Rubeleinfuhr

  • Hallo,


    wir fahren im August mit der Bella und da wir immer schon im Vorfeld Devisen eintauschen habe ich jetzt mal ne Frage. Ich lese immer mal wieder das man keinen Rubel einführen oder ausführen darf. Auf anderen Seiten lese ich das es erst ein Problem wird wenn man mehr als 10000 USD in Rubel mitnehmen möchte. Ich wollte eigentlich nur so bis 100 Euro in Rubel mitnehmen, ist das echt ein Problem???
    Danke und LG
    sanost

  • Natürlich kannst Du Rubel ein- und ausführen, wenn, wie Du schon geschrieben, es nicht über 10.000 liegt. Diese müsstest Du dann anmelden.


    Kein Problem also, wenn Du 100 € umtauschen willst. :)

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1

  • Wir haben auch immer ganz gerne ein wenig Kleingeld in der Tasche. Klar, Eintrittsgelder, Restaurant kann man natürlich mit Karte zahlen, aber wenn man ein paar kleine Souvenirs kaufen möchte (Ansichtskarten etc.) sind schon ein paar Rubel nicht schlecht ;)

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1

  • Hallo..! Wie Pepe richtig bemerkt hatte, liegst Du weit unter dem meldepflichtigen Betrag. Eine Frage habe ich an Dich: Ist hier der Devisenumtausch günstiger?


    Lorenzo

  • Ich weiß nicht ober der Umtausch hier günstiger ist, aber ich habe keine Lust in einer Schlange zu stehen oder an Bord noch tauschen zu müssen, mir geht es ja auch nur um kleinere Beträge damit man Postkarten, Souvniers oder ähnliches schnell bezahlen kann, weil man ja sicherlich auch in Russland nicht überall mit der Kreditkarte zahlen mag und in Euro zu bezahlen weiß nicht, da habe ich in anderen Ländern schon schlechte Erfahrungen gemacht was dann den Kurs anging. Abgesehen davon was spricht dagegen in der jeweiligen Landeswährung zu zahlen? Ich mag und mach das gerne.
    Vielen Dank für die Antworten

  • Hallo!


    Waren 2011 in St. Petersburg mit der ">.
    Wir haben im Vorhinein kein Geld getauscht. Haben unsere Souveniers und Postkarten in Euro bezahlt. War überhaupt kein Problem. Überall wo auch Touristen sind, kann man bequem in Euro bezahlen.
    Wie der Wechselkurs war, kann ich jetzt nicht mehr beurteilen. Für eine Postkarte haben wir vielleicht maximal nen Euro bezahlt. Matroschkas gabs zu den üblichen Touri-Preisen.


    Nicole

  • Zitat

    Original von sanost
    ....mir geht es ja auch nur um kleinere Beträge damit man Postkarten, Souvniers oder ähnliches schnell bezahlen kann, weil man ja sicherlich auch in Russland nicht überall mit der Kreditkarte zahlen mag und in Euro zu bezahlen weiß nicht, da habe ich in anderen Ländern schon schlechte Erfahrungen gemacht was dann den Kurs anging. Abgesehen davon was spricht dagegen in der jeweiligen Landeswährung zu zahlen? Ich mag und mach das gerne.
    Vielen Dank für die Antworten


    :) .... so sehe ich dass auch

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1

  • Hallo zusammen,
    ich war im letzten Jahr in St. Petersburg (Ostseekreuzfahrt) und kann zu Rubel folgendes sagen.
    Die Einfuhr ist gestattet, aber Beträge die insgesamt 10000 US-Dollar überschreiten, egal in welcher Währung, müssen schriftlich deklariert werden. In St. Petersburg kann man ausschließlich in Rubel bezahlen, es wird keine andere Währung akzeptiert!!! Geld-umtauschen kann man in der Sowjwtunion günstiger als hier. Die Wechselstuben haben staatliche Kurse und man findet überall welche. Die einzige Schwierigkeit ist die Sprache, nur junge Leute können und sind auch gewillt englisch zu sprechen.
    Von Vorteil ist es, wenn man kyrillisch zumindest lesen kann. Was das Bezahlen mit Kreditkarte anbelangt gilt folgendes zu bedenken: Falls Kreditkarten oder EC-Karten überhaupt akzeptiert werden: Gute Kenntnisse in Wort und Schrift der russischen Sprache sind hierzu Voraussetzung, denn wie soll man ansonsten den Beleg verstehen?? In" normalen" Geschäften besteht nur die Möglichkeit in" bar" mit Rubel zu bezahlen
    LG Nikki

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken

    Einmal editiert, zuletzt von nikki1954 ()