MSC Cruises erweitert seine Flotte. Investitionen in die Zukunft

  • Die Mitarbeiter von STX-France feiern den Stahlschnitt der MSC Virtuosa, Foto © MSC Cruises



    MSC Cruises hat die Weichen auf Wachstum gestellt und erhöht die Anzahl der Neubauten bis 2026 auf dreizehn Schiffe.


    Ein neues, fünftes Schiff der Meraviglia-Klasse wird die Kreuzfahrtreederei im Jahr 2023 in Dienst stellen. Dies bestätigte MSC Cruises zusammen mit der französische Werft STX France in Saint Nazaire unter Anwesenheit des französischen Wirtschafts- und Finanzministers Bruno Le Maire. Zusammengefasst sind damit fünf LNG-Kreuzfahrtschiffe in Planung, wovon sich drei zeitgleich in Bau befinden werden – am selben Ort.


    Neben der Bekanntgabe gab es noch drei weitere Anlässe zu feiern: Zum einen den Stahlschnitt des vierten Schiffes der Meraviglia-Klasse, das den Namen MSC Virtuosa tragen wird, die Münzzeremonie der MSC Grandiosa und zum anderen das Aufschwimmen der MSC Bellissima.


    Zitat

    Bevor Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, das Dock der MSC Bellissima flutete, sagte er: „Mit der Ankündigung eines weiteren neuen Schiffes, dem insgesamt 13. im Rahmen unseres zehnjährigen Investitionsplanes, bekräftigen wir unser Engagement für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum. Während ich dies sage, befinden sich drei Schiffe dieses einzigartigen Investitionsplanes zur gleichen Zeit in Bau.


    Das fünfte Schiff der Meraviglia-Klasse wird mit modernsten Umwelttechnologien auf den Markt kommen und von einer neuen Generation von LNG-Motoren profitieren. So werden wir unseren ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren können und konstant Verbesserungen umsetzen. Neben diesem Schiff werden bis zu vier weitere LNG-Schiffe unserer World Class in See stechen. Sie verdeutlichen unser Bestreben für den Umweltschutz mit dieser und anderen Technologien, die flottenweit in den Neubauten eingesetzt werden.“


    Beginnend mit der MSC Bellissima (Taufe am 2. März 2019 im britischen Southampton) und der MSC Grandiosa (Taufe im November 2019 in Hamburg) wird die nächste Schiffsgeneration Innovationen und umweltschonende Technologien vereinen.





    Schiffe der Meraviglia-Klasse,

    171.598 BRZ, 4.478 Passagiere


    ⚓ MSC Meraviglia (2017), ⚓ MSC Bellissima (geplant 2019)


    Schiffe der Meraviglia-Plus-Klasse,

    181.000 BRZ, 4.900 Passagiere


    ⚓ MSC Grandiosa (geplant 2019), ⚓ MSC Virtuosa (Termin noch nicht bekannt), ⚓ Name noch nicht unbekannt


    Schiffe der Seaside-Evo-Klasse,

    169.380 BRZ, 5.646 Passagiere


    ⚓ geplant 2021, ⚓ geplant 2023


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden