Das neue Kreuzfahrtschiff AIDAblu ist nach etwa 9 Monaten Bauzeit im Rohbau fast komplett. Mit dem Schornsteinaufsatz wurde am heutigen 7. Juli 2009 die letzte Bausektion erfolgreich installiert. Das siebte Schiff der Kussmundflotte besteht aus insgesamt 55 Stahlblöcken, die mit modernster Laserschweißtechnik auf der Meyer Werft in Papenburg zusammengefügt werden.
Die Montage des 75 Tonnen schweren Schornsteins wurde im Dock der Meyer Werft in Papenburg durchgeführt. Mit Hilfe eines Transportkrans wurde das 26 Meter lange und 19 Meter breite Bauteil langsam angehoben und anschließend auf Deck 14 am Heck des Schiffes aufgesetzt und angeheftet. In den kommenden Tagen wird die Bausektion ausgerichtet und mit den bestehenden Blöcken verschweißt.
Auch die weiteren Baumaßnahmen verlaufen planmäßig: Im nächsten Schritt werden die Stahlarbeiten am Sportaußendeck und dem Joggingparcours von AIDAblu fertig gestellt. Ein weiterer Meilenstein ist die bevorstehende Montage der riesigen LED Videowand auf dem Pooldeck des neuen Schiffes.
Der erste öffentliche Auftritt von AIDAblu ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Im Januar 2010 wird sie erstmals vollständig die Bauhalle verlassen.
Am 9. Februar 2010 wird AIDAblu feierlich im Hamburger Hafen von Designerin Jette Joop getauft. Das glamouröse Event ist Auftakt für die anschließende Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma de Mallorca. Der Clou: Die Gäste der Jungfernfahrt können das glanzvolle Taufevent mit vielen Stars an Bord live miterleben. Die 11-tägige Reise ist mit Frühbucher-Plus-Ermäßigung bis 31.10.2009 ab 1.320 Euro pro Person buchbar. Seine Premierensaison feiert das frisch getaufte Schiff mit einer anschließenden Westeuropa-Reise von Hamburg nach Palma de Mallorca und vom 6. März bis 24. April 2010 mit 7-tägigen Nordeuropa-Kreuzfahrten zu so faszinierenden Zielen wie Hamburg, Amsterdam, Paris/Le Havre, London/Dover, Amsterdam und Antwerpen. Alle Reisen mit AIDAblu sind ab sofort im Reisebüro sowie auf http://www.aida.de oder telefonisch im "> Service Center unter +49 (0) 381/20 27 07 07 buchbar.
Rostock, 7. Juli 2009