AIDAsol Liegeplatz Hamburg


  • Ich wusste gar nicht, dass die DB das plant. Bisher war doch der Bhf. Altona der Endbahnhof der Fernzüge, zumindest der meisten.

  • Altona soll komplett abgebaut werden, die Bundesbahn wird das Gelände aufgeben. Nur die S-Bahn bleibt dort. Die Bundesbahn baut einen neuen großen Bahnhof in Diebsteich - aber von dort kommt man dann nicht mehr so gut runter zur Elbe und somit zum neuen Terminal.


    Na wenn man zum neuen Terminal will, gibt es eigentilch nur eine richtig schöne Anreise - wenn man nicht mit dem AIDA-Bus durch die Stadt fahren möchte:


    Ankunft Hauptbahnhof:
    - rein in die S1 oder S3 Richtung Pinneberg/Blankenese/Wedel
    - Landungsbrücken raus, runter zum Anleger
    - dort in die Hafenfähre 62 Richtung Finkenwerder
    - Anleger Docklands aussteigen und ein paar Meter zu Fuß zum Terminal


    Ankunft Airport:
    - rein in die S1 und direkt durch bis Landungsbrücken, dann siehe oben


    Die Hafenfähre 62 fährt tagsüber alle 15 Minuten.


    Vorteil:
    Das, was man abends beim Auslaufen nicht mehr sieht, kann man wenigstens noch von der Hafenfähre aus sehen (Landungsbrücken, Blohm & Voss, Fischmarkt mit Fischauktionshalle). Und das Beste: man kommt noch auf Wasserebene an der AIDAxxx vorbei, kann also schon mal einen netten Blick werfen, bevor man ein paar Minuten später an Bord geht.


    Ach ja:
    Die Hafenfähren sind mit im HVV. Wenn man die HVV-Karte gleich bis Docklands kauft, kann man auch die Hafenfähre nutzen. Details dann ggf. am Automaten :-) oder auf der Website vom HVV

  • Zitat

    Original von Cap Hornier
    brücke
    Sorry, aber das 2. Foto zeigt die Landungsbrücken, nicht jedoch das Terminal am Grasbrock.



    Jo, das hast Du vollkommen recht, ich wollte auch nur das schöne " Vorbeifahren " an Hamburgs Landungsbrücken zeigen.

  • Da hat JCool recht, das Herz von HH beim Auslaufen zu passieren,
    war schon ein geiles Gefühl. Wenn in der neuen Hafencity die Lichter in den Wohnungen zum Abschied an und aus geknipst werden, die Landungsbrücken mit Menschen voll, winkt und blitzt....
    Die (damalige) blauen Lichtinstallationen in der Stadt zu sehen, usw...
    Das hatte was !!!! Und dann zum Abschied der Michel... ;(
    HH meine Perle.... 8) ( und das von einem Schalker 8o )

  • Zitat

    Original von Torgelower
    Noch mal meine Frage kan mir bitte jemand eine genau Adresse vom neuen Terminal geben.






    guckst du... :D auf Seite 1 dieses Freds wurde deine Frage
    bereits beantwortet, von Henry :) wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :P