Waren über Silvester in der Karibik mit AidaVita. Es war trotz einiger Kritik eine sehr schöne Reise und wir werden auch wieder eine Aida-Reise buchen. Da viele über Diva meckern, nun mal meckern über Vita:
Es gibt wesentlich weniger Personal, zbs. im Restaurant. Es klappt nicht mehr alles so reibungslos wie früher.
Die Sauberkeit: Wir kamen am 27.12. an Bord und die Fenster im Calypso Restaurant waren ziemlich schmutzig, bei Sonne konnte man kaum rausgucken. Naja, es war wohl schlechtes Wetter auf der Route vorher. Doch leider hat sich während unserer 14 Tage, bei super Wetter, nichts geändert. Bei Abreise am späten Nachmittag des 10.1. sah es noch schlimmer aus. Kein guter Eindruck für die neuen Gäste. Scheinbar auch Personalmangel. Es wird gespart wo es nur geht.
Sonnenliegen: Einige wurden zum Glück schon ausgetauscht. Aber es gibt noch sehr viele total durchgelegene Liegen sowie defekte Liegen. Besonders auf dem FKK-Deck sind nur ein Teil der Liegen bequem zu gebrauchen. Hat da das Geld nicht gereicht? Das muß doch nicht sein!
Kabinentausch: Wir hatten Probleme mit unserer Kabine und sind nach 2 Nächten umgezogen. Es gab zum Glück einige freie Kabinen und uns wurde eine neue Kabine angeboten. Kosten dafür 25 Euro. Das haben wir noch in keinem Hotel erlebt. Und das bei Premium Buchung!
Ziel Santo Domingo: Nur notwendig um Lebensmittal etc. zu beladen. Für Passagiere sehr unattraktiv, keiner kam begeistert an Bord zurück. Um 13 Uhr ging es weiter und wir hatten wieder einen halben Seetag, von denen es in diesen 14 Tagen genügende gab!
Routenänderung: Die Route wurde vor Abreise geändert. Statt Dominica wurde St. Maarten angelaufen. Grund dafür wußte an Bord niemand, scheinbar nur aus finanziellen Gründen.
Wir hatten uns sehr auf Dominica gefreut. Das ist aber Geschmackssache. Im kommenden Jahr wird komischerweise wieder Dominica angelaufen.
Der letzte Seetag war dadurch eigentlich nicht nötig. Mit 5 Knoten Geschwindigkeit ging es zurück nach La Romana.
Silvester-Abendessen: Eigentlich hatten wir da etwas besonderes erwartet. Doch die 14 Tage sind durchgeplant und auch wegen Silvester wird nichts geändert. Ausgerechnet an diesem Tag Thema USA. Es gab Hot-Dogs und Hamburger als Spezialität. Viele waren ziemlich enttäuscht.
Die Küche an vielen anderen Tagen war entschieden besser als ausgerechnet an Silvester. Plan ist Plan.
Nun noch etwas positives zur Diva: Die Shows auf Vita konnten nie die hohe Qualität der Diva Shows erreichen.
Wir haben auch einige Gäste getroffen, die ihre 1.Kreuzfahrt auf der Diva verbrachten und nun von Vita ziemlich enttäuscht waren. Scheinbar ist immer die erste Erfahrung die, nach der man vergleicht.
Man kann es also so oder so sehen.
Leider hat man immer mehr den Eindruck, dass Aida mehr und mehr zur Massenabfertigung wird und dadurch das Besondere einer Kreuzfahrt etwas leidet. Mit den vielen neuen großen Schiffen wird das sicherlich nicht besser. Wie soll man die Schiffe voll bekommen, wenn man schon Probleme hat eine Luna Jungfernfahrt voll zu belegen. Noch mehr Just-Aida und Billig-Angebote??
Also leider eine sehr große Chance für TUI-Cruises. Das wird vielleicht auch für uns eine Alternative.