Eine Musikkapelle verabschiedete uns beim Ablegen zur Jungfernfahrt aus dem Eidfjord.
Unser nächstes Ziel ist Stavanger in 138 sm Entfernung.
Eine Musikkapelle verabschiedete uns beim Ablegen zur Jungfernfahrt aus dem Eidfjord.
Unser nächstes Ziel ist Stavanger in 138 sm Entfernung.
Einlaufen in Stavanger bei Kaiserwetter. Nach uns kam noch ein Schiff von dem Mumien Schiffsfahrt Club rein.
Die preußische Gebirgsmarine sattelte die Rucksäcke und auf packen wirs. Vom Ausgangspunkt der Wanderung bis zum Gipfel sind es 2H 10 min. Der Wanderweg ist mit Natursteinen ausgelegt. Ein schwer zu begehbarer Untergrund.
Vorbei an heidnischen Wanderzeichen aus der Wickingerzeit und Endmoränen aus der Eiszeit ging es dem Gipfel entgegen. Auch Kletterpfade und Moore mussten überwunden werden.
Der Gipfel ist erreicht.
Der Ausblick von hier oben hat uns für die ganze Schinderei entschädigt. 604 m geht es steil in den Lysefjord abwärts. Meister Tom musste wieder rauchen, sonst quietscht bei ihm die Lunge.
Nach einer Pause von 45 min war der Abstieg angesagt, wir hätten noch etwas länger oben bleiben können.
Für den Abstieg benötigten wir 2h 30min, er war schwieriger als der Aufstieg.
Den Prekestolen werde ich in Erinnerung behalte. Es war ein schöner Ausflug, der schönste unserer Reise. Tolle Landschaften und eine Wandergruppe Hildegard, Tom und Artur, wir meisterten alle Schwierigkeit.
Auslaufen war um 22.00 Uhr, unser nächster Hafen Oslo.
4. Seetag
Auf den Weg nach Oslo in 328 sm Entfernung. Tagsüber allgemeine Poolspiele. Das Brauhaus wurde für den grünen Abend eingedeckt.
Der grüne AIDAclubabend mit 153 Kröten. Es wurde gegessen, getrunken und geschunkelt bis der Arzt kommt. Ein schöner lustiger Abend organisiert von CD Werth.
Dass ich als Kameramann noch einmal auf Bänke und Tische steigen muss, hätte ich auch nicht gedacht.
[youtube]L1aJ36e2APM[/youtube]
Oslo
Der Einlauf in den Oslofjord ist immer schön. Das Wetter war wie immer, die Sonne schien. Die "> cara lag schon festgemacht am Pier und warte auf uns. Unser Truppe ging in Oslo auf Stadtbummel. Als erstes besichtigten wir das Rathaus.
Weiter ging es durch die Innenstadt zum Schloss. Ein Kaufstop im Hardrock Cafe ist ja in jeder Hauptstadt ein muss. Langsam schlenderten wir zum Schiff zurück.
Ein Lotsenstreik in Oslo verhinderte das Auslaufen der "> mar um ca. 4 Stunden. Das hatte auch ein Vorteil, ich konnte nach dem Ablegen die schönen Bilder vom Sonnenuntergang machen.
Unser nächster Hafen ist Hamburg nach dem 5. Seetag.
5. Seetag
Auf den Weg nach Hamburg in 485 sm Entfernung. Auf dem Deck war der normale Betrieb angesagt. Ich ging zum Abschluss noch mal übers Schiff und machte ein paar Fotos. Hildegard packte die Koffer und unsere Jungfernfahrt ging langsam zu Ende, Morgen hieß es Abheuern von der "> mar.
Hamburg
Die gesamte Länge unserer Reise betrug 2806 sm, für Landratten 5191 km. Es war eine schöne Jungfernfahrt, hätte auch mal etwas anders laufen können. Man kann es aber nicht allen recht machen. Viele Leute haben wir wieder gesehen und alter Freundschaften aufgefrischt.
Bis zum Nächstenmal euer Kielholer
..... und tschüssss auf "> sehn :aidas:
ein ganz toller Reisebericht von der Jungfernfahrt war das mit super schönen Fotos und Videos.
LG Gaby
Um Reiseberichte nicht aus dem Zusammenhang zu reißen werden Beiträge in diesem Forum von einem Moderator geprüft und freigeschaltet.
Haste Klasse gemacht, Artur ! :O
Ja, diese Reise war wirklich schön .... der Preikestolenaufstieg
war für mich das Highlight, bleibt unvergessen!
Hei Kielholer
Haste super beschrieben die Jungfernfahrt der AIDAmar mit euch .................
Wir waren leider nur auf der Fanreise mit an Bord.
Aber trotzdem toll gewesen........
mfg.............
Hallo Kielholer,
sehr schöner Bericht von der JFF. Die Bilder machen Lust auf mehr (Meer).
Wie immer, ein toller Bericht. Macht Spaß sie zu lesen.
5 Sterne Delux Lieber Arthur,
ganz tolle Aufnahmen, vorallem Hildegard weisse Gaastra Jacke gefällt mir *zwinker*
Preikestolen ist doch ne Pracht 1x hoch und dann mit dem Heli wieder runter, Abstieg ist die Hölle Was hattet ihr für gelbe Bänder, wir durften noch ohne los rennen.
Die Aufnahmen von der mar sind Dir sehr gut gelungen, im Herzen bin ich ja immer dabei.
Danke für die schönen Eindrücke, lieben Gruss an meine Zwiebelbrotfreundin
Deine liebe Mini
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!