Was kocht ihr morgen?
-
-
Rievkooche sen e traditionell Esse. Se bstonn vür allem uss jeschällte, jeriwene Ääpel, die met Eije, Mäll, Ölisch, Salz, Peffer und Muskat zo_nem Rievkoochedeijsch vermengk, un en_ner_ner Pann met heeßem Ööl ussjebacke weede. E bißje Klatschkies em Deijsch dräät dozo beij, dat die Rievkooche net ze schwer em Maare lieë.
Miestens weede Rievkooche met Appelputsch jejässe, em Rhingland äwer och op_en traditionelle Aat: Op_e_ner Schief Schwazbruut met Rööppekrouck. Dat kütt doher, weil die Rööpe em Vüürjebirsch un em Berjische ävve och hingerem Sibbejebirje un sonzwo präschtisch jedeihe.
Rievkooche ka_me em Rheinland fass an jedem Imbiss-Büdsche koufe, op d'r Kermes dürfen se beijm Fröhschobbe näwen 'nem frischjezapp Kölsch oder Larerbier net fäähle. Och de Bläck Fööss hann e Leed öwer de Rievkooche jemaat: „Mamm, Mamm, schnapp d'r de Pann, mir woulle Rievkooche hann.“
also ich versuche es mal.
Reibekuchen sind ein tradtionales Essen. Sie bestehen vor allem aus geschälte
Kartoffeln, die mit Eier, Mehl, Öl, Salz, Pfeffer und Muskat zu enem
Reibekuchenteig vermenkt werden und in einer Pfanne mit heißem Öl ausgebacken werden. Ein bisschen Quark (Deijsch?) trägt dazu bei, das die Reibekuchen nicht so schwer im Magen liegen.
Meistens werden Reibekuchen mit Apfelmuss gegessen, im Rheinland aber
auch auf die tradionielle Art, auf einer Scheibe Schwarzbrot mit Rübenkraut?
Das kommt daher, weil die Rüben im Vorgergebirge und im bergischen aber auch im Siebengebirge und sonstwo präschtisch gedeihen.
Reibekuchen kann man im rheinland fast an jeder ImbisBude kaufen, auf der Krimes dürfen sie beim Frühschopen neben einem frischgezapften Kölsch oder Lagerbier? nicht fehlen. Auch die Bläck Föös haben ein Lied über die
Reibekuchen gemacht. Mama, Mama, schnapp dir die Pfanne, wir wollen
Reibekuchen machen.Uff da fehlt das die Kartoffeln erst gerieben werden müssen.
Für die die sich fragen, wie man das nun vermengen kann. -
Halo,
am Sonntag mache ich wieder einmal Risotto alla Milanese. Mit Rindermark und viel Butter.Schöne Grüße
Wolfgang -
Also wenn ich hier so manchmal die Kochrezepte durchlese, dann kommt in mir der Verdacht auf, dass es hier einige gibt, die einfach aus 'nem Kochbuch abschreiben. Ich will aber niemanden persönlich angreifen oder jemandem Unrecht tun und werde deshalb einen Teufel tun, Namen zu nennen.
-
Hallo,
Du meinst doch etwa nicht mich? Da komme ich Dir aber gleich mal hintem Büffet vor.
Wolfgang
-
Neee, neee, Dich nicht!!!!!!!!!
-
Mensch Detlef........ mist, jetzt hasse uns durchschaut.
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif]
Lg Sigi
-
-
Bei uns gibt es heute Königsberger Klopse...
...meine Kids mögen die auch sehr gerne, meckern aber immer über die "grünen Dinger" (Kapern).
Die müssen da rein und ich liebe sie, die Kids brauchen sie ja nicht zu essen. -
-
wer hat bei Weigth Watchers unser Rezept geklaut.
Das machen wir sehr oft. Vor allem im Sommer. -
Heute werden wir uns auf dem Centro Weihnachtsmarkt durchfuttern.
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_022.gif]
Natürlich darf der Glühwein nicht fehlen.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_002.gif]Lg Sigi[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_020.gif]
-
Heute gibts Hausmanns-Kost:
Bratwurst-Schnecken
Kartoffel-Pü und
Chamgner-Kraut -
bei uns mal wieder Grünkohleintopf. Habe beim letzten mal genug eingefroren.
Muss ich nur auftauen. -
ui, Renate.....ist das ein spezieller Grünkohleintopf? Hast du da evtl. ein Rezept? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Grünkohlideen...
-
das ist ein ganz einfacher.
Macht mein Mann immer. Steht hier glaube ich schon, weis nur nicht wo.
Soi ich habe gerade meinen Mann gerufen, der sagt mir jetzt wie er macht.Geräucherte Bratwurst und oder Bauchspeck klein schneiden.
Sowie Zwiebeln, nach Bedarf.
Kartoffeln in Würfel schneiden.
Bratwurst und Bauchspeck ohne Fett anbraten.
Zwiebeln hinzugeben und glasieren lassen.
Grünkohl aus Gläsern oder tiefgefroren hinzugeben.
Kartoffeln rein schupsen.
Mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist.
Aufkochen lassen, Schmalz noch hinzugeben und Fleischbrühe sowie
Salz.
Kochen lassen auf kleiner Stufe. (Klar nicht?)
Und sein Schlußwort war und dann essen.
Und mein letztes Wort dazu, evt. etwas binden. Mein Mann nimmt gerne
ein bisschen Sosenbinder.
Hört sich verrück an, schmeckt aber lecker. -
Hört sich wirklich nicht schlecht an....werde ich mal auf jeden Fall an meine Eltern weiterreichen....die sind auch so kohlnärrisch
Vielen Dank Viele Grüße an deinen Mann -
hab ich weiter gegeben, er sagt guten Appetit und grüßt zurück.
-
Auf speziellen Wunsch einer Einzelnen:
Bratäpfel mit Vanille-Soße
1 EL Rosinen
100 g Marzipan (Rohmasse)
3 EL Mandel(n), gehackt
4 Apfel
4 EL Zitronensaft
125 ml Apfelsaft
1 Pkt. Saucenpulver,Vanilliesoße (für 0,5l Milch)
2 EL Zucker
½ Liter MilchRosinen waschen, abtropfen lassen. Marzipan in grobe Würfel schneiden, Masse mit den Rosinen und den gehackten Mandeln verkneten, daraus etwa 4 Rollen von etwa 1cm Stärke formen.
Äpfel waschen und den Deckel abschneiden. Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher ausstechen. Je eine Marzipanrolle in die Löcher drücken. Äpfel in eine feuerfeste Form setzen und mit Zitronen- und Apfelsaft beträufeln. Im vorgeheiztem Backofen ca. 25 Minuten, bei 200 Grad backen. Apfeldeckel dazu legen und weitere 5 Minuten braten.
Inzwischen Soßenpulver, Zucker und 3 EL Milch verrühren. Restliche Milch in einem Topf kurz aufkochen lassen, vom Herd ziehen und angerührte Soßenpulver unter ständigem Rühren zufügen. Soße nochmals kurz aufkochen lassen.
Bratäpfel aus dem Ofen nehmen, Vanillinsoße darüber verteilen. Mit Rosinen und Mandelblättchen bestreuen. Deckel wieder aufsetzen und mit Minze garnieren
Ich laß die Rosinen immer weg, weil wir Rosinen hassen!
Anmerkung: Rezept ist aus chefkoch.de
-
Vielen lieben Dank.
Ich liebe Bratäpfel. Und so schmecken sie bestimmt supi.
Lg Sigi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!