Wie viel Gepäck darf ich mit aufs Schiff nehmen? Gibt es Gepäckobergrenzen wie bei Flügen?

  • Beachten Sie vor Reiseantritt mit dem Flugzeug die zulässige Gepäckobergrenze.

    Welche Beschränkungen beim Gepäck gibt es auf Kreuzfahrten?

    Die Reedereien geben bei der Menge oder dem Gewicht der Gepäckstücke in der Regel keine Limits vor. Ausnahme sind spezielle Kreuzfahrten auf Windjammern, wo weniger Stauraum für Gepäckstücke vorhanden ist. Mengen- und Gewichtsbegrenzungen bei Gepäck sind aber trotzdem real vorhanden – und zwar immer dann, wenn die Kreuzfahrt mit der Anreise per Flugzeug beginnt und endet.

    Reisende, die Flüge selbst organisieren, sollten sich rechtzeitig vor dem Abflug bei den jeweiligen Fluggesellschaften erkundigen, wie viel Gepäck erlaubt ist und die Preise für Übergewicht checken. Das kann sonst teuer werden. Ein weiterer Punkt, dem Beachtung geschenkt werden sollte, ist die zulässige Freigepäckmenge für Passagiere mit einem Anschlussflug mit einer anderen Fluggesellschaft.


    Sind die Flüge bereits in den Kreuzfahrten enthalten, ist das Limit beim Gepäck oft etwas größer, da Reedereien mit den Fluggesellschaften besondere Verträge ausgehandelt haben. Meist sind 30 kg bis 40 kg Gepäck pro Gast erlaubt. Informationen dazu erhalten die Kreuzfahrer von den Reiseveranstaltern, den jeweiligen Reedereien oder mit Ihren Reiseunterlagen.


    Ein wichtiger Tipp: Selbst wenn das Gewicht des Reisegepäcks beim Abflug gestimmt hat, kann es beim Rückflug zu Problemen kommen, wenn die Einkäufe von der Reise hinzukommen. Es besteht die Möglichkeit, von einigen Häfen aus Pakete günstig nach Hause zu senden. Oder Sie nehmen etwas weniger Kleidung und Kosmetika mit und kaufen sich während der Reise etwas Schönes dazu. Es empfiehlt sich auch eine kleine handlichen Kofferwage mitzunehmen, welche sich überall problemlos verstauen lässt.

    Welche Sachen gehen mit auf die Kreuzfahrt?

    Die meisten Kreuzfahrten sind heute eher leger. Also ist praktische und bequeme Kleidung mit Wohlfühlfaktor richtig. Dazu etwas Schickes für den Abend, Kosmetika, Medikamente und andere persönliche Dinge. Wichtig ist es, die Garderobe auf das Klima im Fahrtgebiet und da Kreuzfahrtthema abzustimmen. Weitere Informationen dazu gibt es unter dem nachfolgenden Link: Kleiderordnung auf Kreuzfahrtschiffen


    Alle Kreuzfahrtschiffe haben einen Wäscheservice und Shops, in denen u.a. Pflegemittel und Kleidung angeboten werden, sodass die Kreuzfahrer rundum versorgt sind. Hinzu kommt das schöne und auch exotische Angebot an Kleidung auf den Märkten und in Boutiquen in den verschiedenen Häfen, das die vorhandene Garderobe ergänzen könnte.



    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden