[Blockierte Grafik: http://www.ostfriesen-zeitung.de/content/200803…6444524_260.jpg]
SCHIFFFAHRT Emden begrüßt am Freitagmorgen „Aida Bella“
Das Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft wird bis zum 14. April am Omya-Kai liegen. Eine Woche lang geht es zwischendurch auf Probefahrt.
Emden - Das Interesse ist jetzt schon da. Gestern nahm Eduard Dinkela, Sprecher der Stadt Emden, die Anfrage einer Besuchergruppe aus Bad Salzuflen entgegen. Sie will unbedingt das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft, die „Aida Bella“, besuchen. Am Sonnabend kommen sie. Drei Busse mit 190 Leuten. Denn an diesem Tag wird das 252 Meter lange Schiff in Emden liegen.
Schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird das Schiff beim Einlaufen in den Emder Hafen auf eine ganz besondere Weise begrüßt: Gegen vier Uhr entzünden zahlreiche Helfer vom Technischen Hilfswerk, vom Deutschen Roten Kreuz und von der Feuerwehr auf beiden Seiten der Seeschleuse Fackeln. Musikalisch wird die Emder Sambagruppe „Absurdo“ die Einfahrt auf 20 präparierten Ölfässern begleiten.
Das Kreuzfahrtschiff der Reederei Aida-Cruises wird bis zum 14. April in Emden liegen. Zwischendurch geht die „Aida Bella“ voraussichtlich vom 2. bis 8. April auf eine umfangreiche Probefahrt in der Nordsee.
In Emden erinnert man sich natürlich gerne an das vergangene Jahr, als bei außergewöhnlich schönem Wetter mehr als 60 000 Menschen zur „Aida Diva“ pilgerten. So einen Erfolg erwartet die Stadt Emden dieses Mal nicht, weil das Schiff drei Wochen früher : also bei vermutlich schlechterem Wetter : kommt und obendrein nicht knapp fünf Wochen, sondern nur etwas mehr als zwei Wochen am Omya-Kai liegt. „Aber wir werden das Beste daraus machen“, meint Dinkela.
Ein Höhepunkt ist am Sonnabend, dem 29. März, ein Feuerwerk ab 21 Uhr, das am besten von der Aussichtsplattform an der alten Brikettfabrik in Emden beobachtet werden kann. Das Feuerwerk ist ein Geschenk der Reederei, „für das wir uns herzlich bedanken“, meinte Dinkela. Schon ab 19 Uhr läuft an diesem Abend ein Programm.
An der Aussichtsplattform ist bis zum 14. April ein großes Zelt aufgebaut, in dem es Essen und Trinken gibt. Die Reederei AG Ems wird wieder einen Pendelverkehr zwischen der „Aida Bella“ und dem Ratsdelft einrichten. Zudem will die Stadt mit spontanen Veranstaltungen den Besuch des Kreuzfahrtschiffs begleiten. Was konkret passiert, hängt vor allem Wetter ab. Auf dem Programm stehen zudem ein Schaufensterwettbewerb und ein Gewinnspiel. Mehr Informationen dazu gibt es demnächst im Internet unter
ZitatQuelle / Artikel: