Ich war vom 06.04.-13.04.2013 auf der AIDAluna und habe die Nordeuropatour 1 mitgemacht.
Auf dieser Reise haben meine Frau und ich auch den Ausflug:
AMS07 - Stadt & Diamantenschleiferei
mitgemacht.
Da wir doch recht enttäuscht waren, möchte ich hier meine Erfahrungen schreiben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, sich einen besseren Eindruck über den Ausflug zu machen.
Es handelt sich um einen Halbtagesausflug von 13:00 bis ca. 17 Uhr, je nach Verkehr und Stau in der Stadt.
Begonnen wurde der Ausflug mit einer holländischen Reiseleiterin, die ein vernüftiges Deutsch sprechen konnte. Wir sind dann im Reisebus ca. 1 Std. durch die recht volle Stadt gefahren und es wurde vom Bus aus die eine oder andere Sehenswürdigkeit gezeigt.
Danach wurden wir zur Gassan Diamantenschleiferei gefahren und hatten dort einen Aufenthalt von 1,5 Stunden. Nach der Anmeldung bekommt jeder einen farbigen Aufkleber, da dort Gruppen aus der ganzen Welt ankamen ( China, Russland, Japan, England usw. ). Die Gruppe musste immer zusammenbleiben.
Wir gingen zusammen in einem Raum, wo uns einer russische Mitarbeiterein von Gassan die Grundarbeiten erklärte, danach konnten wir uns einen Mitarbeiter hinter einer Schutzscheibe ansehen, der einen Diamanten schliff. nach ca. 15 Min. gings in der Gruppe in einen weitereren, recht kleinen Raum, wo jeder ein Glas Sekt bekam.
Da die Gruppe aus 45 Personen bestand, hatten wir in dem Raum recht wenig Platz. Ein Gassan Mitarbeiter hat dort Mustersteine zurechtgelegt und es wurden wieder Grundkenntnisse aus dem Bereich Diamanten gezeigt. Durch den kleinen und vollen Raum haben wir leider von dieser Vorstellung nichts gesehen, da man kaum nach vorne kam, und alle zusammen bleiben sollten.
Nach weiteren, ca. 15-20 Minuten ging es in einen Show- und Verkaufsraum, der entsprechend groß und voll war. Dort konnte man eigene und bekannte Schmuckstücke von anderen Herstellern kaufen. Nach dortigen Angaben " Tax Free", wenn man die Preise von bestimmten Stücken aber kennt, weiss man, das es normale, meist leicht erhöhte Ladenpreise sind.
Wenn man dort nichts von den teuren Stücken kaufen möchte, ging man in den Hof, wo ein weiteres Verkaufsgebäude steht, wo man allgemeine holländische Stücke zu leicht überhöhten Preisen kaufen kann, man bekommt auch einen kostenlosen Kaffee. Das Beste an diesem Nachmittag.
Wenn einer Wartezeit von ca. 45 Min., gings weiter im Bus, zurück im Berufsverkehr zum Schiff.
Unter dem Strich kann man sagen:
Nicht nur für uns hatte es einen deutlichen Touch von einer Verkaufs- und Werbefahrt, wie man es aus anderen Ländern ( z.B. Türkei ) kennt. Eine Stadtrundfahrt im Bus ist noch in Ordnung, man kann aber die meisten Stellen zu Fuß auch gut erreichen, wenn man morgens von Bord geht und sich nicht scheut, mal ein wenig zu laufen.