. Da der Zug in Termini eingesetzt wird ist er dort auch leer. Aber Achtung: Gleis 28/29 liegt ca. 400m vom Haupteingang des Bahnhofs entfernt. Ist zwar alles gut ausgeschildert, aber wenn man etwas spät am Bahnhof ankommt, kann es sein, dass man den nächsten Zug nehmen muß.
Und auch wieder in Civitavicchia zurück stand der Shuttle bereits am Hafeneingang bereit (gegenüber McDonalds).
Unser Fazit: Die von "> angebotenen Ausflüge (speziell der Ausflug genannte 'Rom auf eigene Faust' für 45 Euro) sind viel zu teuer! Es geht wirklich sehr gut auf eigene Faust für wesentlich weniger Geld. Das eingesparte Geld kann man ja dann abends für einen leckeren Cocktail investieren.
Gruß Frank
Hallihallo,
wir sind auch vom 10.-17.10. auf der Diva.
Unsere erste AIDA- und auch unsere erste Kreuzfahrt.
Sind sehr gespannt und freuen uns schon riesig!!!!
LG
Kerstin, Frank, Grudrun und Dieter