Maritimes ABC

  • Äh, ich hab da was :


    X = XX - Chromosom


    2018 gab es gerade mal 8 Kapitäne auf Kreuzfahrtschiffen, die das Doppel-X Chromosom in den Genen

    tragen, also Frauen sind.

    Die erste Kapitänin bei "> Cruises heißt Nicole Langosch. Sie hat im März '18 das Kommando auf AIDAsol übernommen.

    Da ist also noch reichlich Luft nach oben in Sachen Frauenquote !;)


  • Super geantwortet Steve P ?

    Wenn ich im Juli Glück habe, könnte es gut möglich sein, dass Frau Langosch das Kommando über die AIDAsol hat. Das wäre für uns eine Premiere, denn bisher hatten wir immer nur Männer mit 4 Streifen.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • genial!!!


  • Y = Yolidameer


    Urname für die Ostsee in der Nacheiszeit vor etwa 8400 Jahren.

    Der Name stammt von der kleinen Muschel Yoldia arctica.

    ?



    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • :D:D:D mega Antwort


  • Z = Zweistern-Signal


    Ein optisches Notsignal, das sich aufgrund seiner kleinen Abmessungen zum Tragen an der Rettungsweste eignet.

    Es zündet mit einer Verzögerung von 3 Sekunden 2 rote Sterne, die über 100 m hoch steigen.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 


  • E = Emminghaus, Arwed


    Dr. Arwed Emminghaus, 1831, der eigentliche Schöpfer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, berief am 29. Mai 1865 die Gründungsversammlung ein.


    ?

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • K = Kaplanken

    Sondervergütung für den Kapitän ( Zeuggeld, Stoffgeld ), auch für die Beförderung von Gütern

    08 Bella Kanaren

    09 Bella WMM

    09 Luna Kanaren

    10 Luna Nordland

    10 Bella WMM

    11 Bella Mallorca Kanaren

    12 Sol Kanaren 2 x

    13 Blu Transarabien

    13 Sol Norwegen

    14 Luna Karibik

    14 Sol Mallorca Suezkanal

    15 Luna Transkaribik

    15 Sol Kanaren

    16 Stella Transarabien

    16 Prima Metropolenroute

    17 Luna Karibik und Mexico

    17 Bella Mallorca Kiel

    18 Blu Kanaren Portugal Spanien

    18 Mar Transkaribik

    18/19 Mar Silvester Spanien/Portugal

    19 Blu Seychellen Kreta

    19/20 Luna Karibik

    20 Sol abgesagt

    20 Mar Ostsee

    20 Bella 

    20 Blu MM

    20/21 Mar