A-ROSA beauftragt für 2021 ein weiteres Flussschiff mit Hybridantrieb

  • Foto © A-Rosa Flussschiff


    A-ROSA, der Flussreisen-Spezialisten, setzt weiter auf Wachstum und hat bei der Concordia Damen Werft in den Niederlanden einen Schiffsneubau mit Hybridantrieb in Auftrag gegeben.


    Nach der Auslieferung soll das familienfreundliche Schiff auf dem nördlichen Rhein eingesetzt werden und Ziele wie Köln, Amsterdam, Rotterdam, Brügge und Antwerpen ansteuern. Nach aktuellen Planungen wird das bislang noch namenlose 13. Flussschiff frühestens im Frühjahr 2021 an die Reederei übergeben.


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    „Das neue A-ROSA Schiff ist ein Feuerwerk an Innovationen, die es so weltweit noch auf keinem Fluss gibt. Es wird genau auf unser Städtereisen-Konzept für die ganze Familie abgestimmt sein. Damit leiten wir eine neue Ära des Reisens ein, welche die perfekte Mischung aus Erleben und Erholen bietet. Mit 135 Meter Länge, 17,7 Meter Breite und einem vierten Deck bietet es mehr Platz, um die Erwartungen unserer Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen!“, bringt es Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH, auf den Punkt. „Mit der Concordia Damen Werft haben wir den optimalen Partner für dieses Projekt gefunden, denn es ist eine traditionsreiche und zugleich innovative Werft, die für Qualität und Zuverlässigkeit steht“, so Eichler weiter.


    Wohldurchdacht wurde auf vier Decks ein ausgeklügeltes Raumkonzept. Insgesamt 140 Kabinen setzen neue Maßstäbe in puncto maximaler Platzeffizienz. Die mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Doppelkabinen werden 21 komfortable Quadratmeter groß. Jedes dieser besitzt ein eigenes Bad, einen eigenen Schlaf- und einen Wohnbereich, das zum Wohlfühlen und entspannen einlädt. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein extra großer SPA- und Wellness-Bereich mit Sauna, Whirlpool, Eisgrotte, Heatbench und Anwendungsräumen. Fürs leibliche Wohl während der Reise sorgt ein eigenes Restaurant, dass 5-Gänge-Menüs serviert.


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    „Dass wir fast nur noch Balkonkabinen haben, ist die Reaktion auf einen Trend, der sich bei unseren Gästen abzeichnet. Die Nachfrage nach unseren Balkonsuiten ist enorm. Auch hier kommen wir dem Wunsch nach mehr Individualität im Urlaub nach“, verdeutlicht Eichler.


    Wie alle anderen Schiffe der Flotte wird auch dieses neben den üblichen Energiespar- und Umweltschutz-Maßnahmen mit einem Landstromanschluss ausgerüstet sein. Ein elementarer Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. Denn damit kann die Batterie über Nacht am Anlieger aufgeladen werden, was anschließend emissionsfreie und ruhige Abfahrten möglich macht.


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    „Wir wollen nicht nur die Naturwelten, die wir bereisen, erhalten, sondern natürlich auch die Städte schützen. Deswegen haben wir uns mit Matthias Lutter als Leiter Neubau einen Profi in Sachen alternative Antriebe ins Haus geholt. Zusammen mit der Werft hat er ein E-Motion Ship entwickelt, das bei Anfahrt der Städte auf Batteriebetrieb umschaltet und diese somit komplett sauber anläuft“, erläutert Eichler.

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    „Concordia Damen hat viel Zeit und Energie in den Flusskreuzfahrtmarkt investiert und wir freuen uns, dass dies zu einem Vertrag mit A-ROSA geführt hat. Unsere Arbeit an Innovationen wie emissionsfreiem Batterieantrieb, Rumpfoptimierung und LuftblasenTechnologie stößt bei solch einem zukunftsorientierten Kunden natürlich auf Resonanz. Wir verstehen die Philosophie von A-ROSA und warum sie dieses neuartige Flusskreuzfahrtschiff mit mehr Unterhaltung für die Passagiere haben wollen. Mit Freude setzen wir unser Wissen und Können für die gestellten Herausforderungen ein. Ich möchte mich bei A-ROSA für das Vertrauen in die Concordia Damen beim Bau dieses Schiffes bedanken und ihnen versichern, dass wir alles daran setzen werden, ein erfolgreiches Projekt für sie zu realisieren“, so Concordia Damen-Geschäftsführer Simon Provoost.


    Dass der Flusskreuzfahrtanbieter großen Wert auf einen familienfreundlichen Betrieb legt, ist den meisten Sympathisanten bekannt. Wer es bisher aber noch nicht wusste, weiß es spätestens jetzt. Denn Kinder bis einschließlich 15 Jahre reisen bei A-ROSA kostenlos. Nebenbei erwähnt, wird es in jedem Fahrtgebiet ein Schiff geben, dass während der Ferienzeiten von 8 bis 21 Uhr eine Betreuung im Kids Club anbietet.


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    „Auf unserem Neubau wird das Angebot für Familien noch getoppt. Wir werden eine eigene Family Area haben, in der sich die großzügigen Familienkabinen (28 m2) und der Kids Club befinden, in welchem die Kinder toben, basteln oder lesen können“, erläutert Eichler.


    Ein großzügiger Swimming-Pool auf dem Sonnendeck, samt separaten Kinderpool mit flachem Wasser, runden auf dem Neubau die familienfreundliche Ausrichtung ab. Gleichzeitig erlaub ein Kinderbereich im Restaurant den jungen Gäste unter sich zu bleiben, was den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis macht.

    Alle Innovationen des A-ROSA Neubau im Überblick:

    1. E-Motion Ship mit Batterieantrieb
    2. DACS Luftblasentechnik
    3. Stationärer Kids Club
    4. Große Familienkabinen mit 28 m2
    5. Separater Kinderpool neben Erwachsenenpool auf dem Sonnendeck
    6. Großzügige Standardkabinen mit 21 m2 mit einzelnem Wohn- und Schlafbereich
    7. Alle Kabinen außerhalb der Family Area mit eigenem großen Balkon mit Sitzgelegenheit für zwei Personen
    8. Separater Suitenbereich
    9. Verwöhnkonzept für Mitarbeiter mit Kabinen für Einzel- und Doppelbenutzung sowie eigener Küche, Essens- und Erholungsraum
    10. Erstes Fahrgast-Schiff auf dem Rhein mit 4 Decks und einer Breite von 17,7 Meter


    Meine nächste Kreuzfahrt: Großbritannien ab Hamburg in

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