Visum St Petersburg

  • Hallo,
    ich hab folgende Frage:
    Im Juni geht es mit der Blu nach St Petersburg (Stop 2 Tage). Jetzt wollte ich mir heute im Reisebüro ein Visum bestellen. Ich wurde von der Dame darauf aufmerksam gemacht, dass ich (wenn ich auf einem internationalen Schiff übernachte) 2x nach Russland einreise. Also ein Visum für mehrere Einreisen benötige. Stimmt das?


    Was habt Ihr, liebe Aida Fahrer, in St Petersburg für Erfahrungen gemacht? Reicht nicht ein "normales" Visum für die beiden Tage?


    Grüße
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    wir hatten persönlich zwar kein Einzelvisum (Gruppenausflüge mit Aida) , können Dir aber folgendes sagen:


    Die normalen Touristenvisum für Russland ist für eine einizge Einreise gedacht. Auf dem Rückweg zur Aida gehts Du wieder durch die Passkontrolle, verläßt also Russland auf jeden Fall und dann ist das Visum ungültig.


    Es gibt aber Touristenvisa (siehe auch Internet) die eine zweimalige Einreise ermöglichen. Haben uns auch Leute mit Visa auf der Aidablu letztes Jahr bestätigt.


    eljoge

  • Ich habe den ganzen Kram mal druchgemacht und kann dir da ein paar Infos geben.
    Du benötigst ein Visum für 2 Einreisen oder ein Touristenvisum, dieses bekommst du über eine Visumzentrale oder direkt über die Russische Botschaft. Für die Erstellung und Genehmigung des Visums benötigst du folgende Daten:


    Anreisetag / Abreisetag / Häufigkeit der Einreise / die zu benutzenden Verkehsmittel / Orte die man besuchen möchte / Routen, die man eventuelle fährt, wenn man die Stadt verlassen möchte/
    und jetzt wird es wichtig, weil ohne beommst du kein Visum:
    Eine toruistische einladung einer Russischen Agentur (bekommst du über ">)
    Deine letzten Lohnabrechnungen, damit die Russen sehen, dass du liqiude bist und nicht im Land bleibst.


    Wenn das dann alles geklappt hat, kannst du auf eigenen Faust in Russland einreisen. Aber auch das ist ein Erlebnis. Wir wurden 1,5 Stunden am Zoll ignoriert, danach durften wir dann ins Land.
    Tips für die Fahrt nach St. Petersburg auf eigene Faust findest du in einem anderen St. Petersburg Beitrag


    Flyer

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir inzwischen über eine Agentur ein Touristenvisum zur zweimaligen Einreise besorgt. Allerdings wurde von der Agentur eine Einladung eines Hotels eingefügt. Nun ist dies ja sehr unglaubwürdig, da ich ja offensichtlich auf einem Kreuzfahrtschiff übernachte.


    Hat jemand Erfahrungen wie ernst diese ganze Visumangelegenheit vor Ort genommen wird? Es dürfte ja bekannt sein, dass die meisten Einladungen nicht der Realität entsprechen.


    Gruß Benjamin

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch ....


    Habe ich das richtig verstanden, dass man, wenn man mit "> einen Ausflug macht, sich nicht um ein Visum kümmern muss? ?(

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1

  • was ist da so schwierig? Kreuzfahrtausflüge sind quasi pauschal und das Visum ist über die Kreuzfahrt abgedeckt. Auch bei Ausflügen mit privaten Anbietern ist das einfacher, denn die buchen vor Ort ein Touristenvisum. Nur wenn man ganz alleine glaubt man kann die kyrillischen Zeichen auf den Strassenschildern gut lesen und auf eigene Faust los gehen, muss man sich auch selber um das Visum kümmern.


    Pepe

  • Vielen Dank ;) Wenn man hier so viel liest über verschiedene Themen, dann kommt man schon mal durcheinander ..... :seufz:

    Gruß
    Starlight

    Bis jetzt 11 mal AIDA und immer wieder:
    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2, Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7

    coming soon: Weihnachten/Silvester Metropolentour 1