TUI Cruises startet Plastik-Reduktionsprogramm WASTELESS

  • Foto © TUI Cruises

    Schritt für Schritt zu müllfreien Meeren

    Mit der Initiative „WASTELESS“ – das Plastik-Reduktionsprogramm, weitet TUI Cruises die Bemühungen zur Reduzierung von Plastik im Alltag konsequent aus.


    Um der Umweltverschmutzung durch Kunststoffe entgegenzuwirken, zielt das Programm auf ganzheitliche Ansätze, der einen unternehmensweiten Einsatz verfolgt. Mit einbezogen werden vor allem wichtige Partner und Lieferanten, das bord- und landseitige Personal und nicht zuletzt die eigenen Gäste.


    Zitat

    „Wir betreiben schon heute die modernste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit. Mit dem Programm gehen wir im Bereich Abfallmanagement noch einen Schritt weiter und werden systematisch Plastikabfall reduzieren“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

    Weiter heißt es:

    Zitat

    „Wir konzentrieren uns zunächst vor allem auf Maßnahmen im Hotel- und Gastronomiebereich. Und was hier schnell auffällt: Auch vermeintlich kleine Maßnahmen haben eine große Wirkung.“


    TUI Cruises will bis 2020 ohne Plastikeinwegprodukte auskommen.


    Wiederauffüllbare Shampoo- und Duschgelspender in der Nasszelle gehören schon lange zum Inventar. Wasser-Karaffen aus Glas, die sich dann über Wasserspender auf den Gängen nach Bedarf auffüllen lassen, gehören dagegen zu den signifikantesten Neuentdeckungen auf der Kabine.


    Beim genaueren Hinsehen wird noch Weiteres auffallen: Die Frottee-Slipper stecken künftig in der Bademanteltasche anstelle einer Plastikverpackung und die Kleiderbeutel für zu reinigende Wäsche bestehen fortan aus bio-basiertem Kunststoff.


    Auch der Gastronomiebereich bleibt nicht außen vor. So wird die Crew zukünftig auf Coffee-to-go-Becher zurückgegriffen, dessen Innenbeschichtung und Deckel ebenfalls aus bio-basiertem und nicht mehr aus erdölbasiertem Kunststoff bestehen. Andere Einweg-Kunststoff-Produkten an Bord verschwinden restlos. Während Cocktail-Rührstäbchen nur noch aus Holz zum Einsatz kommen, wird man Plastikstrohhalme und Cocktailspieße vergebens suchen.



    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden