Will AIDA keine Premium-Kunden mehr ?

  • Hallo zusammen,


    Vorab eine klare Feststellung : Meine Frau und ich sind seit Jahren und auch noch jetzt "bekennende AIDA-Fans", wir sind nach wie vor von der Philosophie "">" überzeugt. An den Schiffen und an der Leistung an Bord hatten wir mit einer kleinen Ausnahme noch nie etwas auszusetzen.


    Uns stört aber so einiges an den von Jahr zu Jahr schlechteren sprich kunden-unfreundlicheren Bedingungen, wie da wären :

    1.) – Selbst bei einer Fest-Buchung zum Premium-Tarif nicht zu wissen, mit welcher Gesellschaft man zum Schiff und wieder zurück geflogen wird - entgegen einer eindeutigen EU-Verordnung,

    2.) - Bei keinem Fernflug mehr schon bei der Buchung die Flüge in der Business-Class verbindlich buchen zu können,

    3.) - Auch verstehen wir nicht, dass bei der Ermittlung der Club-Stufen im AIDA-Club die Tage in einer 4-er Innenkabine zum Just-AIDA-Preis genau so gewichtet werden wie die Tage in einer Balkon-Kabine oder gar einer Suite, die bereits lange zuvor zum Premium-Preis gebucht wurden. Wo außer bei "> gibt es das denn ????


    Diese Bedingungen und Beobachtungen stören uns und halten uns im Moment von weiteren Buchungen ab.


    Ganz konkret hatten wir vor einer Woche über unser Reisebüro einen festen und verbindlichen Buchungs-Wunsch für eine 14-tätige Fahrt mit AIDAluna im Dezember 2013 in der Karibik in einer Suite zum Premium-Preis an "> gerichtet mit der einzigen Bedingung : Wir wollten schon jetzt sofort bei der Buchung die Flüge in der Business-Class bestätigt haben.


    Auszug aus der Original-Antwort von "> : „Eine sofortige Zusage der Comfort Class ist ausgeschlossen.“

    Damit war und ist diese Buchungs-Anfrage in einem Wert von über € 10.000,-- erledigt.


    Über solche Erfahrungen würde ich gerne mit anderen Betroffenen diskutieren – oder bin ich da ein „Einzel-Fall“?

  • Lieber Bolle aus Köln,


    zu 1:
    Vielleicht solltest du über ein Reisebüro buchen. Das kostet auch nicht mehr. So haben wir stets gleich nach Feststehen der Flugzeiten die Gesellschaften und Zeiten erfahren.


    zu 2:
    Da gebe ich dir recht. Auch unser Reisebüro hat von "> keine eTicket-Nummern erhalten (falls eTickets möglich waren). Die Sitzplätze z.B. bei Emirates hatte es aber dort direkt kostenlos gebucht und bei Germania (kein eTicket) haben wir diese vorab gegen 10 EUR pP reservieren können.


    zu 3:
    Früher gabe es das Drei-Klassen-Wahlrecht oder eine Stimmengewichtung nach Einkommen. Jetzt zählt die Stimme eines Millionärs genauso viel, wie die eines Hartz IV-Empfängers. Und das ist auch gut so. Insofern finde ich das AIDA-Verfahren völlig in Ordnung. Freue dich, dass du dir eine Premium-Suite leisten kannst. Und ein Essen im Rossini sollte dann auch noch drin sein.

  • Hallo Bolle,


    dieses Problem mit der Sitzplatzreservierung haben wir eigentlich immer, wenn wir relativ früh gebucht haben. Das Problem ist wohl, dass es ja oft ein Wechsel vom Sommer- zum Winterflugplan (oder umgekehrt) ist. Aida weiß dann noch nicht wer die günstigsten Flüge anbietet und mit welchen Maschinen geflogen wird. Ganz schwierig wird es, wenn umgestiegen werden muß. Wir waren auch schon kurz vor dem Stornieren einer Reise als es nicht möglich sein sollte uns von Bangkok einen Premium Economy Sitz zu buchen.Wir konnten nur vorgemerkt werden. Das konnte dann erst mit den g e n a u e n Flugdaten ca. 3 - 6 Wochen vor Reisebeginn zugesagt werden und hat dann auch geklappt nach dem wir immer wieder "> und das Reisebüro wöchentlich gelöchert haben. Unser Reisebüro hat das dann wirklich gut hinbekommen! Aber an der ganzen Problematik wird sich wohl nicht viel ändern!


    So, das wärs fürs erste.


    Noch einen schönen Tag


    Alexander

  • Hallo wofi,
    Vielen Dank für Deine Tipps, die ich gerne beantworte :
    Zu 1.) Wir buchen immer über ein Reisebüro. Außer bei der letzten Buchung (Vario 2 Monate vor der Reise) haben wir noch nie die sofortige Bestätigung der Flug-Gesellschaft erhalten, wohl aber früher (bis 2011) die verbindliche Bestätigung der Plätze in der Business-Class.
    Zu 2.) Wir sind einer Meinung !
    Zu 3.) Lieber wofi, ich rede nicht von 3-Klassen-Wahlrecht oder Stimmgewichtung nach Einkommen, auch da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Ich rede von "Leistungsbezogener Vergütung" ! Bei Tante Emma zum Beispiel gab es früher die Rabatt-Märkchen nach der Summe des Einkaufs und nicht nach der Anzahl der Artikel - oder bei Lufthansa, AirBerlin oder Emirates bekommst Du die Meilen-Gutschrift je nach geflogener (und bezahlter) Buchungsklasse und nicht nur nach der abgeflogenen Strecke.
    Zum Abschluss : Wir gehen pro Reise gerne 1 Mal ins Rossini und 1 - 2 Mal ins Buffalo-Steak-House, aber in den Buffet-Restaurants fühlen wir uns wohler !

    Hallo Alexander,
    was mich an dieser Art der Buchungsbedingungen stört ist die Tatsache, dass man erstens früher (bis 2011) auch bei "> die Business-Class sofort bei Vertragsabschluß verbindlich und fest buchen konnte (Und im neuen Katalog zumindest für 1 Strecke auch wieder buchen kann !) und dass alle anderen Reedereien hiermit kein Problem haben. Da wir aber keine anderen Schiffe außer "> buchen wollen (Um diesem Einwand gleich zuvor zu kommen !) würden wir uns sehr freuen, wenn "> diesen Kunden-Wunsch zumindest zur Kenntnis nehmen würde.
    Das Problem selbst ist genau wie von Dir beschrieben : "> wartet bis auf den letzten Drücker mit dem Charter einer Maschine, die den Vorausbuchungen entspricht. Und da vermutlich ähnlich wie wir auch andere eine solche Reise nicht ohne feste Zusage dieser Plätze in der Business-Class buchen, wird dann z. B. bei AirBerlin die Langstrecken-maschine A 330-300 gechartert, die 387 Eco-Plätze hat und nicht die A 330-200 mit 20 Business-Class- und 283 Eco-Plätzen. Wie bereits erwähnt : Bei uns gehört die An- und Abreise mit zum Urlaub und wir sind auch bereit, dafür einen Mehrpreis zu bezahlen - man sollte uns nur die Gelegenheit dazu geben !
    Viele Grüße an alle - und sagt mir ruhig Eure Meinung
    BolleKöln

  • Zitat

    Original von Alexander 2
    Aida weiß dann noch nicht wer die günstigsten Flüge anbietet ...


    Und genau das ist es, was sicherlich nicht nur ich AC vorwerfe.
    Die 'billigsten' Airlines raussuchen, aber z.B. auf der Langsstrecke für den Flug 40% oder mehr zusätzlich verlangen im Vergleich zu LH, AF, BA etc.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)