Estland – Tallinn

  • Tallin kann man ohne Probleme auf eigene Faust machen. Es ist eine wunderschöne Altstadt mit schönen Restaurants etc. die man vom Hafen aus innerhalb von 15 min. zu Fuss erreichen kann. Flache Schuhe mitnehmen, es hat überall Kopfsteinpflaster.


    Am Hafen steht ein riesiger Stadtplan zur Info und es gibt dort kleine Pläne zum mitnehmen. Diese sind wesentlich übersichtlicher als diejenigen auf der Hafeninfo. Außerdem sind sie kostenlos. Also zugreifen ist angesagt.


    Wenn ihr vom Schiff geht, lauft nicht direkt in Richtung Stadt, sondern erst einmal vom Anlieger nach links. Morgens steht hier die Sonne günstig und die AIDAb ist wunderbar zu fotografieren!


    Lohnenswert ist auch die Ersteigung des Turms der St. Olafskirche von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt, hat pro Person 2 EUR gekostet.


    Lasst euch Zeit. Der Tag ist lang und die Altstadt von Tallinn ist klein genug, so dass man alles in Ruhe sehen kann.


    Ihr braucht kein Geld zu tauschen. Auf dem Schiff geht es nicht, weil die Einfuhr estnischer Kronen nicht erlaubt ist. Außerdem könnt ihr immer entweder mit Euro oder mit Kreditkarte bezahlen.


    Wenn ihr ein nettes Andenken sucht, geht zur Katharinengilde (Vene 12). Dort bekommt ihr handgefertigte Tücher, Bücher, Glaswaren usw. Es ist alles nicht ganz billig aber ihr könnt durchaus noch etwas handeln.


    Ein Erlebnis ist das mittelalterliche Restaurant namens „Olde Hanse“. Hier ist die Zeit zurückgedreht; die Kellner tragen historische Gewänder, die Beleuchtung besteht nur aus Kerzenlicht (Lage: links am Rathaus vorbei und rechts haltend in die Straße „Kuninga“. Gegessen haben wir dort allerdings nichts, weil wir nicht mit Euro hätten bezahlen können (Kreditkarte wäre gegangen). Allerdings gab es davor einen kleinen Stand, wo nach mittelalterlicher Methode heiße Mandeln hergestellt wurden. Die haben lecker geschmeckt und die konnten wir mit Euro bezahlen (2 EUR oder 25 EEK).

  • Denke am Liegeplatz, also das man vieles auf eigene Faust machen kann, hat sich wenig geändert?


    Was lohnt sich konkret in Tallinn?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • hallo,
    ich bin durch die Altstadt hoch auf den Berg zur Nikolaikirche. Eine wunderbare Kirche. Da sieht man auch die Umrandung der Stadtmauer und hat einen super Blick runter in die Stadt.
    Gruß
    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Sehenswert sind, der Rathausplatz, Alexander-Newski Kathedrale, Sängerwiese, Ratsapotheke, Domkirche St. Marien, Katharinenpassage, Kiek in de Kök und die beiden Aussichtsplattformen auf dem Domberg. Zu Fuß vom Schiff durch die Altstadt, dann zur Neustadt und mit dem Hohobus bis zur Sängerwiese. Hoho hält direkt im Hafen und so spar man sich der Rückweg.