Nordeuropa Route 4 - England, Irland, Schottland

  • Hallöchen,


    auch in diesem Jahr gönnen wir uns wieder eine Reise mit "> und diesmal gleich 14 Tage Nordeuropa Route 4.


    Wer von Euch hat diese Reise schon erlebt und kann ein paar Tipps für unsere Tourenplanung weiterreichen?


    Besten Dank!


    Gruß Peter


    Route: Hamburg - London/Dover - Paris/Le Havre - Falmouth - Cobh - Dublin - Liverpool - Greenock - Oban - Lerwick - Invergordon - Hamburg

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

  • Guten Abend zusammen,


    danke für die ersten Rückmeldungen und Invergorden Tipps.


    Gestern haben wir die ersten Ausflüge bei "> einsehen können und ebenfalls bemerken müssen, dass die Ausflüge Paris und London jeweils mit einer 2 1/2 stündigen Busfahrt pro Strecke nur durchführbar sind.


    Bisher haben wir unsere Tagestouren immer nach Lage des Hafens in eigenorganisierte und ADIA-organisierte Ausflüge aufgeteilt. Es scheint diemal nicht ganz zu funktionieren.


    Mal sehen, wann die nächsten AIDA-Häfen online sind und wir die Tourangebote einsehen können.


    Wer diese Tour schon gefahren ist und uns bei der Planung ein paar hilfreiche Tipps weiterreichen kann, dem sei hier schonmal gedankt.
    Wir sind natürlich Hobby :foto: und wollen nichts :zZz:


    Bester Gruß Peter

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

  • Hallo Nordlicht-Peter, wir machen die gleiche Tour und suchen auch schon Ausflugstipps. Es sieht aus, daß die Häfen teilweise etwas außerhalb sind, zu mindest Paris und London. Vielleicht können wir ja von Euren Erfahrungen profitieren, denn wir fahren ja nach Euch im Juli.
    Man hatte mir bei Aida gesagt, daß die Ausflüge Ende Januar im Neetz sind, habe aber bis jetzt nicht gefunden.
    LG Krissy

  • Hallo Krissy,


    leider scheint es wirklich so zu sein, dass die Häfen weit ab von Sehenswürdigkeiten liegen und man immer auf eine Busfahrt angewiesen ist. ;( Persönlich fahren wir nicht so gern im Reisebus!
    Eigentlich bewegen wir uns gern allein und selbstständig, wenn wir an Land sind. Aber es scheint, dass die angebotenen Touren wieder mal lange Busfahrten enthalten.
    Bisher haben wir unsere Tagesausflüge 50:50 organisiert und waren sehr begeistert und mussten auch nicht jeden Tag 170,- Euro investieren, um etwas zu sehen. ;)


    Wenn wir zurück sind, kann ich Dir sicher ein paar Tipps geben.


    Gruß Peter

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

  • Hallo Peter, wir haben 2008 die Norwegentour gemacht, da konnte man, bis auf die Fjorde, fast alles auf eigene Faust machen.
    Ja, dass wird diesmal anders werden. Bis jetzt haben wir uns für eine Tour London entschieden, weitere Touren sind ja auch noch nicht ausgeschrieben. Paris ist uns mit 3 Std hin und zurück und 3 Std in Paris zu blöd. Wir mögen auch keine langen Bustouren und außerdem hat die Aida ganz schöne Preise. :seufz:
    Würde mich freuen, wenn wir uns etwas austauschen können, vielleicht über E-Mail. Werde mir erstmal Reiseführer aus dem Reisebüro besorgen.
    Grüße aus der Lüneburger Heide Krissy

  • Zitat

    Original von Krissy
    Hallo Peter, wir haben 2008 die Norwegentour gemacht, da konnte man, bis auf die Fjorde, fast alles auf eigene Faust machen.
    Ja, dass wird diesmal anders werden. Bis jetzt haben wir uns für eine Tour London entschieden, weitere Touren sind ja auch noch nicht ausgeschrieben. Paris ist uns mit 3 Std hin und zurück und 3 Std in Paris zu blöd. Wir mögen auch keine langen Bustouren und außerdem hat die Aida ganz schöne Preise. :seufz:
    Würde mich freuen, wenn wir uns etwas austauschen können, vielleicht über E-Mail. Werde mir erstmal Reiseführer aus dem Reisebüro besorgen.
    Grüße aus der Lüneburger Heide Krissy


    Das paßt ja gar nicht: erst "> buchen und einen "auf dicke Hose" machen und sich anschließend über die Preise beschweren. =) =) =)

  • @ Jörg
    na und .......... ;)
    Diese Meinung teile ich aber mit vielen AIDA-Fahrern!!!!!!

    ... und tschüß





    -------------------------------------------------------

  • Hallo, wir haben diese wunderschöne Tour im letzten Jahr gemacht und können nur empfehlen, auf den Ausflug nach London zu verzichten, die meisten Gäste waren sehr enttäuscht von diesen Ausflügen.


    Wir sind stattdessen in Dover auf eigene Faust los und mit dem Linienbus, der direkt am Hafenterminal startet hoch zur Burg gefahren. Die Burg hat einen gewissen Charme, ist sehr gepflegt und wirklich sehenswert. Vor allen Dingen hat man einen tollen Ausblick.


    Man sollte hier auch nicht verpassen an einer Führung (nur in Englisch) durch die geheimen Kriegstunnel teilzunehmen.


    Den Rückweg zum Schiff kann man leicht zu Fuß bewältigen und sich zum Schluss noch die Stadt Dover ansehen. Trotz schlechtem Wetter, waren wir von unserem Ausflug auf eigene Faust sehr angetan.


    Le Havre ist eigentlich eine hässliche Stadt, aber wer zum ersten mal da ist, findet bestimmt ein paar Ecken die gefallen. Auch ein Fahrradausflug ist hier zu empfehlen.


    Invergorden selbst ist, trotz dass es nur eines kleines Städtchen ist, durchaus sehenswert. Durch die Vielfalt der Eindrücke dieser Reise ist man zum Schluss froh es einmal gemütlich angehen zu können. Empfehlenswert ist hier die Suche nach den bemalten Hausgiebeln und in der großen Kirche werden die Kreuzfahrer mit Kaffee und Kuchen begrüsst. Absolut sehenswert ist der Bahnhof.


    Absolut enttäuschend war unser Ausflug auf den Shetland-Inseln zu den Ponys. Ist wirklich nicht zu empfehlen.


    Dublin kann man sehr gut auf eigene Faust machen. Mit den Sightseingbussen kommt man überall vorbei, kann aussteigen, sich alles ansehen und mit dem nächsten Bus weiterfahren. toll auch zum Einkaufen und das Viertel Tempelbar mit seinen origenellen Pups hat schon etwas.


    Zu allen anderen Häfen habe ich schon an anderer Stell etwas erzählt, auch mit Bildern.


    Vielleicht helfen Euch diese Informationen weiter.

  • Hallo,
    wir waren vor ein paar Jahren mit der alten Blu in Invergorden.
    Dort haben wir einen doppelstöckigen Bus bestiegen und sind über die kleinsten Dörfer nach Inverness gefahren. Die Rückfahrt haben wir dann mit einem Bus gemacht, welcher die direkte Strecke fuhr. Ich meine, die Hinfahrt dauerte eineinhalb und die Rückfahrt nur eine halbe Stunde.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Danke euch beiden. Sieht gut aus. Invergordon haben wir auch von der Blu aus gemacht. Dublin eh auf e.F. Schöne Bilder!!! Le Havre am Strand war eigentlich sehr schön! Wir sind scheinbar die Einzigen, die auf unserer Tour den Strand entdeckt hatten!!!

  • Hallo zusammen,


    erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst wieder einklinke - die letzten zwei Monate waren sehr turbulent und ich konnte mir keine Zeit für die Urlaubsplanung nehmen. Mensch es sind nur noch 3 Wochen 8o


    Danke für die vielen Tipps von Euch!!!
    Danke Krissy für die E-Mail.


    Wir werden dann wohl London Town auch meiden - eigentlich liegt es an der 2 stündigen Busfahrt (einfache Fahrt). Die Idee mit der Burgbesichtigung klingt sehr verlockend :foto:


    Paris/Le Havre wird wohl ein Tag auf "> werden :zZz:


    Falmouth und Cobh ... bin ich mir noch nicht sicher ... die Küstenwanderung klingt nicht schlecht ...


    Für Liverpool und Dublin haben wir Touren auf eigene Faust geplant.
    Werde mal im Internet stöbern, was man so sehen sollte. :foto:


    Weiter bin ich noch nicht...


    Frage: Habt Ihr Euros in die Landeswährung getauscht???


    Schönen Abend

    AIDAblu März 2006 - Kanarische Inseln
    AIDAaura Mai 2009 - Norwegen
    AIDAaura Mai 2010 - Nordeuropa 4 (England/Irland/Schottland)

  • Hallo, das hört sich ja alles gut an.
    Leider oder Gott sei Dank fahren wir erst im Juli, dann kann ich hoffentlich von euren Erfahrungen profitieren. Es ist nicht einfach, dass richtige zu finden.
    London lohnt sich in wie fern nicht und warum enttäuschend?
    Danke für die tollen Tipps ;)
    LG krissy

  • Danke, ich glaube, wir werden es auch lassen und lieber mal so einen Tripp nach London machen.
    Da ich jetzt hier wohl erstmal nur mitlesen werde, wünsche ich allen eine super tolle Zeit auf der ">, ein Traumwetter und viel Spaß bei den Ausflügen :pool:
    LG Krissy