1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Reedereien & Kreuzfahrtschiffe
  3. AIDA Cruises

Baubeginn des zweiten LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises

  • bjoern86
  • 16. August 2019 um 10:22
  • bjoern86
    Administrator
    Reaktionen
    164
    Artikel
    40
    Beiträge
    3.390
    • 16. August 2019 um 10:22
    • #1

    Bei AIDA Cruises stehen die Weichen weiterhin auf Wachstum. Der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff von AIDAnova erfolgte am gestrigen Donnerstag in gewohnt feierlicher aber auch fröhlicher Atmosphäre auf der Meyer Werft in Papenburg. Mit dem symbolischen Brennstart wurde der Baubeginn eines weiteren Megaliners markiert.

    Der noch namenlose Neubau soll voraussichtlich im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt werden und bis dahin ebenfalls mit einem emissionsarmen Flüssiggas-Antrieb (LNG) ausgestattet sein.

    Zitat

    „Wir freuen uns, gemeinsam mit AIDA Cruises und der Carnival Corporation LNG weiter als Treibstoff zu etablieren und weitere innovative Technologien an Bord einzusetzen“, sagt Stephan Schmees, Mitglied der Geschäftsleitung Projektmanagement der MEYER WERFT. Für das umweltfreundliche Schiffsdesign wurde AIDAnova im August 2019 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

    Damit setzt die Reederei seinen eingeschlagenen Kurs fort und leistet einen weiteren Beitrag zur Senkung von Emissionen in der Kreuzschifffahrt. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden sowie der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen nachhaltig verringern, heißt es laut Pressemitteilung aus Rostock.

    Zitat

    „2023 werden bereits rund die Hälfte aller AIDA Gäste auf unseren modernen LNG-Schiffen reisen, die mit vielen weiteren technischen Innovationen für mehr Effizienz, weniger Treibstoffverbrauch und die Einsparung von Ressourcen punkten. Gleichzeitig eröffnen wir unseren Gästen an Bord unserer Schiffe eine außergewöhnliche Vielfalt an individuellen Urlaubsmöglichkeiten sowie innovativen Entertainment- und Kulinarikkonzepten, mit denen wir dem Urlaubsmarkt in Deutschland nachhaltige Impulse geben“, sagte AIDA Präsident Felix Eichhorn anlässlich des ersten Stahlschnitts.

    Erst vor wenigen Tagen wurde AIDA Cruises mit dem bekanntesten Umweltsiegel „Blauer Engel“ für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet. Der Blaue Engel ist seit 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und setzt Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

    Technische Daten:

    Werft: Meyer Werft, Papenburg (Deutschland)

    Erster Stahlschnitt: 15. August 2019

    Indienststellung: Frühjahr 2021

    Länge: 337 Meter

    Breite: 42 Meter

    Tiefgang max: 8,80 m

    Bruttoraumzahl: 183.900 GT

    Decks: 20

    Kabinenzahl: 2.600

    Crew: ca. 1.500

    Code
    <div class="myClass">
        <ul class="buttonGroup">
        <li><a href="https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote" class="button" target="_blank"><span class="icon icon16 fa-shopping-bag"></span>Alle [definition='1','0']AIDA[/definition] Kreuzfahrt Angebote</a></li>
        </ul>
        </div>

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II

    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2

    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

  • aurafan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    3.649
    • 16. August 2019 um 11:41
    • #2

    Müssen denn die Schiffe immer so groß gebaut werden? Ich kann mich mit den „Kleinstädten“ auf den Weltmeeren nicht anfreunden. Man könnte auch mal die Generation der modifizierten Sphinx-Klasse (blu, sol, mar, stella) mit modernen Antrieben ausstatten bzw. ein neues Schiff in dieser Größe bauen.

    Ich war vor wenigen Wochen mit der AIDAsol im Norden und in den Aussenbereichen am Heck war der Schwerölgestank allgegenwärtig.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery

  • bjoern86
    Administrator
    Reaktionen
    164
    Artikel
    40
    Beiträge
    3.390
    • 16. August 2019 um 11:50
    • #3

    Je mehr Passagiere, desto lukrativer für die Reederei und gleichzeitig günstiger die Reise für den Gast. ?(

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II

    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2

    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

  • aurafan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    3.649
    • 16. August 2019 um 12:13
    • #4
    Zitat von bjoern

    Je mehr Passagiere, desto lukrativer für die Reederei und gleichzeitig günstiger die Reise für den Gast. ?(

    Wirtschaftlich gesehen hast du ja vollkommen recht, aber ansonsten kann ich dem Trend nichts abgewinnen; und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery

  • Aimee
    Profi
    Reaktionen
    59
    Beiträge
    637
    • 19. August 2019 um 10:14
    • #5

    ja das stimmt, die werden wirklich immer größer. leider kenne ich bis jetzt nur eine Größe von Schiff - die Perla. aber wir wollen mal ein kleineres schiff ausprobieren

    Unsere letzte Kreuzfahrt: Metropolen ab HH - AIDAperla <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

Tags

  • AIDA Cruises
  • aida
  • Meyer Werft
  • AIDAnova
  • Papenburg
  • Stahlschnitt
  • LNG
  • Baustart

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™