So, ich trau mich jetzt mal an einen kurzen Bericht von unserer AIDA-Diva Tour. Habe doch ein paar Tage gebraucht, um alles zu verdauen!!! Zum westlichen Mittelmeer ist auch schon so viel geschrieben worden, so dass ich mich recht kurzfassen will.
Vorab muss ich sagen, dass ich meinen Mann zu dieser Fahrt überreden musste und er eigentlich dazu überhaupt keine Lust hatte. Von Albträumen geplagt, ging er mit mir am 12.9. auf die große Seereise. Um 6 Uhr ging unser Bomber von Hannover aus und bereits um 9 Uhr bog der Flughafenbus Richtung Hafen ein. Als mein Mann dann die Diva gesehen hat, veränderte sich sein ganzes negative Verhalten. Er war richtig heiß, nun endlich auf das Schiff zu kommen. Das Einchecken verlieg sehr zügig und rucki zucki standen wir auf Deck 3 und wußten eigentlich nicht so richtig weiter. Aber es kam dann noch ein Päarchen nach uns und die kannten sich ein wenig aus. Wir sind dann erst mal schnurstracks zum Frühstücken gefahren. Was wir sehr hinderlich fanden, dass wir mit unserem blöden Handgepäck rumrennen mussten. Leider sagte uns niemand, dass man das Handgepäck auf Deck 4 im Konferenzraum zwischenlagern konnten!!!! Eine Hinweistafel für die Unwisssenden beim Einchecken wäre toll!!!!
Wir sind dann erst mal durchs Schiff gelaufen und versucht alles anzusehen - dann ging es zum Shuttlebus nach Palma - 6 € pro Person.
Um 16 Uhr konnten wir in unsere Kabinen und um 18 Uhr hatten wir auch unsere Koffer. So konnten wir uns zum Essen noch frischmachen und wir versuchten, das Weite Welt Restaurant zu finden. Nach dem Essen ging es aufs Deck, an die Pool-Bar und dann gab es auch schon die Show und ruck zuck war es 22 Uhr - Zeit zum Auslaufen!!! Aber nein, wir mussten noch auf einen Bomber aus Berlin warten. Um 22.30 Uhr ging es dann endlich los. Es war ein wahnsinnig tolles Erlebnis, was einem unter die Haut kroch!!!
In der Nacht sind wir aufgewacht - das Schiff ging hoch u nd runter, rechts und links!!! Nein, es waren nicht die Cocktails --- wir hatten doch ein wenig Seegang und ordentlichen Wind. Auf beim Frühstück schaukelte noch so mancher von der einen zur anderen Seite. Überall lagen K....tüten herum - aber so schlimm war es dann doch nicht!!!!
In Neapel sind wir mit Regen angekommen. Alles war grau in grau!! Trübsal war angesagt. Alle die Capri oder Sorrent gebucht hatten, machten lange Gesichter. Wir wollten eigentlich auf eigene Faust nach Capri fahren, aber bei diesem Wetter?!?! So sind wir einfach los nach Neapel rein. Es war Sonntag und die Geschäfte morgens alle zu. So sind wir durch die Straßen geschlichen, immer ein Auge auf den den Gehweg, denn überall lagen die Tretminen herum!!! Es war schon interessant, die wahnsinnig engen und dunklen Gassen zu sehen, den Fisch, der ohne Eis oder Kühlung auf offener Straße verkauft wird usw. usw. Nach unserem Rundgang sind wir wieder aufs Schiff, ab in die Sauna und die Wellness-Oase - oah war das gut!!!
Abends haben wir netten Leute kennengelernt, die für Rom die Busfahrt vom Schiff bis Rom für 49 € gebucht haben. Als wir erzählte, dass wir mit dem Zug fahren, wurden noch andere darauf aufmerksam. Alle wollten mit uns mit, und die die gebucht hatten, waren sauer, so viel Geld gezahlt zu haben.
Rom lag im Sonnenschein - wir in den kostenlosen Shuttle bis zum Hafenausgang - rechts herum Richtung Bahnhof (ca. 5 Minuten). Dort im Bahnhof das Tiket für Rom pro Person 9 € und rein in den Zug, der schon auf uns wartete. Wir waren nicht allein - nach ganze Schlange haben wir mitgezogen. Es war schon lustig - besten Dank noch einmal demjenigen, der uns die tollen Tipfs mit der Fahrkarte usw. gegeben hat. Es hat wunderbar geklappt.
In Rom angekommen - auf Gleis 28!!! - unbedingt aus dem Hauptausgang gehen. Dann gegenüber - ca. 200 m - liegen die Busse für die Stadtrundfahrten - 18 €! Alles hat wunderbar geklappt - wir waren sogar im Petersdom (bitte bedeckt anziehen!!!). Der Romtag war rundherum super !
Seetag nach Marseille war blauer Himmel und die Sonne meinte es gut mit uns.
Marseille haben wir auch wieder per Pedes besichtigt. Mit dem Shuttlebus bis in die Innenstadt - am Hafen wurden die frischen Fische verkauft und wir sind hoch zur Notra Dame Kirche gepilgert!! Als wir oben ankamen, haben wir auch für alle unsere Sünden gebüsst!!!! Runter sind wir mit dem Bus gefahren. Ansonsten sind wir kreuz und quer durch die Innenstadt gelaufen.
Barcelona haben wir auch mit dem Bus angesehen und sind dann noch die La Rambla einlanggelaufen bis zur Markthalle!!!
Ja und dann kam am Abend schon der große Abschiedsauslauf aus dem Hafen. Es blieb bestimmt kein Auge trocken - sogar mein Mann war auf einmal ganz ruhig!!! Es war schon irgendwie ergreifend!
Am nächsten Morgen mussten wir bis um 11 Uhr vom Schiff runter sein. Das ganze Schiff war schon geschmückt von der Deutschen Vermögensberatungsgellschaft o.s. Da unser Bomber est um 22 Uhr nach Hause flog, kamen wir auf die Finca Son Termens - dort haben wir gegessen und sind mit dem Shuttle noch mal nach Valdemossa gefahren. Um 0.20 Uhr waren wir wieder in Hannover - und was soll ich Euch sagen, mein Mann plant schon die nächste Reise!!!! Es hat sich also wirklich gelohnt und ich freu mich riesig auf das nächste Mal!!!!
westl.MM 12. - 19.9.
-
-
danke schön für den super Reisebericht.
Es ist kaum zu glauben, wenn die "> von irgend einem Unternehmen
gecharter wird, das die noch anwesenden Gäste so schnell wie möglich
vom Schiff müssen. -
Tja, wer so viel Geld bringt, hat auch das Sagen
-
Finde den Bericht auch sehr schön. Vielleicht hast Du ja noch ein paar nette
Fotos für uns.Das mit dem Vollcharter ist echt blöd für die ankommenden und abreisenden
Gäste.Lg Sigi
-
Habe eine Menge von Fotos - aber leider nicht die Möglichkeit, diese in den Computer zu bringen!!!! Tut mir leid!!!!
-
hast Du keine Digi?
Ansonsten kannst Du glaube ich, die Negative bei zb. DM abgeben und Dir
die Fotos auf CD spielen lassen.
Ich meine ich hätte von dieser Möglichkeit schon mal gelesen.
Ansonsten ginge nur Einscannen. Aber es hat ja auch nicht jeder so
ein Gerät. -
.........Habe eine Menge von Fotos - aber leider nicht die Möglichkeit, diese in den Computer zu bringen!!!! Tut mir leid!!!! ...........
Hallöle weltenbummler,
wenn man noch mit Negativstreifen fotografiert besteht die Möglichkeit gleich bei Abgabe und Bestellung sich auch eine Foto CD brennen zu lassen. Das kostet nicht viel mehr! Im nach herein wird es etwas teuerer.Und die Umstellung auf Digi ??? Schade um die schöne alte Kamera, ich habe Tränen geheult Canon A1....aber heute erfreue ich mich mit meiner Samsung Pro 815 und bin dem Neukauf in keinster Weise nachtragend übel.
Grüße von der ... Brücke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!