Da mein Neffe am Sonntag Konfirmation hat, und ich gebeten wurde einen Käsekuchen zu backen, habe ich nach arabischen Rezepten gesucht, ( bin ja immer noch in Gedanken auf meiner Dubai Tour ) daher werde ich nun diese beiden Kuchen testen. Datteln hatte ich mir ja reichlich mitgenommen. Ich berichte dann, wie die Kuchen angekommen sind
Käsekuchen mit Honig und Datteln
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 Tl gemahlene Vanille
75 g Rosinen
abgeriebene Schale und 3 El Saft einer Zitrone
1 Ei
125,g Butter
1 P. Vanillepuddingpulver
4 Eier
150 g Honig
400 g Sahnejoghurt
500 g Quark 20%
75 g getrocknete Datteln ohne Stein in kleine Würfelchen
1 Tl Backpulver
160 g Butter
130 g Zucker
1 Prise Salz
Zubereitung: Aus den ersten 7 Zutaten einen Mürbeteig herstellen, und 30 min kühlen.
Ofen auf 200 °C vorheizen.
Das Backblech einfetten und mit dem Mürbeteig belegen. Den Teigboden mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten belegen und im Ofen 10 min backen.
Den Boden herausnehmen, Hülsenfrüchte entfernen und nochmal 3 min backen.
Die Temperatur nun auf 175 °c reduzieren.
Die Eier mit dem Honig schaumig schlagen. alle anderen Zutaten unterrühren, und auf dem vorgebackenen Boden streichen.
Den Kuchen 60 min backen und noch ca 10 min im abgeschaltenen Ofen nachziehen lassen.
Den Kuchen auskühlen lassen, und mit Puderzucker bestäuben
Kokos Quark Kuchen
Für den Teig:
200 g Mehl
100 g Butter
75 g Zucker
1 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
Für den Belag:
500 g Quark
200 g Kokosraspel
3 Ei(er)
100 g Zucker
125 g Butter
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben, alles gut vermischen, einen Teig kneten, ausrollen und den Boden einer Springform damit auslegen.
Den Quark, die Kokosraspel, den Zucker und die Eier für die Quarkmasse verrühren. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Nun zu der Quarkmasse hinzugeben, verrühren und alles auf dem Boden verteilen.
Den Kuchen bei 160°C ca. 50-60 Minuten backen.
Zubereitungszeit: 25 Min.