Als mein Mann und ich vor langer Zeit Weihnachten noch bei meinen Eltern in Wien verbrachten, gab es immer einen schönen Baum im Wohnzimmer. Einmal kauften wir uns dazu noch einen Mini-Baum für unser Zimmer. Er stand auf dem Schreibtisch vor einem Fenster und erfreute uns viele Tage. Ja, bis ich eines Abendes das Fenster öffnete und ein kräftiger Windstoß ins Zimmer blies. Da hatte das Bäumchen schlagartig keine einzige Nadel mehr, nur noch Gerippe und Kerzen waren da
Adventzeit
-
-
Ich war Euch noch eine Geschichte bezüglich des silversterlichen Abbaus von Christbaumgehölzen schuldig.
Das hat Babas Papa nämlich auch schon mal gut geschafft.
Da war Baba selbst aber sooooooooooooo klein und jung und
nicht dabei. Es muss 32 Jahre her sein, denn:Da begab es sich, dass die frohe Zeit der Weihnacht bereits vorüber war und das fröhliche Fest des Jahreswechsels anstand.
Klein-Baba wurde vorsichtshalber bei Oma abgegeben. Sehr vorausschauend- wie man letzlich sagen kann.Ma- und Pa-Ba (hier muss ich einfügen, dass Baba-Papa eigentlich Dieter heißt) feierten bei ihren Trauzeugen Acki und Elke
ins neue Jahr hinein. Deren Sohnemann Toto (ebenfalls damals sieben Jahre wie ich, durfte dabei sein - ein paar stunden grrr).
Dieter indes reichten die paar Stunden, um nach einem kurzen Gang zu den Aborten zurückzukommen, um dann den Wohnzimmersessel mit dem Hocker zu verwechseln.
Mit voller Körperkraft warf er sich irrend in den vermeintlichen Sessel.
Tja, Ihr wisst wie sowas endet. Da es nur der Hocker war, hatte Dieter
übles Spiel. Salto rückwärts - natürlich mitten in die Nordmanntanne
die - mit Elkes nagelneuen Glaskugeln - diesem Angriff nicht mehr standhalten konnte. Babas Papa - übersäht von Nadeln, Lametta und Kugelsplittern, fasste sich schnell und feierte weiter.Warum aber ist das alles noch so in Erinnerung?
Das liegt an Freund Toto.Der musste nach den Weihnachtsferien in der Schule einen Aufsatz schreiben. "Das schönste Weihnachtsferien-Erlebnis".
Und was schrieb Toto: "Das schönste war, als mein Onkel Dieter mit dem Hocker in den Weihnachtsbaum gefallen ist."Die Lehrerin fand das klasse, so dass wir alle noch heute Kopien von Totos "Aufsatz" haben.
LG Baba
Frohen 1. Advent an alle!!!!
-
Es gibt echt schöne Weihnachtsgeschichten.
Für Silvester gibt es sicher auch einige gelungene.
Und Andre Deiine ist ja der Beginn dazu. Lustig. -
Wir wünschen Euch eine
[Blockierte Grafik: http://www.schnellsuche.com/gallerie/albums/Album2/agv.jpg]
-
warum eigentlich eine besinnliche Adventszeit?
-
Eine Weihnachtsgeschichte die auch zum Thema "ALTERSHEIM" paßt
Advent im Seniorenheim
(Autor unbekannt)
Alljährlich die gleichen Sorgen…
…Weihnachtsgesang…
Opa:
Macht, dass ihr da wech kommt!!!
…Schüsse…
Opa:
Güllelerchen!!!..weiter Schüsse...
Reporter:
Der Singkreis des Landfrauenvereins Heringsmoor war nur einer von zahlreichen Vortragsgruppen und Einzelkünstlern, die wochenlang vergeblich versuchten, in das städtische Seniorenstift am Höcklager Industrieweg einzudringen. Dem inneren Drang, alten Menschen zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen, stand immer wieder die kompromisslose Abwehrbereitschaft der Heiminsassen gegenüber, die es leid sind, als Publikum für Amateuraufführungen herhalten zu müssen. So jedenfalls erklärt es der 89jährige Josef Röhrmöller, als Sprecher des Ältestenrates.
Röhrmöller:
Ja, wir woll’n hier vor Weihnachten einmal in Ruhe Kaffee trinken und nicht dauernd dies Gejiedel und Gefiedel an'e Ohren habm. Und wenn das im Guten nich geht, dann müssen wir Maßnahmen ergreifen.
Reporter:
Maßnahmen, die sich am Anfang nur auf die hermetische Abriegelung des Gebäudekomplexes beschränkten. Röhrmöllers Erfahrungen als Infanterist 1943 im Kessel von Tscherkassi, als seine Kameraden in einer ähnlich verzweifelten Situation waren, kommen jetzt den Heimbewohnern zugute. Die wuchtigen Eisenmöbel vor den Außentüren, Stacheldrahtrollen vor den besonders gefährdeten Sutterainfenstern sowie verschweißte Sieldeckel im Kellerbereich, reichten jedoch schon bald nicht mehr aus. Rund um die Uhr wurden Heimbewohner zum Wachdienst eingeteilt.
Röhrmöller:
Ja die Probleme sind praktisch Tach und Nacht, nich. Morgens fallen schon die Plagen vonner Gesamtschule über uns her mit ihrem Flötenkreis. Die fiepen hier rum mit Mach hoch die Tür und Klingglöckchen und alles falsch und durcheinander. Dat is nicht zu ertragen. Inner Mittachsstunde hab'n wir dann meistens diese Trampeltänzer vom Trachtenverein Strohkruch, die will keiner mehr sehen, aber mit uns kann mans ja machen.
Reporter:
Besonders kritisch wird es am Abend, wenn die Aufmerksamkeit der alten Menschen nach einem langen Wachdienst zu erlahmen droht. Dann nämlich pirscht sich im Schutz der Dunkelheit der Jagdbläserchor 'Hubertus' aus Niederstenbreckelwede heran.
Röhrmöller:
Ja die tröten hier Die Sau ist tot, wenn unsereiner nur in Ruhe fernsehen will. Und da bin ich dann zum ersten Mal mit'm Schrotdrilling dazwischen gegangen.
Reporter:
Nicht minder gefürchtet ist unter den Senioren die Schöppenwessler Speeldeel mit ihrem niederdeutschen Schwank Krach um Jolante, die aber in diesem Jahr, wenn auch gegen ein empfindlich hohes Schweigegeld wieder abzog. Doch nicht immer lassen sich die vorweihnachtlichen Besucher so unkompliziert abwehren. Der Chantichor Ankommersiel mit seinem Adventsrepertoire wie Christus war ein Steuermann oder Wir lagen auf Kiel vor Bethlehem ließ sich aus Hubschraubern auf das Flachdach des Speisesaals absetzen, in der vergeblichen Hoffnung, durch einen Lüftungsschacht zur besinnlichen Kaffeetafel vorzudringen. Nach 25 Jahren Heimerfahrung kennt Opa Röhrmöller inzwischen alle Tricks.
Röhrmöller:
Ja wir hatten die Tage einen hier, der gab sich als Klempner aus und wollte nach 'e Heizkörper kucken. Und ich denk noch, da is doch wat faul, mach 'ne Taschenkontrolle und siehe da, kein Werkzeug und nix. Stattdessen diese elende Gedichtband Wiehnacht ob de Halli, damit wollte er uns hier den Abend versaun. Und jetzt komm' Sie.
Reporter:
Schlussendlich waren alle Anstrengungen der alten Leute umsonst. Am frühen Nachmittag des 2. Advents hielt die Schweißnaht der Feuertür zum Babitoratlager dem karitativen Ansturm nicht mehr stand. Die tapferen Bewohner des Seniorenstifts wurden von der vorweihnachtlichen Stimmung doch noch eingeholt.
Quelle:
P.S. könnte fast von Andre stammen
Lg Sigi
-
Zitat
Original von Renate
warum eigentlich eine besinnliche Adventszeit?was soll ich dazu sagen
Wir wünschen halt allen eine schöne Zeit..egal ob besinnlich oder nicht...jeder freut sich anders auf Weihnachten
-
Auch Bamba und Bingo wollen mitreden
-
Bamba und Bingo muß man anklicken, sonst sieht man den
schönen Adventgruß nichtSüß die beiden.
Lg Sigi
-
danke Gitta.
@Sigi musst nicht erschrecken.
Ich habs nicht so mit Kirche usw, deshalb die Frage nach besinnlich.
Das kann ich das ganze Jahr sein. Kann auch sein das es mit der Kriche
nix zu tun hat. -
Renate
Warum soll ich erschrecken. Das hat Haike geschrieben mit dem besinnlich,
nicht ich.
Obwohl ich das auch immer sage. ( vorallen zu meinen Kunden) Hat eigentlich
nix mit Kirche zu tun.Lg Sigi
-
Besinnliches zu Weihnachten ..gibts das noch ?
Weihnachten ist die Zeit des Gebens, nicht des Nehmens. In den letzten Jahren neigen die Menschen aber immer mehr zu Übertreibungen, was das Schenken anbelangt. Die Adventszeit ist nicht mehr die besinnlichste Zeit des Jahres. Jeder ist damit beschäftigt, Geschenke ranzukarren, Lebensmittel und Getränke zu besorgen, von einer Weihnachtsfeier zur nächsten zu rennen und die Behausung zu schmücken. Zeit für besinnliches gibt es nicht.
Viele wissen gar nicht mehr, wie man sich Zeit nimmt und in Stimmung für Weihnachten kommt. Nur noch Konsum und Hektik -
danke Helga. Ich kann mich nicht so gut ausdrücken wie Du.
-
Viele Menschen können nicht abschalten. Das Geld ist knapp, jeder Cent verplant. ...
-
Da hast Du bestimmt recht, aber ich denke, daß sich die meistens selber
Streß machen. Muß man denn viele und große Geschenke haben? Ich nicht.
Aber die "Behausung" wie du schreibst zu verschönern, gehört bei mir
einfach dazu. Aber auch das muß jeder selber wissen. Ich finde es schönIch mache es mir jeden Abend gemütlich und das zählt bei mir zu "besinnlich".
Lg Sigi[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_012.gif]
-
Also,ich mache mir in der Adventszeit keinen Stress außer dem üblichen
Wir geniesen die Abende die wir zu Hause sind.
Richtig schön romantisch bei Kerzenschein und ab und zu einem guten Glas Wein und was zu knabernDen Kopf über Geschenke zerbrechen muss ich mir nicht das haben wir vor langer Zeit abgeschafft.
Stattdessen fliegen wir mit unserer Tochter und Schwiegersohn schon seit einigen Jahren ind die Türkei und lassen uns da so richtig verwöhnen.LG
Mo[Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker470.jpg]
-
Hab noch ein Gedicht.
Merry Weihnachten
Autor: Dr. Alfred BeckerVor uns liegt nun der Event,
den man Merry Christmas nennt.
Unsre Youngsters, Girls und Boys,
kriegen jede Menge toys;
Pockemon und Peanut-Kern
haben alle Kids so gern!Aber auch zu Mum und Dad
ist Old Santa pretty nett;
denn die Gifts aus Peter’s Shop
sind Prime Collection , - einfach top;
From Heaven high, da kommt er her,
und bringt der Goodies mehr und mehr.Grandma, Grandpa, ach Ihr Alten,
Weihnachten könnt Ihr gern behalten,
X-mas provides globally
Corporate Identity;
Joy to the world, bald ist’s Zeit
again für Silent und für Holy Night.Oder war da doch was dran,
am Christkind und am Weihnachtsmann?
An den Liedern, die wir einst gesungen:
Es ist ein Ros‘ entsprungen?
Lag still und starr nicht dort der See?
Standst du, oh Tannebaum, nicht grün im Schnee?Ich sehe heut in meinem Traum,
Euch Eltern dort beim Lichterbaum,
An Ochs und Esel denke ich zurück,
an Kinderaugen voller Glück,
an Worte, die uns eng verbanden,
Als Alt und Jung sich noch verstanden.Wenn wir daheim schon nicht verstehen,
wie soll’s global dann besser gehen?
Nicht, wenn Ihr fremde Wörter stammelt, -
doch wenn Ihr unterm Wort Euch sammelt,
strahlt in die Welt so weit, so breit,
der Friede dieser Weihnachtszeit.Lg Sigi [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_043.gif]
-
Hey Sigi das ist gut, hab ich auch was.
Wie sagte Heinz Erhardt immer so schön:
"Und nochn Gedicht"When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:She is here, the Weihnachtszeit
Every Parkhaus is besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging off the balls,
Then he from the Leiter falls...
Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And it sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And jeder in the house
Is packing the Geschenke aus.Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,
Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they all schrei - "Wasser
marsch!",
Christmas now is in the A....
-
Ja suuuppiii
Ich liebe denglisch
Lg Sigi
-
Irgendwann hab ich noch so's (kritisches)
denglisch Ding.
Sowas geht bei uns inder Zeitung ja mal gaar nicht.
Meine Redakteure und Anglizismen:Dafür habe ich einen anderen Bericht
Was, wenn Weihnachten nicht vor 2008 Jahren, sondern heute stattgefunden hätte ...
Säugling in Stall gefunden - Polizei und Jugendamt ermittelnSchreiner aus Nazareth und unmündige Mutter vorläufig festgenommen
BETHLEHEM, JUDÄA -
In den frühen Morgenstunden wurden die Behörden von einem besorgten Bürger alarmiert. Er hatte eine junge Familie entdeckt, die in einem Stall haust. Bei Ankunft fanden die Beamten des Sozialdienstes, die durch Polizeibeamte unterstützt wurden, einen Säugling, der von seiner erst 14-jährigen Mutter, einer gewissen Maria H. aus Nazareth, in Stoffstreifen gewickelt in eine Futterkrippe gelegt worden war.Bei der Festnahme von Mutter und Kind versuchte ein Mann, der später als Joseph H., ebenfalls aus Nazareth identifiziert wurde, die Sozialarbeiter abzuhalten. Joseph, unterstützt von anwesenden Hirten, sowie drei unidentifizierten Ausländern, wollte die Mitnahme des Kindes unterbinden, wurde aber von der Polizei daran gehindert.
Festgenommen wurden auch die drei Ausländer, die sich als "weise Männer" eines östlichen Landes bezeichneten. Sowohl das Innenministerium als auch der Zoll sind auf der Suche nach Hinweisen über die Herkunft dieser drei Männer, die sich anscheinend illegal im Land aufhalten.Ein Sprecher der Polizei teilte mit, dass sie keinerlei Identifikation bei sich trugen, aber in Besitz von Gold, sowie von einigen
möglicherweise verbotenen Substanzen waren. Sie widersetzten sich der Festnahme und behaupteten, Gott habe ihnen angetragen, sofort nach Hause zu gehen und jeden Kontakt mit offiziellen Stellen zu vermeiden.Die mitgeführten Chemikalien wurden zur weiteren Untersuchung in das Kriminallabor geschickt.Der Aufenthaltsort des Säuglings wird bis auf weiteres nicht bekannt gegeben. Eine schnelle Klärung des ganzen Falls scheint sehr zweifelhaft. Auf Rückfragen teilte eine Mitarbeiterin des Sozialamts it: "Der Vater ist mittleren Alters und die Mutter ist definitiv noch nicht volljährig. Wir prüfen gerade mit den Behörden in Nazareth, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen."
Maria ist im Kreiskrankenhaus in Bethlehem zur medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen. Sie kann mit einer Anklage rechnen.Weil sie behauptet, sie wäre noch Jungfrau und der Säugling stamme von Gott, wird ihr geistiger Zustand näher unter die Lupe genommen.
In einer offiziellen Mitteilung des Leiters der Psychiatrie steht:"Mir steht nicht zu, den Leuten zu sagen, was sie glauben sollen, aber wenn dieser Glaube dazu führt, dass - wie in diesem Fall - ein Neugeborenes gefährdet wird, muss man diese Leute als gefährlich einstufen. Die Tatsache, dass Drogen, die vermutlich von den
anwesenden Ausländern verteilt wurden, vor Ort waren, trägt nicht dazu bei, Vertrauen zu erwecken. Ich bin mir jedoch sicher, dass alle Beteiligten mit der nötigen Behandlung in ein paar Jahren wieder normale Mitglieder unserer Gesellschaft werden können."Zu guter Letzt erreicht uns noch diese Info: Die anwesenden Hirten behaupteten übereinstimmend, dass ihnen ein großer Mann in einem weißen Nachthemd mit Flügeln (!) auf dem Rücken befohlen hätte, den Stall aufzusuchen und das Neugeborene zu seinem Geburtstag hoch leben zu lassen. Dazu meinte ein Sprecher der Drogenfahndung: "Das ist so ziemlich die dümmste Ausrede Vollgekiffter Junkies, die ich je gehört habe."
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!