Das sind die neuen Superschiffe 2009
2009 wird ein Superjahr für Kreuzfahrtfans: Fast ein Dutzend neue Hochseeschiffe werden getauft.
Los geht's im März, wenn die „MSC Splenida“ der italienischen Reederei MSC Crociere vom Stapel läuft. Es handelt sich um das größte Kreuzfahrtschiff, das je für einen europäischen Eigner gebaut wurde. 3959 Passagiere finden an Bord Platz.
So olympisch wird der Kreuzfahrtriese MSC setzt mit der neuen Schiffsklasse auf ein Mischkonzept: Neben preisgünstigen Familienkabinen wird es auch den exklusiven „Yacht Club“ mit 99 Suiten und Butlerservice geben, wo sich die Gäste wie an Bord einer Luxusjacht fühlen sollen.
Von internationaler Finanzkrise nichts zu sehen in der Reederei-Branche. Ganz im Gegenteil: Royal Carribean setzt mit der „Oasis of the Seas“ einen neuen Meilenstein in der Branche.
Mit Baukosten in Höhe von circa 1,2 Milliarden Euro und Platz für 5400 Passagiere ist der Megaliner der größte und teuerste Ozeanriese, der jemals gebaut wurde. Sieben „Lifestyle-Areale“ (ein Amphitheater mit Sprungtürmen, ein Sandstrand, eine Seilbahn und ein begrünter „Central Park“) sollen jedem Passagier etwas nach seinem Geschmack bieten.
Am 12. Dezember 2009 bricht die „Oasis of the Seas“ zu ihrer Jungfernfahrt auf.
Noch eine gute Nachricht: Kreuzfahren muss nicht teuer sein. Viele Reedereien locken mit Einstiegsangeboten etwa 500 Euro teuren fünf- bis siebentägigen Reisen.
Dem Kreuzfahrer bleibt so die Qual der Wahl: Welches Schiff ist denn nun das Richtige?