Aida-Tour "Rom auf eigene Faust

  • Hallo,


    sind im Juli mit der Diva in Rom. Wollen evtl. doch mit dem Aida- Bus - Rom auf eigene Faust - nach Rom fahren. Wann fährt der Bus ab und wann geht es wieder zurück? Weiß jemand noch die Zeiten und wie lange man Zeit hat, um sich Rom anzusehen?


    Wir denken, so kann man die Zeit in Rom vielleicht entspannter und länger nutzen, als wenn man immer überlegen muss, welchen Zug nehme ich wann zurück, vielleicht doch etwas früher usw. Was sagt Ihr dazu? Sicher, die Zugfahrt ist ungleich günstiger, ist schon klar. Wir haben auf unserer letzten Tour auch alles auf eigene Faust unternommen, selbst auch per Mietwagen. Aber Rom ist doch etwas Anderes, glaube ich. Eine riesige Stadt eben.


    LG Christine

  • Diese Überlegungen hatten wir seinerzeit auch, bis ich einen Bericht in der AIDA-Bar gelesen haben, wie einfach es mit dem Zug ist. Und wir haben diesen Schritt gewagt und nie bereut, da wir soviel Zeit für uns hatten und wir nachher so kaputt waren - also mehr hätten wir auch nicht mehr ansehen können. Um 9 Uhr mit dem Zug, u m 10.15 Uhr waren wir in Rom Termini, dann in einen grünen Bus auf Rundtour und zwischendurch halt immer wieder ausgestiegen und uns das angesehen, was wir sehen wollten. Hatten auch genügend viel Zeit, den Petersdom zu besichtigen. Als wir schlapp und kaputt waren, sind wir Richtung Bahnhof und die Züge sind m.E. stündlich gefahren. Also noch nen Kaffee und um 18.30 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff. Zug 9 Euro/Pers. und Bus 18 Euro/Person. Es ist wirklich zu empfehlen!

  • Also wir sind selbst mit dem Zug gefahren, was selbst gar kein Problem war.


    Vom Hafen zum Bahnhof sind es zu Fuss ca. 15 Minuten. Die Fahrt an sich dauerte ca. 1 Stunde...
    Wir sind gegen 17.15 zurück gefahren und waren dann wieder pünktlich auf dem Schiff.
    Unser großer Vorteil war, dass wir bereits Rom kennen und wussten wo wir hin wollten.


    Ich denke aber, dass ohne Vorkenntnisse von Rom es sinnvoller wäre, eine geführte Tour zu machen.
    Rom ist einfach rießig...

  • Klar, dass man Rom nicht an einem Tag sehen kann, dafür ist es einfach zu groß. Es kommt auch immer drauf an, was man erwartet von einer Führung. Also wenn ich die großen Gruppen gesehen habe, die immer einem Schild oder Schirm nachgerannt sind, nach der 3. Station schon total genervt und erschlagen ist von Jahreszahlen usw. usw., dann bevorzuge ich für eine Tagestour wirklich den Stadttourbus! Für die Erklärungen sorgen tolle Reiseführer aus der Bücherei oder man kauft sich einen. Außerdem erhält man im Buss auch ausführliche Berichte - für einen Tagestrip reicht das völlig aus!

  • Hallöchen,


    wir waren das erste Mal in Rom und haben es selbst mit dem Zug gemacht - kein Problem. Die Züge fahren häufiger als 1 x/Stunde. Das Problem bei dem Ausflug "Rom auf eigene Faust" ist m.E., dass erstens Mal der Bus 1,5 Stunden fährt und an der gleichen Stelle wieder abfährt, wo er Dich hinbringt. Und Du bist an die Zeiten gebunden.



    Wir haben gegen ca. 9.00 Uhr gemütlich das Schiff verlassen und sind mit dem kostenlosen Hafenshuttle zum Hafenausgang gefahren. Unser Liegeplatz hieß „12 bis North“. Dann läuft man ca. 5-10 Minuten nach rechts an der Hafenpromenade entlang zur „Stazione“ (Bahnhof). Dort haben wir für 9 Euro das Tagesticket BIRG gekauft, gilt für Hin- und Rückfahrt und für die Metro in Rom. Das Ticket muss an dem Automaten vor Abfahrt gestempelt werden. Auf Gleis 1 oder 1 T (das ist viel weiter hinten rechts, da muss man aufpassen) fährt ca. alle 20 Minuten der Zug nach Rom. Der Zug war sehr komfortabel und schnell. Nach St. Pietro (Petersdom) fährt er ca. 55 Minuten, zum Hauptbahnhof ca. 1h 20 Minuten. Wir sind dann bei St. Pietro ausgestiegen, da sieht man direkt die Kuppel. Zunächst muss man kurz anstehen (aber das war nicht lange im Mai) um durch die Sicherheitskontrollen zu kommen. Bezahlen muss man noch nichts. Dann kommt man kostenlos in den Petersdom und zu den Gräbern der Päpste. Frauen und Männer mit kurzen Hosen und unbedeckten Schultern werden nicht eingelassen, daher sollte man sich entsprechend kleiden. Wir sind dann noch für 7 Euro mit dem Aufzug auf die Kuppel (5 Euro zu Fuß), aber auch bei der Aufzugsvariante muss man noch ziemlich viel Stufen laufen. Dort oben wird man mit einem herrlichen Blick über Rom belohnt. Die Sixtinische Kapelle befindet sich wenn man aus dem Petersdom raus kommt und nach links abbiegt nach ca. 1 km. Dort waren wir aber nicht. Wir sind dann gerade aus gelaufen an der Engelsburg vorbei, rechts über die Engelsbrücke und dann in Richtung Pantheon. Das ist toll und das kostet auch keinen Eintritt. Wir kannten uns auch nicht aus, es gibt auf der "> an der Rezeption aber immer eine Hafeninfo, die man mit nehmen kann, da ist ein Plan drauf. Mit dem kamen wir gut zurecht. Dann sind wir weiter gelaufen zu verschiedenen Plätzen, dam Palast von Emanuel und zum Forum Romanum. Es gibt ein Eintrittsticket für 12 Euro, was Forum Romanum und das Colosseum beinhaltet. Wir sind aber am Forum Romanum nur vorbei gelaufen und waren nicht drin (da sieht man von außen schon eigentlich alles), haben dann die 12 Euro für den Eintritt ins Colosseum bezahlt und sind dann gegen 16.00 Uhr mit der Metro (auf der anderen Straßenseite vom Colosseum) 2 Stationen zum Hauptbahnhof (Stazione Termini) gefahren. Dort sind wir voll weit zum Gleis 28 gelaufen und dann mit dem BIRG-Ticket wieder zurück gefahren. Alles problemlos. Wer nicht so viel laufen möchte kann auch fast alle Sehenswürdigkeiten mit den beiden U-Bahn-Linien erreichen. Diese Hop on-hop off Busse sind auch überall, die kosten aber so ca. 16 Euro p.P. Viel Spaß !

  • Hallo Sylvsternchen,


    ich möchte mich ausdrücklich meiner Vorschreiberein anschließen.
    Hut ab, dass sind wirklich informative Tipps, die Hand und Fuß haben
    und auf die man hervorragend zurückgreifen kann.
    Also vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
    Du wirst so manchem damit eine große Hilfe sein.
    Mein Lob und Dank bezieht sich auch auf die Tipps für die anderen Städte unter anderen Freds - da muss ich es ja nicht extra
    mit einem weiteren Eintrag wiederholen.


    LG Doni

  • gerne geschehen :) das hab ich für Euch extra schon direkt nach jedem Ausflug auf der "> abgetippt.


    Hab mir ja selbst auch vorher die ganzen Infos aus der Aidabar gezogen, sonst traut man sich ja vielleicht doch nicht, die Ausflüge auf eigene Faust zu planen.

  • Also, ich habe 2008 den Ausflug Rom komplett Dauer 10 Stunden mit der Aida gemacht und waren total zufrieden.
    Eine super Reiseleiterin eine Deutsche Wahlrömerin seit vielen Jahren,was die zu erzählen wußte erfährst du in keinem Reiseführer und auch nicht wenn du alleine durch Rom maschierst
    Alleine schon im Petersdom,sie wußte alles hatte zu allen Fragen eine Antwort.
    Ich bin gerne bereit für so eine tolle Leistung auch den angemessenen Preis zu bezahlen der mit 77 Euro für mich nicht zu hoch war.
    FG
    Mo


    :aidasucht:


    AidaBlu Kanaren Dezember 2006
    AidaAura Karibik Februar 2007
    AidaDiva WMM August 2008
    AidaVita Karibik Februar 2009


    Vita oder Bella 24 oder 25 Juli 2009

  • @silvesterchen


    Da hab ich auch deinen Bericht zu Rom gefunden. Super!!! So werden wir es auch machen. Druck mir deine Tour aus und nehm sie mit. Da steht ja wirklich alles was man wissen muss. Vielen Dank!!! Ich werd berichten, ob das bei uns auch so gut geklappt hat. Jetzt muss ich nur noch deinen Bericht zu Barcelona finden und ausdrucken, dann sind wir bestens vorbereitet!


    Super, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!


    LG

  • @silvesterchen oder silvsterchen


    das macht mir Mut. Wir haben auch etwas Angst so allein auf Rom Tour zu gehen. Aber das hört sich alles sehr gut an. Hast du noch einen anderen Bericht über Rom oder ist es dieser hier, einfach super erklärt.
    Was sind diese Hop-on-hop Busse??
    LG