Rom Vatikan & Petersdom

  • Hallo,


    meine Frage richtet sich an erfahren Reisende, die mir zu folgendem Ausflug ihre Erfahrungen und Tips schreiben könnten:


    Rom: Vatikan & Petersdom
    Stationen: ca. 1 h 30 Busfahrt nach Rom; ca. 1 h 15 Panoramafahrt u. a. vorbei am Kolosseum und über die Piazza Venezia mit Nationaldenkmal Vittorio Emanuele II. zur Vatikanstadt; ca. 20 min Spaziergang zu den Vatikanischen Museen und zur Sixtinischen Kapelle, ca. 2 h Besichtigung; ca. 1 h Besuch des Petersdoms; nach etwas Freizeit ca. 20 min zu Fuß zum Busparkplatz; Rückfahrt zum Schiff


    Da wir einer älteren Dame den Wunsch einmal den Vatikan und Petersdom zu sehen erfüllen möchten wäre uns der Ausflug sehr gelegen, aber wir haben die Angst, die Dame zu überfordern, da sie zwar noch zügig aber nicht mehr all zu weit laufen kann.


    Wer weiß wie beschwerlich der Ausflug ist? 20 min. hört sich nich viel an, kann einem aber dann doch überraschen, wie weit es sein kann, das möchten wir gerne vermeiden.


    Wichtig wäre auch, ob man sich zwischendurch auch einmal "ausklinken" könnte, wenn die Dame einmal 10 Minuten Pause bräuchte.
    Würden die Ausflugsführer da Rücksicht nehmen?


    Danke schon einmal für eure Hilfe!

  • Unsere Erfahrung mit Rom war nicht so doll. Ab Aida waren es schon mal 20 Busse, alles hat gedrängelt. Man bekommt dann einen Empfänger umgehängt. Der uns zugeteilte Reiselieter rannte vornweg, wir hechelten hinterher. Aus dem Empfänger krachte es, es war nicht sehr angenehm.
    Bei unserer zweiten Romreise sind wir mit dem Vorortzug (Kosten pro Person ca. 10 €) bis St. Peter gefahren und dann ca. 10 Minuten zum Petersdom gelaufen. Ging ganz prima, obwohl ich selber ein paar Schwierigkeiten beim Laufen hatte. Unterhalb vom Vatikan fährt der Hopp-on-hopp-of-Bus ab. Wir wissen nicht mehr, was wir bezahlt haben, war aber nicht so teuer. Hat uns gut gefallen. Ab Rom Stazione Termini sind wir dann mit dem Vorortzug zurückgefahren. Hat mir besser gefallen, als das erste Mal die geführte Reise.
    LG Karin