ZitatAlles anzeigenKreuzfahrtneuling TUI Cruises lockt mit Kuschelkugeln
Die Katze ist aus dem Sack: Die zwölf Jahre alte, 264 Meter lange "MS Galaxy" wird das erste Schiff der neu gegründeten Kreuzfahrtmarke TUI Cruises. Jetzt kommt auch heraus, mit welchen Besonderheiten der Luxusliner nach einem 50 Millionen teuren Umbau aufwarten will.
Foto: TUI CruisesMit der 1996 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute "MS Galaxy" wird TUI Cruises an den Start gehen. Der neue Name des Schiffes steht noch nicht fest
Es hat etwas gedauert, bis die TUI die Kreuzfahrt auf hoher See endgültig für sich entdeckt hat. Sich für einen Einstieg entschied, ein Jointventure gründete und nun in Hamburg, dem Sitz der GmbH, das erste Schiff vorstellte.
Ist es womöglich zu spät, jetzt auf den seit Jahren boomenden Markt zu setzen? "Ach wissen Sie", kontert der designierte CEO von TUI Cruises, Richard J. Vogel, "die Frage muss doch lauten 'Habe ich das Richtige, um in den Markt einzusteigen'".Bei dem erst vor einer Woche gestarteten Zusammenschluss von TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd (jeweils 50 Prozent) namens "TUI Cruises" ist man sich sicher, das Richtige zu haben und auch die notwendigen Hausaufgaben dafür im Vorfeld erledigt zu haben. Es soll keine (neue) Nische besetzt werden und man wolle auch nicht "Robinson Club auf See" veranstalten. Nein, ein gar unbesetztes Segment habe man da ausgemacht.
Die Katze jedenfalls ist nun aus dem Sack: In einschlägigen Internetforen wurde das die "MS Galaxy" als das Schiff, mit dem TUI Cruises erstmals auslaufen werde, besonders hoch gehandelt. Und in der Tat wird die Galaxy, eines von 35 Schiffen aus dem Royal-Caribbean-Bestand, in gut einem Jahr in TUI-Cruises-Lackierung und unter neuem Namen im Hamburger Hafen getauft. Ein deutsches Schiff für deutsche Kunden. "Was die Galaxy für uns als erstes Schiff ideal macht, ist die Großzügigkeit. Das gibt uns die Möglichkeit, überall auf dem Schiff Rückzugsräume und Privatsphäre zu schaffen", sagt TUI-Cruises-Chef Vogel.
Noch fährt die Galaxy für Celebrity Cruises
In der Tat, das erste Schiff der neuen Marke auf dem deutschen Kreuzfahrtenmarkt wird nicht mit Kletterwand oder Eislaufbahn um Kunden buhlen. Die MS Galaxy, die derzeit noch in Diensten von Celebrity Cruises (eine Marke von Royal Caribbean International) steht, will dann vor allem mit räumlicher Großzügigkeit punkten. Dazu sollen weitläufige Deckflächen, ungewöhnlich große Balkone und "Meditationsinseln" zählen. Richard J. Vogel, Mastermind von TUI Cruises, spricht dabei auch von "Kuschelkugeln". "Wir lassen direkt in die Reling nicht einsehbare Minibalkone einbauen, in denen man sich zum Träumen und Entspannen zurückziehen kann. Ein spezieller Sichtschutz schirmt vor neugierigen Blicken ab und wer möchte, kann sich zum Beispiel Champagner und Obst bestellen“. Foto: TUI Cruises
Am 15. Mai 2009 wird dieses Schiff in Hamburg getauft werden, ein neuer Name wird in wenigen Wochen bekannt gegeben. Die MS Galaxy, 13 Decks hoch, 264 Meter lang, in der Meyer Werft in Papenburg gebaut, soll wie erwähnt ein deutsches Schiff für ein deutsches Publikum werden. Bordsprache: natürlich Deutsch. Nur die Flagge wird die von Malta sein. Noch bis März 2009 schippert die Galaxy für Celebrity Cruises, ehe sie in 50 Umbautagen "eingedeutscht" wird. Rund 50 Millionen Euro will TUI Cruises in den Umbau des Vier-Sterne-Plus-Schiffes stecken, das dann bis zu 1960 Passagieren in 980 Kabinen Platz bieten soll. Um das Wohl der Gäste werden sich etwa 850 Crewmitglieder kümmern. 67 Prozent der Unterkünfte werden Außenkabinen sein, 44 Prozent der Gesamtkapazität sollen über Balkon bzw. Veranda verfügen – mindestens neun Quadratmeter groß.
Der Kreuzfahrtmarkt wächst immer weiter
Schon im übernächsten Jahr werden fast eine Million Deutsche eine Kreuzfahrt (Flusskreuzfahrten nicht mitgerechnet) unternehmen. Das ist eine Größe die aufhorchen lässt und Zeiten, in denen deutsche Gäste und deutsche Häfen zu den "Restplatzverwertern" international operierender Cruise Liner, vergessen macht. TUI Cruises will in ein aus ihrer Sicht unbesetztes Segment vorstoßen: mit einem "Contemporary"-Produkt in der zweitteuersten Kategorie ("Premium").Dieses Segment, so Richard J. Vogel, werde zwar international mit Schiffen, auf denen Vier- bis Fünfsprachigkeit herrsche, bedient – sei aber von keinem deutschen Konzept besetzt. Aber genau in diesem Segment erwartet Vogel auch das größte Wachstum. Schlagworte
Kreuzfahrt TUI Cruises Royal Caribbean MS Galaxy Celebrity Cruises Passagiere Meyer Werft Während zum Kaufpreis des Schiffes zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart wurde, gibt es eine erste Ahnung, was denn wohl der Aufenthalt an Bord kosten dürfte: Im Schnitt um die 140 Euro pro Person am Tag. In einer der 50 Quadratmeter großen Zwei-Raum-Suiten mit 18-Quadratmeter-Veranda kann der Preis aber auch bis 250 oder 300 Euro hochschnellen. Zu den Mittags- und Abendmahlzeiten werden kostenlose Softdrinks, Bier und Wein angeboten. Ebenfalls gratis wird die Kinderbetreuung sein. Apropos Essen: "Schlangestehen vor den Restaurants" geht nicht, meinen die Verantwortlichen und sind zuversichtlich, mit einem "One-Dining"-Konzept und großzügigen Essenzeiten dem vorzubeugen. Das Hauptrestaurant fasst 1100 Sitzplätze auf zwei Ebenen, daneben gibt es auch eine Sushi-Bar, ein Steak House, Pasta Restaurant, Bar Restaurant und im Wellnessbereich auch noch Buffet-Spezialitäten. Nicht unbedingt für alle 2000 Gäste, aber für die Gesundheitsbewussten unter ihnen, soll es jederzeit ein "Health Food & Beverages"-Programm geben – gesundes Essen und Trinken begleitet durch Erholung und Sport. Omega-3-Fettsären, Phosphor, Mineralien, Ge,müse, Fisch und viel Wasser lassen grüßen. TUI Cruises rechnet im ersten Jahr mit einer Auslastung von mehr als 95 Prozent; vom Frühsommer 2009 bis Jahresende sollen demnach 50.000 bis 55.000 Gäste an Bord gewesen sein. 2011 und 2012 wird je ein Schiffsneubau folgen, um die junge Flotte auszubauen. Bei der Schiffsgröße peilt man eine Passagierzahl von 2500 an. Vogel räumt ein, dass es bei Neubauten naturgemäß einfacher sein wird, ein Konzept zu verwirklichen, als es jetzt bei dem aufwändigen Galaxy-Umbau der Fall sein wird. In jedem Fall aber will TUI Cruises "über mehr Raum mehr Atmosphäre schaffen". Die "Kuschelkugeln" haben es dem neuen Kreuzfahrtchef sichtlich angetan.
Die neue Kreuzfahrtmarke: https://meertreffen.de/www.tuicruises.com
Quelle: welt.de