Aida und die Reisebüros,
habe hier etwas gefunden, was nachdenklich machen könnte.
Diesen Artikel kann jeder für sich beurteilen.
guckst Du hier Kreuzfahrt news
Gruß Monika
Aida und die Reisebüros,
habe hier etwas gefunden, was nachdenklich machen könnte.
Diesen Artikel kann jeder für sich beurteilen.
guckst Du hier Kreuzfahrt news
Gruß Monika
hi is woll falsch der link da kummt error
lg andrea
ZitatOriginal von Andi73
hi is woll falsch der link da kummt error
lg andrea
Bei mir klapps mit dem Link.
Lg Vera
Hallo Freunde,
ich meine, der Gewinn ist doch beachtlich.
Wie viele Stunden ist denn ein RB mit einer solchen Buchung von 19.000.-€ wohl beschäftigt?
Wenn es hochkommt, bestimmt nicht mehr als drei Stunden. Das macht einen Stundenlohn von 423,70€uro aus, oder habe ich mich da verrechnet??(
Schöne Grüße
Wolfgang8)
Mir kommen gleich die Tränen!
Macht ihr es euch nicht ein bischen einfach?
Deshalb sind die beiden letzten Meinungen absolut unqualifiziert und vorschnell.
Gerade Wolfgang als Geschäftsmann sollte wissen um die Kosten eines Unternehmens, egal in welcher Branche.
Hallo Lehmbauer,
meinst Du etwa ich hätte nicht gerechnet?
Wir sind für einen Auftrag über 19.000.-€uro doch eine ganz schöne Zeit beschäftigt.
Ich habe noch eine ganz andere Rechnung aufgemacht. Vermutlich hatte der Kunde eine ganz spezielle Vorstellung für die Reise, sonst hätte man ja ihm eine andere Gesellschaft empfehlen können, oder. Also war der Drops AC schon gelutscht.
Bei zwei vermittelten Reisen dieser Grössenordnung in der Woche, sind das ca. neun Reisen im Monat. Das macht rund 11.400.- Vermittlungsgebühr für eine Person im ganzen Monat. Da kann man aber gut leben.=)
Der Schreiberling hätte hier Kurzreisen für 350.-€ ansetzen sollen, da hat er wenigsten etwas weniger, oder gar keinen Verdienst dran.
Schöne Grüße
Wolfgang8)
Das Provisionsmodell von AC ist ein absoluter Witz. Wenn man mal davon ausgeht, dass man im Schnitt 10% Provision bei Reiseveranstaltern hat, ist AC am absoluten unteren Ende. Wie machen die es? Ganz einfach.
Bucht man. Z.B. Just "> wird der Reisepreis in zwei Teilen provisioniert. Einmal die Schiffspassage, und einmal der Flug. Allerdings setzt "> die Flugpreise so hoch an, dass man im Schnitt auf 7,5% Provision kommt. Dann möchte der Kunde noch seinen Rabatt haben (Argument Kunde: bekomme ich ja im Internet auch) kriegt er auch noch 3 % bleiben für ein Reisebüro 4,5% Provision über.
Das ist zwar nur bei just "> so, allerdings sind die anderen Preismodelle bei AC auch nicht besser. Es wird halt immer in zwei Schritten verprovisioniert 5% Flüge und der Rest nach der jeweiligen Umsatzstufe.
Summa sumarum kann man sagen, das es zwar richtig ist, dass man bei einer 19000€ Buchung eine hohe Provision hat, allerdings hat man das auch nicht häufig. Bei kleineren Buchung ist es dementsprechend weniger. Wodurch grade kleinere Büros, welche vielleicht einen Gesammtumsatz von 25000€ bei "> im Jahr machen, diese Produkt nicht mehr verkaufen wollen, weil nichts über bleibt, da "> absolut nichts für den Reisebürovertrieb macht. Die 200 Top Büros werden gepushed, alle anderen sind denen egal.
Ich kann den Artikel voll und ganz verstehen und würde mich freuen, wenn mal alle Reisebüros im deutschprachigen Raum zusammen halten würden und "> nicht mehr verkaufen würden. Dann sollen sie doch auf ihren Plätzen sitzen bleiben oder selber fahren. Erst dann merken sie, wer die Werbung für dieses Produkt macht, wer die Kunden schickt und wem sie es zu verdanken haben, dass sie dort sind, wo sie sind.
Privat habe ich aber das Problem, wie viele andere in meiner Position auch. Das Produkt "> macht Spaß, allerings nur für den Endverbraucher, für den Vertrieb ist es schon lange nicht mehr attraktiv.
Also an alle, die meinen die Büros verdienen noch zu viel an einer Reise.
Nehmt den Schnitt von 10% Dann gibt es ab und an noch Rabatt von ca 3% (ein Drittel, des Erlös für das Büro) dann bleibt einem Büro 7% das ist nicht viel.
Wer das dennoch meint! Vertretet die These. aber fragt bitte nicht die unausgebildetet Person, die dann für weniger Geld im Reisebüro arbeiten muss, wie ihr von A nach B kommt, wenn ein Vulkan ausbricht, ob sie euch eure Sitzplätze reserviert oder wie man am günstigsten in den Urlaub kommt. Die Person weiß dass nicht, da die Fachkräfte bei einer solchen Preispolitik nicht mehr bezahlt werden können.
schönes Wochenende
Flyer
In diesem Forum sollte es doch eigentlich um Gäste der "> gehen und nicht um Reisebüros......
@ Heri,
Danke!
ZitatOriginal von Heri_Fantreff
In diesem Forum sollte es doch eigentlich um Gäste der "> gehen und nicht um Reisebüros......
Solange hier keine Werbung gemacht wird, ist das Ok.
Finde es schon recht Interessant, wie das hinter der Kulisse aussieht.
Zumal die Zufridenheit der Gäste auch teilweise von der Zufridenheit der Reisebüros abhängt.
ZitatOriginal von Heri_Fantreff
Heri, im Prinzip richtig.
Aber ihr habt jetzt etwas in die Debatte geschmissen was absolut unrichtig ist. Deshalb muss das auch ausgeräumt werden und darf so nicht im Raum stehen blelben.
Flyer hat das Thema ausführlich und richtig dargestellt.
Lehmbauer
Danke, so siehts aus.Wenn man eine Diskussion anfängt muss man auch damit rechnen, dass Antworten kommen, auch aus der Gegend der Vertriebler.
Vielleicht könnten die Provisionen ja schon ein wenig höher sein, damit man die dann auch an uns, also an die Paxe, weitergeben kann.
Aber zu den Provisionen muss man ja auch noch die PEP- Preise (Expedienten- Angebote), zu denen die Touristiker auf die AIDA- Schiffe kommen und die weit, weit unter den normalen Preisen liegen, hinzurechnen. Wenn das auf den Finanzämtern bekannt würde, müssten die Touristiker ihre billigen Reisen alle als geldwerten Vorteil versteuern
Hallo Detlef,
müsste das nicht AC versteuern? Ist doch wohl gleich, mit Billigmieten?
Wir kommen aber hier vom Thema ab.
Vor zwei Wochen bekamen wir ein Angebot von einem RB für 10 Tage Kanaren (Bella) und drei Tage 4* Sterne Hotel mit HP, Flüge und Transfers. Natürlich haben wir zugeschlagen, da wir in diesem Hotel schon mehrfach waren. Der Ausrichter ist aber ein anderes RB, da aber Reisepreissicherungsschein, die Kabine und der Flug uns vorliegen, dürfte hier kein Problem entstehen. Die Zahlungen gehen an das veranstaltende RB. Der Preis 999.- €uronen, AK eingeschränkte Sicht.
Es muß wohl auch so gehen, wie auch immer?
Schöne Grüße
Wolfgang
Lieber Detlef, das Thema hatten wir doch schon einmal!
Die Finanzämter wissen es!
- Die Reiseveranstalter übermitteln es, die Büros übermitteln es und die Touristiker selber auch, weil die Finanzämter sehr stark hinter her sind, es zu kontrollieren.
Klar gibt es PEP Preise, aber wie du schon richtig erkannt hast, müssen wir den Preisunterschied versteuern und zwar nicht zum justAIDA Preis oder zum AIDAvario nein zum Katalogpreis, wodurch es total uninteressant ist, ein PEP in Anspruch zunehmen, da die vario und just Preise (abzüglich Reisebüroprovision --> das ist kein Geldwerter Vorteil) viel günstiger ist.
Zum zweiten gibt es PEP Preise nur dann, wenn die Schiffe unterbelegt sind, also mit Sicherheit nicht in den Ferien und nicht zu besonderen Veranstaltungen.
Drittens werden PEP Reisen frühestens 14 Tage vor Reiseantritt bestätigt, wodurch du vor einer Reise nie planen kannst, ob du fahren kannst oder nicht.
Nochmal was Grundlegendes zum Thema PEPs weil das ja immer wieder beschriehen wird. Habt ihr in eurem Job oder in dem, in dem ihr vor eurer Rente gearbeitet habt keine Vergünstigungen bekommen? Und diese mussten zum größtenTeil nicht versteuert werden.
Ich hoffe jetzt mal mit dem PEP Mythos aufgeräumt zu haben. Für alle, die wieder schwetzen wollen, aber keine Ahnung haben: Einfach mal die Fresse halten. Diese Schlauschwetzerei von einigen hier geht mir echt auf den Sack.
schönen ersten Advent, ich geh jetzt auf den Weihnachtsmarkt.
Ahoi
ZitatFür alle, die wieder schwetzen wollen, aber keine Ahnung haben: Einfach mal die Fresse halten. Diese Schlauschwetzerei von einigen hier geht mir echt auf den Sack.
Hallo Flyer,
warum wirst Du so ausfällig? Ist doch gar kein Grund dazu.
Schöne Grüße
Wolfgang
ZitatOriginal von Flyer
Nochmal was Grundlegendes zum Thema PEPs weil das ja immer wieder beschriehen wird. Habt ihr in eurem Job oder in dem, in dem ihr vor eurer Rente gearbeitet habt keine Vergünstigungen bekommen? Und diese mussten zum größtenTeil nicht versteuert werden.
Doch, ich hatte jedes Jahr einen Einbruch frei.
@ Flyer
du solltest dir vielleicht mal die Netiquette des Forums durchlesen!!!
@ Heri, das habe ich und ich weiß auch ganz genau, dass ich hier über meine Grenzen gegangen bin. Aber das habe ich bewusst gemacht, weil ich diese ganze Sache nicht mehr hören kann:
Die Reisebüros bekommen PEPs, die Reisebüros bekommen dies und das, sie bekommen genug Geld für die Vermittlung und und und.
Ich habe selber mal das größte Google Earth Forum in Deutschland geleitet und ich habe solche Leute wie mich dafür abgemahnt. Ich akzeptiere jede Reaktion und meinetwegen, wenn es so gewollt ist, melde ich mich gerne ab.
Es tut mir leid Klaus, dass ich es bin, der dir eventuell Kummer bereitet,aber so ist es halt.
Viele Grüße
Lutz "Flyer"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!