Bis zu 70 neue Mitarbeiter braucht das Kundencenter von Aida Cruises bis Anfang 2012. Grund dafür ist der Zuwachs der Schiffsflotte in den kommenden Jahren und das damit verbundene steigende Buchungsaufkommen. Mit vier Neubauten will die Reederei ihre Flotte auf insgesamt 16 Schiffe erhöhen. "Ein neues Schiff bedeutet für uns, dass wir 3000 Betten mehr zu verkaufen haben", sagt Miro Germanotta, Geschäftsführer und Prokurist des Aida-Kundencenters.
Dafür sucht das Unternehmen Agenten im Servicecenter, Mitarbeiter der Reiseberatung, Supervisor Reiseberater und Manager für den 24-Stunden-Notruf. Als Neueinsteiger erwartet die Bewerber ein 35-Stunden-Dienst im Rotationssystem mit Früh- und Spätschichten. In der Woche hat das Kundencenter von 8 bis 22 Uhr geöffnet und am Wochenende von 9 bis 20 Uhr. "Wir überlegen, 24 Stunden am Tag zu öffnen", sagt Germanotta. Das Einstiegsgehalt liegt bei 1233,23 Euro brutto. "Zusätzlich erhalten unsere Mitarbeiter Zulagen für den Spätdienst sowie für den Sonn- und Feiertagsdienst. Außerdem erhalten sie eine leistungsbezogene Zulage bis zu zehn Prozent", sagt Nancy Zimmermann, Verantwortliche für Personal.