Test mit Genießerzeiten im Marktrestaurant

  • Im Mai 2014 wurde auf der AIDAmar das Marktrestaurant durchgängig geöffnet, also nicht wie gewohnt mit 2 Genießerzeiten am Abend. Uns hat das sehr missfallen. Auf Nachfrage teilte man mit, dass das ein Test sei, der ggf. auch auf andere Schiffe ausgeweitet wird.
    Gibt es schon Erfahrungen in diese Richtung? Gibt es diesen Test auch auf anderen AIDA-Schiffen?

  • Früher gab es auf allen Schiffen in den Büfettrestaurants jeweils nur eine Essenszeit. Das Ergebnis war, dass viele Gäste 3 Stunden sitzenblieben, weil "der Wein ja soooooooooooooo gut war und das Bier sowieso".


    Gerüchten nach mussten manche Passagiere anschließäend zur Kabine geleitet werden, weil sie diese alleine nicht mehr gefunden hatten oder auch den aufrechten Gang vergessen hatten. :D :D


    Und jetzt will "> Cruises also zu den alten Zeiten wieder zurück?

  • ich freu mich auch wieder auf ganze Öffnungszeiten, so kann ich doch zum essen gehen wann ich und natürlich wie lange ich will. Es regelt sich doch sowieso.


    Die Langschlucker äh, Sitzer gehen doch heute nach der ersten Schließung in das noch offene Restaurant und blockieren dort eben halt die Plätze.


    Uns egal, wir haben bis jetzt immer ein Plätzchen mit netten Tischnachbarn bekommen.

  • Ich bin auch ein Fan des Marktrestaurantes und fand es immer schön, so gegen 20.00 dorthin zu gehen und einen sauberen Tisch vorzufinden. Bei einer Essenszeit, die schon um 18.00 Uhr beginnt, wird das so nicht mehr möglich sein, oder?

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Zitat

    Original von cj0815
    Naja wir dachten auch versuchen wir es mal später aber es war nicht sehr schön, man findet zwar einen Platz aber es ist doch alles irgendwie unruhiger.


    Auch am letzten Abend ist es schade wenn man z.B. "den" Kuchen sehen will als ganzes...


    Ich stelle immer wieder fest, dass der Trend bei Aida von der Klasse zu der Masse wechselt, sehr schade. :grrrrrr:

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Hallo zusammen,


    kann mich jemand aufklären: Was ist denn überhaupt das besondere am Marktrestaurant? Auf meiner ersten Reise auf der AIDAmar habe ich die Menschenmassen vor dem Lokal gesehen und einen großen Bogen drum herum gemacht.


    Ist das Marktrestaurant kostenpflichtig?


    Grüße,
    Jens ;)


  • Hallo Jens,
    meine Erfahrungen mit dem Marktrestaurant sind bisher immer positiv. Wir bevorzugen immer die 2. Genießerzeit und verlassen kurz nach 20 Uhr die Kabine, dann ist der Eingang frei und die Passagiere stehen an den Vorspeisen an. Wenn man dann seinen Tisch gefunden hat und sich antizyklisch verhält, hat man auch keinen Stress.
    Die Passagiere die schon eine halbe Stunde vor der Tür stehen um dann nach der Öffnung am freundlichen Servicepersonal vorbei zu ihren Tischen hetzen, finde ich persönlich grauenhaft.
    Auch finden wir das Marktrestaurant wegen seiner Themenabende attraktiver und gemütlicher als z.B. die "Weite Welt" oder das "Calypso".
    Zu deiner Frage, ob das Marktrestaurant kostenpflichtig ist: Nein!


    Liebe Grüße
    aurafan

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Aurafan spricht uns aus der Seele. Genau so halten wir das auch. Man bekommt einen 'frischen' Tisch und kann den Abend stressfrei beginnen. Wir sind in aller Regel auch nach 60 Min. durch und genießen dann einen Kaffee in einer Bar.
    Wir hassen es, wenn man einen Tisch suchen muß und dann einen findet, der erst wieder eingedeckt werden muß. Das ist keine Kritik am Service, die Jungs arbeiten im Schweiße ihres Angesichts. Noch besser ist, wenn die Nachbarn dann schon in 'bester Stimmung' sind und das Essen kommentieren.
    Wir sind absolut für die 2 Genießerzeiten.

  • so hat eben jeder seine speziellen " Wünsche "bezüglich der Essenszeiten in den jeweiligen Restaurant`s. Wenn wir die Theater Vorstellung mitnehmen möchten, bleibt uns sowieso keine andere Wahl als die erste Schicht mitzunehmen und wie verwundert sind wir immer dann wie viele Plätze schon im Theater reserviert sind; zum Glück ohne Handtuch :D :D

  • Wir kommen gerade von der Stella.
    Da gibt es die 2 Genießerzeiten auch noch :)und das ist auch gut so. :)


    L.g.Elge und Roxi. ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Kommen gerade von AIDAblu zurück. Dort wird ab 6.10.2014 das neue Entertainmentkonzept implementiert und dabei soll das Marktrestaurant dann abends wieder durchgängig geöffnet werden.
    Unsere Frage, was denn Entertainment und Restaurantöffnungszeiten miteinander zu tun haben, konnte nicht beantwortet werden. "> träumt wohl davon, dass Entertainment die Urlauber aus den Restaurants lockt.