Tipps für Nordeuropa 3 am 27.07.11

  • Hallo, ich bin aus NRW und fahre am 27.07.11 mit meiner Freundin und zwei Kindern mit der Blue die Route Nordeuropa 3. Hat jemand Tips zu der Blue und den Ausflügen? Ich finde die angebotenen Auflüge einfach überteuert!

  • Hallo ich würde mich hier auch dranhängen wenn es erlaubt ist. Wir reisen am 14.08 mit der Luna auf der Route Nordeuropa 3.


    Wir haben schon zahlreiche Reiseführer und Unterlagen vom Tourismusverband durchforstet. Uns würde interessieren, ob vor dem Schiff auch Taxis bzw. Mietwagen kurzfristig für einen privaten Ausflug gebucht werden können.


    Im Mittelmeer haben wir auf Ausflüge mit Aida verzichtet (überteuert) und sind mit einem Taxifahrer alle Sehenwürdigkeiten angefahren. Das haben wir auch in Norwegen vor.


    Wer ist die Route schon gefahren und kann berichten ?
    Hier die Route
    Diese Unterlagen konnten wir schon aufindig machen:


    Hamburg
    Bergen
    Hellesylt / Geiranger Fjord
    Geiranger Fjord
    Andalsnes
    Molde
    Trondheim
    Alesund
    Stavanger / Lysefjord
    Eidfjord
    Hamburg

  • hi danke für die Internetseite. Haben den Unternehmer mal angeschrieben und gefragt, ob er uns am Hafen aufnimmt. Wer ist bereits die Tour Nordeuropa gefahren und kann mir sagen, ob an den Häfen Taxi oder Mietwagen stehen wie im Mittelmeer ? Wir möchten gerne auf die angebotenen Reisen von Aida verzichten und selber eine Fahrt organisieren. Nur Schade wenn morgens am Hafen kein Anbieter steht..

  • Hallo zusammen,
    wir sind am 27.Juli gerade von der Tour zurückgekommen.
    Vorab ist zu sagen, dass Norwegen sehr teuer ist und somit außer der Individualiät kaum Preisvorteile möglich sind. In den Häfen haben wir direkt keine Taxis stehen sehen und Mietwagenstationen gab es auch nicht. Man kann sicherlich vorab einen Wagen reservieren, kostet aber auch ab 100€ aufwärts.
    Hier ein paar Tipps:


    Geiranger:
    Wir haben das mit Geiranger-Taxi mal durch gerechnet und uns dann für die AIDA-Tour "Dalsnibba-Adlerkehren" entschieden, da man bei Geiranger-Taxi zwei Angebote kombinieren müsste.


    Andalsnes-Molde:
    in Andalsnes hatten wir die Raumabahn über "> gebucht, wegen verspäteter Ankunft fiel die Bahnfahrt allerdings aus und so wurde eine Busfahrt daraus. Die Raumabahn kann man auch über NSB.no buche, aber die Plätze sind begrenzt und die Rückfahrtmöglichkeit schon durch "> geblockt. X(
    In Molde kann man ganz gut duch die Stadt bummeln.


    Stavanger/Lysefjord:
    Hier war für uns die einzige Möglichkeit einen Ausflug auf eigene Faust günstiger zu bekommen als bei AC. Wir haben die Fjordcruise zum Preikestolen über gebucht. War echt schön, aber mit ca. 45 € pro Person auch nicht ganz billig. "> wollte allerdings über 60 € haben.

  • danke für deine Antwort, sehr nett.
    Wie war das Wetter ? wir können es kaum abwarten das es losgeht.. am 14.08 ist es soweit.

  • Das Wetter war leider bis auf Bergen, Geiranger und 1 Seetag ziemlcih durchwachsen. Nicht so viel Regen aber tiefhängende Wolken und Nebel, was ja gerade bei der Landschaft schade ist. Aber das Wetter kann auch sehr schnell umschlagen.


    Viel Spaß

  • Hi wir haben das Geiranger Taxi und einen Ausflug über Aida gebucht. Soll ja auch nicht stressig werden, ist ja schließlich Urlaub. Am Samstag gehts schon mal nach Hamburg. Vielen Dank für die bisherigen Tipps

  • Hallo wir sind wieder zurück aus Norwegen. Der Tipp mit Gerianger Taxi war hervorragend. Das Taxi war pünktlich am Hafen. Der Fahrer hat uns 2 Stunden zu allen Sehenswürdigkeiten gefahren. Aufgrund der Ortskenntnis sind wir den Aida Touren immer ausgewichen und hatten alle interessanten Fotospots für uns allein ;-).


    Hier kurze Infos für weitere Reisende auf der Route. Vorab sei angemerkt das ich von den angebotenen Aidatouren nicht profitiere und lieber selber meinen Ausflug plane.


    Allzuoft haben wir die Touren zu Rad oder per Bus getroffen. Meist hätten die Besucher die Sehenswürdigkeiten zu Fuß innerhalb von 5min selber erreicht und mindestens 50 Euro je Person gespart bzw haben sich die Scouts per Rad nicht ausgekannt und waren mit dem Garmin Gps überfordert.


    Hamburg Abfahrt 20:00 Uhr
    Leider hatten wir kein Glück mit dem Taxifahrer. Er brachte uns zum Cruiseterminal hinter der Speicherstadt. Die Aida liegt links von der Landungsbrücken im Cruise Terminal Altona. Aida bietet bei An- und Abreise einen kostenlosen Shuttle zum Hauptbahnhof.


    Seetag


    Bergen
    Bergen ist sehr gut zu Fuß zu erkunden. Direkt am Hafen liegt eine Burganlage und in der Nähe des Fischmarkts liegen die Weltkbekannten alten Holzspeicherhäuser. Auf dem Fischmarkt sprachen die Verkäufer neben Norwegisch auch deutsch, japansich und italienisch was uns sehr befrendlich vorkam ?(


    Eine Fahrt mit der Bahn ist auch zu empfehlen. Die Bahn liegt nahe dem Fischmarkt und ist sehr gut zu Fuß zu erreichen. Ein herrliches Panorama zeigt sich dem Besucher.


    Hellesylt / Geiranger Fjord


    Neben dem Lysefjord einer der schönstn Fjorde Norwegens.
    Ohne Auto lässt sich nur die nähere Umbegebung erkunden bzw. eine Wanderung zum Storsaeterfossen durchführen. Immer der blauen bzw. roten Wanderroute folgend. Hier sieht man am meisten.
    Wie bereits erwähnt, haben wir vorab ein Taxi gebucht für 2 Stunden. Sehr empfehlenswert


    Andalsnes


    Eine Fahrt mit der Raumabahn ist leider nur über Aida möglich, da alle Plätze von Aida gechartet sind. Also hier heisst es in die Tasche gereifen. Der Ausflug lohnt sich und dauert ca 2.5 Stunden



    Molde


    Molde ist sehr klein und neben der Kirche und dem Rathaus gibt es dort ein Freilichtmuseum, wie fast in jedem Hafen. Ein Sparziergang vom Schiff durch die Stadt zum Museum dauert 30 min. Eintritt 9 Euro. Die Angestellten sprechen sehr gut deutsch und führen die Besucher herum.


    Trondheim
    Viel größere Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Dom, Speicherstadt, Zugbrücke standen auf unserem Programm. Ausflüge buchen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da zu Fuß alle zu erreichen ist und man viel mehr sieht.


    Alesund
    Bis auf den Berg Aksla hat der Hafen nicht viele für Besucher zu bieten.
    Das Schiff legt hier auch wieder früh ab.


    Stavanger / Lysefjord


    Für mich war eine Fahrt über den Lyselfjord die tollste Erfahrung während der Reise. Eine Schiff liegt direkt am Anlegeplatz der Aida uns ist nur für "> Auslfüge gechartet. Auf der gegenüberliegenden Seite im Hafenbecken (max 3min zu Fuß) werden Ausflugstickets für eine Fahrt auf dem Lyselfjord zu wesentlichen günstigeren Preisen angeboten. Ab 10 Personen gibts Rabatt. Wir haben je Person 300 Kronen gezahlt. Das Schiff legt um 11:45 Uhr ab soweit ich mich noch erinnere.
    Aufgrund der schmalen Bauart fährt das Schiff ganz dicht an den Felsen und Wasserfällen vorbei.



    Eidfjord


    Direkt am Hafen liegt ein wunderbares weißes Hotel aus Holz. Der Ort hat neben der Touristeninformation und einer Tankstelle nur noch einen Supermarkt. Direkt am Hafen lassen sich Ausflüge zum Vøringfossen Wasserfall buchen, Kostenpunkt ca 30 Euro je Person


    Seetag


    Hamburg Ankunft 08:00 Uhr Reisende 11 Uhr

  • Gerne doch dafür ist das Forum da.. viel Spass auf der Reise.. und immer früh aufstehen damit du die einfahrt in die Fjorde richtig geniessen kannst. Es gibt auf Deck auch ganz früh schon Kaffee

  • Wir werden im Juni 2013 die Route Nordeuropa 3 in Angriff nehmen.
    Wir sind auch zu dem Entschluss gekommen, in den größeren Städten die Organisation unserer Ausflüge in die eigene Hand zu nehmen.
    Da wir 2011 bei Nordeuropa 2 schon beim Stop in Eidfjord, den Vöringfossen Wasserfall und das Hardangervidda Naturzentrum kennen gelernt haben, hätte ich mal eine ganz konkrete Frage.
    Kann man von Eidfjord aus (oder auch von zu Hause am PC), Ausflüge auf die Hardangervidda buchen und vieviel würde das kosten??


    Besten Dank im voraus!


    Trollfan :foto: