Beiträge von xwolf

    Danke. Ich hab hier auch schonmal so was gemacht. Bei den Punkt der "Sperrnummern" geht aber schnell die Suche los. Hier meine Liste dazu:

    Sperrnummern im Überblick

    95% der Debit- und Kreditkarten

    z.B. girocard (ec-Karte), Maestro, Visa, MasterCard, American Express, Diners Club

    Sperr-Notruf

    116 116

    24h erreichbar (kostenfrei)

    Sperr-Notruf

    +49 116 116

    (14 Ct./min. aus dt. Festnetz, 42 Ct./min Mobilfunkhöchstpreis)


    +49 30 4050 4050

    (R-Gespräch bei Festnetz)

    Zentraler Sperrenannahmedienst für Debitkarten


    01805 021 021

    24h erreichbar (14 Ct./min. aus dt. Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./min)

    +49 1805 021 021

    24h erreichbar (14 Ct./min. aus dt. Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./min)

    MasterCard


    0800 819 1040

    (kostenfrei)

    Aus den USA:

    +1 800 627 8372

    Aus anderen Ländern:

    +1 636 7227 111

    (R-Gespräch bei Festnetz)

    0800 811 8440

    (kostenfrei)

    +1 303 967 1096

    (R-Gespräch bei Festnetz)

    Postbank-Karten (EC-Card)

    0228 5500 5500

    0049 228 5500 5500


    Postbank-Kreditkarte:

    069 665 71333

    Postbank.de/kartenverlust

    Deutsche Bank Card

    069 910 10000


    Targo Bank

    069 2648 97555

    service@targobank.de




    Außerdem sollte man seine Bankkonto-Nummern, bzw. die der VISA Karte entweder im Kopf haben oder notiert haben. Denn danach wird beim Anruf einer Sperrnummer gefragt.



    Ebenfalls auf die Liste gehören die (internationalen) Nummern für die eigene Krankenversicherung.

    Hallo,

    die Hurrikanschäden in Karibik sind wohl noch immer nicht behoben. Ich erhielt heute eine Mail von ">, dass bei meiner anstehenden Tour, die Tortola und St. Maarten anlaufen sollte, es doch noch zu einer Umroutung kommt .


    Stattdessen werden St. Vincent, Kingstown und Martinique, Fort-de-France angelaufen...

    Verflixt, da war ich die letzten beiden Touren schon... hatte mich schon auf Tortola gefreut. ;(


    Ciao,

    Wolfgang

    Hallo,


    kennt ihr die Meldung auch:

    "Ihre genauen Flugzeiten stehen noch nicht fest. Diese geben wir Ihnen hier ab 3 Monaten vor Reisebeginn bekannt." ?( ||


    Manchmal hab ich ja das Gefühl, dass es nur deswegen nicht genau ist, weil "> will, dass man sich jeden Tag einloggt um zu schauen, ob man endlich die Sitzplätze reservieren kann 8o


    Ciao,

    Wolfgang

    Hallo,



    ja, da ist was dran, aber nicht in der üblen Form :)

    Das Wasser wird in der Tat aufbereitet. Dabei wird aber - wie auch an Land- unterschieden in verschiedene Stufen der Verdreckung.

    Hier https://www.mein-schiffsexpert…schiff-abwassermanagement , hier https://de.wikipedia.org/wiki/…erversorgung_auf_Schiffen und hier https://www.focus.de/reisen/vi…n-sollten_id_6566001.html steht einiges darüber.


    Kurzum: Das Trinkwasser wird aber nicht aus dem Abwasser gewonnen sondern aus aufbereiteten Meerwasser. Dieses wird gechlort um Bakterien zu entfernen.

    Daneben gibt es aber an Bord auch Mineralwasser, welches an Land "getankt" wurde.


    Ciao,

    Wolfgang

    Hallo,


    wenn ihr das An- und Abreisepaket von "> habt (bzw Premium gebucht habt), könnt ihr auf dem Schiff bleiben solange bis der Bus euch zum Flughafen bringt. Wenn ihr das Paket nicht habt und eine eigene Anreise organisiert habt, müsst ihr dagegen schon um 11 Uhr von Bord. Ihr könntet dann theoretisch den Tagesaufhalt dazu buchen, aber mMn lohnt sich das meist nicht, da der Flieger ja dann doch spätestens um 15 Uhr geht und der Bus dann entsprechend 2 Stunden vorher. Ich hatte das bei meiner letzten Tour in meinen Reisebericht etwas beschrieben: https://www.kreuzfahrten-reisetagebuch.de/2017/12/14/tour-karibik-mexiko-1-mit-der-aidaluna-vom-18-11-bis-2-12-2017//2017/12/01/tag14-fuenfter-seetag/


    "> bietet auch in der Regel Touren extra für Heimkehrer an, die dann morgens eher früh losgehen und euch dann am Ende nicht wieder zum Schiff sondern zum Flughafen bringen.


    Ob man das was für einen ist, muss jeder selbst entscheiden. Bei meinen ersten Touren war ich selbst zu unruhig, dass auch alles klappt, als das ich das dann machte.

    Kommt auch etwas auf den Ausflug an. Ein Strandbesuch, wo man vielleicht keine Dusche hat... und danach dann direkt zum Flughafen und zwei oder mehr Stunden dann in derselben Kleidung fliegen plus ggf. danach noch eine Zugfahrt...


    Ich würde euch empfehlen es ruhig angehen zu lassen und zumindest den Abreisetag noch nicht zu planen. Vielleicht seid ihr nach den Inseln und Tagen zuvor nämlich auch "Inselsatt" und wollt lieber die letzten Stunden entspannen...


    Ciao,

    Wolfgang

    Hi,

    Bei den Tipps zur Benutzung vom Internet sollte noch rein:


    Unbedingt noch vor dem Urlaub nochmal alle Updates für den Laptop oder das Smartphone ziehen, damit ein Update nicht während des Urlaubs das Datenvolumen auffrisst.

    Außerdem automatische Updates und Upload von Bildern "in die Cloud" deaktivieren.


    Ciao,

    Wolfgang