Donnerstag, 15. Oktober 2009
Ankunft in Palma de Mallorca
um 13:45 Uhr
Wetter 15 Grad min
22 Grad max
Palma de Mallorca
Ein mildes Klima, wunderschöne Strände und interessante Monumente haben „Palma de Mallorca“ zu einem touristischen Paradies gemacht. Am Ufer der Südostküste der Insel gelegen befindet sich die Stadt Palma im Zentrum der breiten Bucht, welches ein sehr strategischer Punkt des westlichen Mittelmeeres ist.
Ab 14:30 Uhr konnten wir das Schiff verlassen. Unten erwarteten uns schon meine Schwester und mein Schwager. Beide machten zu dieser Zeit Urlaub auf ihrer Trauminsel und mieteten sich für den gesamten Zeitraum einen Mietwagen. Nach heftiger Begrüßung fuhren wir gemeinsam ins Stadtzentrum von Palma wo wir den Wagen in einer Tiefgarage abstellten um von hier aus zu Fuß zu gehen.
Bei einem Spaziergang entlang der Strassen der Hauptstadt wird man verborgene Winkel entdecken können, welche die Geschichte der Stadt offenbaren. Außerdem kann man das touristische Viertel ( besonders belebt) sehen, welches die kommerzielle Lage des Ortes unterstreicht. Bei einem anschließenden Spaziergang der alten Mauern sieht man auch, wie die ursprünglichen Strassen den großen, modernen Alleen Platz machten, ohne dabei den Reiz der Stadt verloren zu haben.
Palma ist eine Stadt, welche sich aus vielen Vierteln bildet. Das faszinierende Stadtviertel ist das „Quartiere Protella“, welches man hinter der Kathedrale findet und die einzigsten arabischen Monumente, die der Stadt geblieben sind, besitzt. Wie z.B. die arabischen Bäder im Garten „Can Fontiroig“ und „Can Vivot“.
Dieses Haus unterscheidet sich aufgrund seines Innenhofes mit korinthischen Säulen und tiefen Bögen. Ebenfalls kann man eine kaiserliche Freitreppe sehen, welche zum ersten Stock nach oben führt, wo sich dekorierte Stufen von mythologischen Motiven aus Fresko befindet.
Neben dem Haupteingang der Kathedrale befindet sich ein uriges, kleines Kaffee. Bei einer Tasse Cappuchino ließen wir all unsere Eindrücke Revue passieren.
In der Vergangenheit besuchten wir viele male die Insel Mallorca und wir wissen die Schönheit der Insel wirklich zu schätzen.Die Hauptstadt war nie eines unserer bevorzugten Ziele bei Ausflügen. Wir haben Palma das erst Mal kennen gelernt und ich muss gestehen, die Stadt hat mich fasziniert
Um 18:00 Uhr geht’s zurück aufs Schiff. Dieser Tag war einer der schönsten unserer Reise auch wenn das Wetter heute nicht so toll war. Gut gelaunt gehen wir nach dem Abendessen ins Varietetheater wo uns die grandiose Show „Odyssey“, die reich an akrobatischen Darbietungen ist, fesselt.
Um 22:00 Uhr die Tropische Party mit Tanz und Unterhaltung.
Ab 23:00 Uhr Latino Mix Tanzstunde.
Um Mitternacht „UNTER DEN STERNEN“
Mit Überraschungen des Animationsteams und Artisten beim
GROSSEN ITALIENISCHEN BÜFFET.
Um 1:00 Uhr nachts legt die MSC Fantasia ab und sticht zur letzten Etappe ihrer Reise, 128 Seemeilen entfernt bis Barcelona, in See.
Morgen gegen 8:45 Uhr werden wir den Endpunkt unserer Reise erreichen. Eine schöne Kreuzfahrt neigt sich dem Ende entgegen.
Lg postman