Carnival Cruise Line – Recycling von 3 Millionen Stück Seife

  • Die Carnival Radiance, Foto © Carnival Cruise Line


    Auf allen namhaften Kreuzfahrtschiffen liegen Seifen aus oder werden in formschönen Seifenspendern zur Verfügung gestellt. Dabei geben sich die Kreuzfahrtgesellschaften allergrößte Mühe, damit sich der Gast rundum wohlfühlt und unbeschwert seiner täglichen Körperpflege an Bord nachkommen kann.


    Aber was passiert mit den angebrochenen Packungen und Seifenresten, die nach einer Reise zurückbleiben? Die Konsequenz aus dieser Tatsache liegt auf der Hand. Alles was nicht aufgebraucht wurde, wandert in den Abfall. Jahr für Jahr gehen dadurch große Mengen wichtiger Ressourcen verloren. Ressourcen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern nicht zum Lebensstandard gehören und händeringend benötigt werden. Denn täglich sterben weltweit noch immer fast 5.000 Kinder unter fünf Jahren an hygienebedingten Krankheiten, da es an sanitäre Einrichtungen und Hygieneartikel fehlt.


    Um dieses Problem zu bekämpfen, ist die Reederei Carnival Cruise Line als erstes großes Kreuzfahrtunternehmen eine Partnerschaft mit der Clean the World Foundation eingegangen. Ziel der beiden ist es, ausrangierte Seife künftig flottenweit sowohl aus den Gästekabinen als auch der Besatzungsmitglieder zusammenzutragen und an ein Recycling-Zentrum von Clean the World zu bringen. Dort, wo sie desinfiziert und wiederaufbereitet wird. Und das nicht wenig, den an Bord der 26 Schiffe mit jährlich 5,2 Mio. Passagieren werden jedes Jahr mehr als drei Millionen Stück Seife verbraucht.


    Nach den ersten positiven Tests auf mehreren Schiffen soll das Programm bereits Ende Juli in der gesamten nordamerikanischen Flotte eingeführt werden. Wenn die Rechnung aufgeht, wollen Reederei und Stiftung aus den Resten jährlich mehr als 400.000 neue, saubere Seifenstücke an bedürftige Menschen auf der ganzen Welt verteilen. Eine saubere Sache.


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden