Im Hafen von Rostock sollen auch in diesem Jahr Passagiere und Besatzungen mehrerer großer Kreuzfahrtschiffe bei ihrem Besuch in der Hansestadt mit einer farbenfrohen "Port Party" begrüßt werden. Den Auftakt der insgesamt fünf Hafenfeste am Warnemünder Passagierkai machen am 5. Mai die Feiern zum ersten Anlauf der "AIDAblu", wie die Hafen-Entwicklungsgesellschaft am Freitag mitteilte. Das Anfang Februar in Hamburg getaufte neueste Schiff der AIDA-Flotte werde am frühen Morgen von einem Bootskorso aus Schleppern, Seenotrettungskreuzern und Segelschiffen zum Kreuzfahrt-Terminal begleitet. Am späten Abend soll es mit einem Feuerwerk wieder aus seinem Heimathafen verabschiedet werden. Auch Live-Musik und ein "Schlepper-Ballett" gehören zum "Port Party"-Programm.
Die vier weiteren maritimen Feste folgen am 7. Juni, 10. Juli, 18. August und 11. September.
Kreuzfahrthafen erwartet Rekordjahr
Der Kreuzfahrthafen Warnemünde steuert in diesem Jahr auf einen Passagierrekord zu. Mehr als 350.000 Reisende werden bei den 113 angemeldeten Anläufen von 33 Kreuzfahrtschiffen an und von Bord gehen. 2009 waren es rund 200.000 Passagiere.
Insgesamt schicken 26 Kreuzfahrt-Reedereien ihre Schiffe nach Warnemünde. Einige Reedereien nutzen das Seebad als Station zum Passagierwechsel. So werden bei 24 Anläufen Seereisende ihre Fahrt in Rostock beenden beziehungsweise beginnen. An zwei Tagen werden sogar vier Kreuzfahrer gleichzeitig in Rostock festmachen, an weiteren vier Tagen liegen die Schiffe im Dreierpack im Hafen.
Stand: 26.02.2010 14:55
Quelle: