Hallo,
bevor ich näher auf den Betreff eingehe, eines Vorweg. In der Zeit vom 13.09.2014 bis 20.09.2014 haben meine Frau und ich mit der "> Mar die Kreuzfahrt Ostsee 2 unternommen. Es war eine phantastische Reise mit einem tollen Schiff, sehr guten Essen, super netten Besatzung und tollem Wetter.
Jetzt zum Betreff: Wir haben die Reise inklusive Busanreise von Stuttgart nach Warnemünde am 02.04.2014 in unserem Reisebüro für den Abfahrtstermin 13.09.2014 gebucht. Am 29.04.2014 wurde die Busanreise von "> storniert. Das bedeutete für uns, entweder nach Warnemünde fliegen, mit der Bahn fahren oder mit dem eigenen PKW anreisen. Hin und zurück sind das 1630 Km. Auch hatten wir jetzt das Risiko pünktlich in Warnemünde anzukommen. Dieses Risiko lag bis dahin bei "> (Busanreise). Trotz Vorsprache im Reisebüro und mehrmaligen eMail-Verkehr mit "> wurde keinerlei entgegenkommen von "> signalisiert. Es wurde lapidar auf die Geschäftsbedingungen verwiesen. Auch der Einsatz des Geschäftsführer des Reisebüros bei "> führte zu keinem Erfolg.
Wir finden es schlichtweg eine Sauerei so mit Kunden zu Verfahren! Wie kann "> im April schon wissen, dass sie im September den Bus nicht vollbekommen?!
Zum Glück haben wir ein Alter in dem man 1630 Km noch fahren bzw. auch die Bahn benutzen kann. Wenn wir uns das Alter der Passagiere auf dieser Reise vor Augen halten, wären da einige Gäste dabei gewesen die aus alters- bzw. gesundheitlichen Gründen so ohne weiteres nicht hätten anreisen können. Außerdem besteht ja immer noch die Gefahr, dass die Bahn oder die Piloten streiken.
Auf dieser Reise haben wir noch eine Familie aus Stuttgart kennengelernt die mit der Bahn angereist ist. Dieser Familie wurde bei der Buchung der Reise im Mai die Busanreise gar nicht mehr angeboten, weil es die Möglichkeit der Anreise nicht mehr gegeben hat. Soviel zum Thema "Wir kriegen den Bus nicht voll...". Schade, dass "> so mit zahlenden Gästen so umgeht!
Merke:
Augen auf bei der Buchung, ob nicht irgend etwas in den vielen vielen Seiten des Kleingedruckten Dinge stehen die man leicht überlesen kann.
Schade ">, tolle Reise, tolles Schiff, aber einen sehr schlechten Kundenservice. Mit einem kleinen Getränkegutschein für die Reise wären meine Frau und ich schon zufrieden gewesen.