AIDAstella mit neuem Türöffnungssystem

  • Sesam-öffne-Dich!


    AIDAstella ist Vorreiter für ein neues Türöffnungssystem. Während die Bordkarte auf AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol und AIDAmar noch in ein Lesegerät gesteckt werden muss, reicht auf der AIDAstella eine kurzer Kontakt mit dem auf dem Foto abgebildeten Sensor.


    In den letzten Tagen gab es noch vereinzelt Probleme mit der neuen Technik, wodurch einige Gäste gezwungen waren, sich an der Rezeption auf Deck 5 eine neue Bordkarte ausstellen zu lassen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die wenigen Kinderkrankheiten beseitigt sind. ;-)


    [Blockierte Grafik: http://aidabar.net/wordpress/wp-content/uploads/2013/03/20130312-113324.jpg]

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Sehr bequem und fortschrittlich....wir haben dieses System in der Hohen Düne erlebt und für sehr angenehm empfunden. Die Kinderkrankheiten sind ja normal und erledigen sich meist von selbst.


    Kussmundfan

    Cara-1999, 2000 + 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2009, 2010, 2011
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 - 2011
    MEIN SCHIFF 1 - 2011
    Mar-2012
    Stella-2013 (2x)


    185 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF

  • Zitat

    Original von bjoerngerlach
    Sesam-öffne-Dich!


    AIDAstella ist Vorreiter für ein neues Türöffnungssystem. Während die Bordkarte auf AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol und AIDAmar noch in ein Lesegerät gesteckt werden muss, reicht auf der AIDAstella eine kurzer Kontakt mit dem auf dem Foto abgebildeten Sensor.


    Nenn mich pingelig, aber es ist ein kontaktLOSES System, es arbeitet mit Nahfunk (RFID). Ein Abstand von 5-10 mm (Karte - Schwarzer Kasten an der Tür) reicht aus.


    Interessant wäre nur, ob es ein Mifare-System ist oder was neueres/besseres, denn Mifare wurde schon vor wenigen Jahren geknackt (Karten lassen sich inzwischen recht einfach clonen).


    Thomas


    Achja, solche Türöffnungssysteme habe ich zwischen 2008 und 2010 gebaut bzw. später dann geprüft (Qualitätskontrolle). In Norderstedt.

  • Das neue kontaktlose Türöffnungssystem hat uns überzeugt, es gab während der 14 Tage keine Pannen und ist sehr angenehm zu bedienen. :)

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • I]Interessant wäre nur, ob es ein Mifare-System ist oder was neueres/besseres, denn Mifare wurde schon vor wenigen Jahren geknackt (Karten lassen sich inzwischen recht einfach clonen).ThomasAchja, solche Türöffnungssysteme habe ich zwischen 2008 und 2010 gebaut bzw. später dann geprüft (Qualitätskontrolle). In Norderstedt.[/quote][/I]


    Hallo Thomas, was ist denn besser, das alte System mit dem Magnetstreifen den ich sofort kopieren kann, oder das geknackte Mifare System ??? da brauch ich doch sicher ein bischen mehr Erfahrung oder ? es geht ja hier auch um die ganzen Hotels weltweit ... 8o


    Beste Grüße von den .... Knackern 8) 8)