[Blockierte Grafik: http://www.medianet.at/images/stories…hard_Aid265.jpg]
"> Cruises Der Urlaub am Meer ist aus dem Tourismusgeschäft nicht mehr wegzudenken, Häfen in der ganzen Welt werden angepeilt. Ein Highlight 2008 ist eine Mittelmeerreise mit den Philharmonikern unter Leitung von Zubin Mehta.
Wien. Das Schiff als reines Transportvehikel ist längst passé, seitdem vor einigen Jahren Rundfahrten populär geworden sind: Umso mehr gilt das Motto, die Reise ist das Ziel. Dementsprechend zufriedenstellend ist die Entwicklung von "> Cruises seit dem Start im Jahr 1996. Die kontinuierlich anwachsende Flotte besteht heute aus vier Clubschiffen: AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAdiva. Am 23. April 2008 wird das Quartett aufgestockt, die AIDAbella soll dann in Warnemünde feierlich getauft werden. Die Gäste der Jungfernfahrt werden die Zeremonie vor Ort erleben, mit Gala-Buffet, Prominenten und einem großen Feuerwerk. Anschließend startet die AIDAbella ihre erste Reise, die sie in sieben Tagen über Bergen, Oslo, Göteborg und Kopenhagen zurück nach Warnemünde bringen soll. Bis 2012 soll die AIDA-Flotte plangemäß jedes Frühjahr um ein weiteres Schiff wachsen.
My ship is my castle
Auf den europäischen Gewässern Mittelmeer sowie Nord- und Ostsee tummeln sich die meisten Kreuzfahrtschiffe. "> bietet fünf verschiedene Kurzreisen in diesen Meeren an. Die Kurztrips ermöglichen den Gästen auch, festzustellen, ob sie seetauglich und somit geeignet für längere Schiffstouren sind. Zudem schaffen die drei oder vier Tage dauernden Reisen einen prägnanten Kontrast zum Alltag. Immer stärker am Markt präsent ist die Verbindung von Kreuzfahrt mit einer ungewöhnlichen Region. Hervorgehoben aus dem AIDA-Angebot sei eine im Spätsommer stattfindende Tour entlang Amerikas Ostküste. Zwei zehntägige Routen verbinden auf der Strecke von New York nach Montreal abwechslungsreiche Küstenzonen mit dem Erlebnis des Indian Summer. Spannend ist auch die Wikingervariante, die Atlantik-Überquerung mittels der Nordroute. Im Falle von "> heißt das, von Hamburg über Grönland nach New York. Wer dann immer noch nicht vom Schiff herunter will, kann gleich weitersegeln: von New York in die Karibik etwa.
Über die Wellen im Takt
Besonders stolz ist man bei "> jedoch auf die Mittelmeerreise vom 20. bis 29. Juni 2008. Die iPods oder Discman kann der Schiffsgast auf dieser Fahrt getrost zuhause lassen. Denn die AIDAdiva beherbergt mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Zubin Mehta eine musikalische Begleitung, die über den üblichen Barpianisten weit hinausreicht, auch wenn dessen Performance nicht geschmälert werden soll. Klassische Konzertabende mit Vorführungen von Mozart, Schubert, Strauß, Wagner und weiteren Komponisten sowohl an Land als auch an Bord gewährleisten Wiener Festwochen der anderen Art.
In naher Zukunft will "> auch in den Fernen Osten aufbrechen. Für die geplanten 14-tägigen Reisen zwischen Bangkok und Singapur ist viel Magie mit an Bord, gilt es doch, die regionalspezifische Kulturcharakteristik zu erfahren. Ebenfalls am Programm stehen Fahrten am Roten Meer und entlang der indischen Westküste.
ZitatQuelle / Artikel: